1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 - Barkauf, finanzieren oder leasen?

A6 - Barkauf, finanzieren oder leasen?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

wie ja Einige von euch wissen bin ich auf der Suche nach einem A6 Avant. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es am besten anstelle !?! Ich hab ein bestimmtes Budget zur Verfügung und könnte (fast) einen guten Gebrauchten mit meiner gewünschten Austattung Bar kaufen. Ich bin aber weiterhin selbstständig (NICHT Vorsteuerabzugsberechtigt) und bin nun am überlegen was ist am sinnvollsten:

- der Barkauf - und das Auto ist gehört sofort mir
- Finanzierung über eine gewisse Dauer und das Angesparte im Hintergrund arbeiten lassen
- Firmenleasing - ich werde kein Besitzer.

Der Vollständigkeithalber muss ich sagen, dass ich vom Leasen nicht viel Ahnung habe. Ein bekannter hat mich aber auf den Gedanken gebracht indem er sagte: mtl. niedrige Rate - top ausgestattetes Fahrzeug und aller 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug für die gleiche / ähnliche (?) Rate ohne Sofortzahlung. Nur zu Beginn des Leasing wäre dies EINMALIG notwendig.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, Info's geben und sagen was ihr von den 3 Varianten am sinnvollsten haltet unter all den zu berücksichtigen Kriterien wie z.B. Kostenoptimierung als UN, Flexibilität bei "Flautezeiten", längere Krankheit oder gar Arbeitslosigkeit, etc.

Da bin ich mal sehr gespannt was an Tipps und Erkenntnissen da rausspringt 😉

Beste Antwort im Thema

bar.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

...Kauf mit Vollfinanzierung A6 TDI Avant "volle Bude" UVP 84k €

Anzahlung war die MwSt (19% und der Rabatt """"X% ?"""" (seperate Gutschrift)
""""~ 30% oder ~ 25.200€ ?""""
Laufleistung 35.000 km pro Jahr

Laufzeit 54 Monate """"a X Euro/Monat?"""" """"Zinsen?""""

inkl Rückkaufgarantie zum vorher festgelegten Preis """"Ja, zu welchem denn?""""
.....Also alles in allem kein schlechter Deal, wie ich finde...🙂

Moin, dies mag ja Alles so sein. Nur um das festzustellen solltest Du (vielleicht🙂 ein wenig Zahlenmaterial herausrücken - habe das mal mit """" in Deinen Beitrag editiert.

Danke für Dein Verständnis 😉,
Agent86

Zitat:

Original geschrieben von avant-racer

Klar hast du Recht, dass ich über gewissen Rücklagen verfüge - was mein Geld ist. Was ich aber einfach mit bedenken möchte ist, dass die mtl. Leasing-Raten "weg" sind. Kauf oder finanzier ich ein Fahrzeug, dann geht das Geld in Form des Gegenstandes in meinen Besitz über. Leasing ist also nur für mich interessant, wenn die mtl. Belastung nicht allzu groß wird.

Klar reichen ca. 25T€ für 36 Monate wenn man keine Zinsen und eine mtl. Rate von 700,- € berücksichtigen würde. Ich möhte aber keine so hohe Rate, eher so um die 400-500,- €.

@ap11: warum soll ich die Mitte zwischen Sixt-Konfigurator und Audi nehmen? Wenn Sixt, so wie es bei dir klingt, günstiger ist - dann wäre es doch sinnvoll dort zu leasen oder?

Naja du musst dich von der Rate freimachen und einfach die gesamten Kosten am Ende der Nutzung sehen. Ob du einen Neuwagen bar kaufst und nach 3 Jahren verkaufst, oder ihn diese Zeit über least macht am Ende von den Kosten keinen großen Unterschied. Die Leasingrate ist quasi das was du bei einem Bar gekauften A6 im Monat an Wert verlierst, ergo sind die Kosten nach Abgabe oder Verkauf des Autos unterm Strich in etwa die gleichen, natürlich verdient die Leasingfirma in der Regel noch etwas, andererseits kann man durch Leasing auch Geld sparen wenn die Autos vom Hersteller subventioniert sind (Beispiel Phaeton oder BMW Z4 Coupe).

So gesehen macht ein Neuwagen für dich wenig Sinn, egal wie, die Kosten sind am Ende relativ gleich, egal welche Finanzierung. Von daher wäre wohl das beste noch etwas zu sparen wenn es unbedingt ein A6 sein muss oder einen Gebrauchten finanzieren, wobei dabei die Zinsen erheblich höher sind als beim Leasing.

Wäre das ganze ein Geschäftswagen ? In dem Fall würdest du ja die Mwst wiederbekommen, musst mit der Privatnutzung aber aufpassen zwecks 1% Regelung / Fahrtenbuch etc pp.

Was ap11 wegen Sixt meinte:
Sixt ist im Leasing aufgrund der riesen Mengen die dort abgenommen werden unschlagbar, dafür wird aber alles auch relativ unpersönlich abgewickelt und man hat keinen direkten Ansprechpartner. Daher ist es keine schlechte Idee mit dem Sixt Angebot zum Händler zu gehen und am Ende etwas drauf zuzahlen aber dafür eben einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

hätte man nicht besser schreiben können...100% true

Zitat:

Original geschrieben von toxical

.....natürlich verdient die Leasingfirma in der Regel noch etwas,.....

"etwas"??? Durch die eigenen Autobanken mit den Leasing-Abteilungen kommt doch erst der größte Teil der Milliarden-Gewinne zustande.

Wenn damit nicht massig Geld verdient würde, gäbe es sicher nicht den Druck den Kunden doch lieber ein Leasing aufzuschwatzen statt Barkauf durch größere Rabatte schmackhaft zu machen.

Zitat:

So gesehen macht ein Neuwagen für dich wenig Sinn, egal wie, die Kosten sind am Ende relativ gleich, egal welche Finanzierung. Von daher wäre wohl das beste noch etwas zu sparen wenn es unbedingt ein A6 sein muss oder einen Gebrauchten finanzieren, wobei dabei die Zinsen erheblich höher sind als beim Leasing.

Wäre das ganze ein Geschäftswagen ? In dem Fall würdest du ja die Mwst wiederbekommen, musst mit der Privatnutzung aber aufpassen zwecks 1% Regelung / Fahrtenbuch etc pp.

Und nochmal:

Neuwagen maximal wenn ich lease, ansonsten kommt ein Neuwagen DEFINTIV nicht in Frage, zwecks zu hohe Kosten.

Das Fahrzeug wird, wie auch eingangs geschrieben, definitiv ein Geschäftswagen -> heißt für mich Fahrtenbuch etc. Da komm ich nicht herum. Aber MwSt. ist für mich uninteressant, da ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bin.

Auch nochmal zum Unterschied wenn ich leasen oder kaufen würde:

Kauf ich mir einen A6 (erstmal egal ob bar oder finanzierung), dann muss ich das fahrzeug mindestens 5-6 Jahre fahren, da ich ja erstmal wieder das Geld ansparen muss um einen vernünftigen Gebrauchten zu erhalten.

Lease ich, dann hab ich halt das "Luxus-Problem" aller 3 Jahre ein neues Fahrzeug zu bekommen. Ich werd mir mal paar Angebote machen lassen und mal schauen was mein Steuerberater meint.

Wichtig aber ist noch zu wissen was ich in meinem letzten Post gefragt habe, ich zitiere:

"Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen Leasingvertrag für 3 Jahre abschließe und mich danach für einen neuen Vertrag verpflichte (muss man das im vorfeld?), erhalte ich dann für die gleiche Rate ein Fahrzeug oder könnte die Rate variieren?"

Zitat:

Und nochmal:
Neuwagen maximal wenn ich lease, ansonsten kommt ein Neuwagen DEFINTIV nicht in Frage, zwecks zu hohe Kosten.

Wie du sagst hättest du das Geld für einen Neuwagen in bar ja ohnehin nicht, also wäre Leasing ja die einzig sinnvolle Alternative.

Aber erklär mir bitte was du mit "Zwecks zu hohe Kosten" meinst, ein geleaster Neuwagen kostet dich genausoviel bzw mehr als ein bar gekaufter.

Zitat:

Das Fahrzeug wird, wie auch eingangs geschrieben, definitiv ein Geschäftswagen -> heißt für mich Fahrtenbuch etc. Da komm ich nicht herum. Aber MwSt. ist für mich uninteressant, da ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bin.

Macht ein Geschäftswagen dann überhaupt Sinn ? Wie hoch ist dein Privatfahranteil ? Und um Vorsteuerabzugsberechtigt zu sein braucht man doch eigentlich nur eine Steuernummer... Nicht Vorsteuerabzugsberechtigt sind doch ohnehin nur Kleinstunternehmer, wenn du dazu gehörst ist ein A6 vielleicht etwas oversized.

Zitat:

Kauf ich mir einen A6 (erstmal egal ob bar oder finanzierung), dann muss ich das fahrzeug mindestens 5-6 Jahre fahren, da ich ja erstmal wieder das Geld ansparen muss um einen vernünftigen Gebrauchten zu erhalten.

Lease ich, dann hab ich halt das "Luxus-Problem" aller 3 Jahre ein neues Fahrzeug zu bekommen. Ich werd mir mal paar Angebote machen lassen und mal schauen was mein Steuerberater meint.

Sei dir im klaren das du mit einem Neuwagen, auch geleast, viel mehr Geld verbrennst als mit einem Gebrauchten, von daher scheint mir in deinem Fall das erste Szenario als sinniger.

Zitat:

"Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen Leasingvertrag für 3 Jahre abschließe und mich danach für einen neuen Vertrag verpflichte (muss man das im vorfeld?), erhalte ich dann für die gleiche Rate ein Fahrzeug oder könnte die Rate variieren?"

Natürlich kannst du nach Leasingende für die gleiche Rate ein Fahrzeug bekommen, ob das Fahrzeug aber für das Geld auch das gleiche bietet steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem vorherigen Vertrag nichts zutun, außer es gibt irgendwelche besonderen Einigungen mit dem Freundlichen.

Und nein, du musst dich nicht im Vorfeld für einen weiteren Leasingvertrag verpflichten, du könntest höchstens sagen das du den Wagen nach Leasingende zu dem und dem Preis rauskaufen möchtest aber das ist alles individuell. Aber prinzipiell steht es dir völlig frei was du tust nachdem der Leasingvertrag ausgelaufen ist, sofern vorher nicht anders festgelegt wurde.

@weiberheld
Ich denke das große Geld wird da eher bei der klassichen Finanzierung verdient, und es hängt natürlich davon ab was man sich für einen Leasingvertrag andrehen lässt, wenn man die Angebote aus dem Audi Konfigurator sieht verdient die Audi Bank da natürlich einiges 😉

Vorweg: Ich habe mal bei Sixt ein Fahrzeug NEU konfiguriert und kam auf 420,- € mtl. Rate - klingt für mich nicht schlecht (Gesamtpreis waren ca. 60.000,- €).

1. Neuwagen kommt bei Bar oder Finanzierung nicht in Frage, da es mich ja "mehr" kostet. Es ist ja wohl ein Unterschied ob man 60.000,- neu kauft oder für 30.000,- € einen guten Jahreswagen - ist also eine Frage des Geldes. Ich würd mir einfach kein Fahrzeug für 60T€ kaufen.
Außerdem wäre mir der Wertverfall zu hoch. Und wenn ich für ein 60T€ Fahrzeug in 3 Jahren ca. 15T€ zahle (so gesehen wie eine Miete) bin ich unter dem Wertverlust den das Fahrzeug reel hat. Das meinte ich mit "hohe Kosten" für Barkauf oder Finanzierung. Aus diesen Gründen kommt ein Neufahrzeug auf die Weise nicht auf meinen Hof.

2. Versteh ich nicht warum du fragst ob ein Geschäftswagen Sinn macht?! Ich bin selbständig und nutze über 50 % mein Fahrzeug geschäftlich, damit gehört es (wenn es meins ist) erstens ins Betriebsvermögen und muss 2. gemäß der 1%-Regelung versteuert werden. Beim Leasing muss ich diese Regelung ja eh machen. Deshalb versteh ich nicht warum du fragst?

Selbsverständlich habe ich eine Steuernummer, nur bin ich doch deswegen nicht gleich Vorsteuerabzugsberechtigt. Ich bin vielleicht (noch) keine GmBH, aber mit Sicherheit auch kein KLEINSTUnternehmer. Sonst könnt ich daon kaum leben und über so ein Fahrzeug sprechen 😉

3. Wie ist deine Aussage "ich verbrenne mehr Geld, wenn ich ein Neufahrzeug lease" zu verstehen?
Der Vorteil für mich: wenn ich einen Neuwagen lease, habe ich ein Fahrzeug nach meinen Vorstellungen.

Selbstverständlich hätte ich bei entsprechendem Angebot auch kein Problem ein GW zu leasen - das muss alles abgewägt werden. Wenn ich ein vernünftig ausgestatteten Jahreswagen mit Wert von ca. 35.T€ mit ca. 200,- € leasen kann würd ich auch nicht ablehnen.

Zitat:

Vorweg: Ich habe mal bei Sixt ein Fahrzeug NEU konfiguriert und kam auf 420,- € mtl. Rate - klingt für mich nicht schlecht (Gesamtpreis waren ca. 60.000,- €).

1. Neuwagen kommt bei Bar oder Finanzierung nicht in Frage, da es mich ja "mehr" kostet. Es ist ja wohl ein Unterschied ob man 60.000,- neu kauft oder für 30.000,- € einen guten Jahreswagen - ist also eine Frage des Geldes. Ich würd mir einfach kein Fahrzeug für 60T€ kaufen.
Außerdem wäre mir der Wertverfall zu hoch. Und wenn ich für ein 60T€ Fahrzeug in 3 Jahren ca. 15T€ zahle (so gesehen wie eine Miete) bin ich unter dem Wertverlust den das Fahrzeug reel hat. Das meinte ich mit "hohe Kosten" für Barkauf oder Finanzierung. Aus diesen Gründen kommt ein Neufahrzeug auf die Weise nicht auf meinen Hof.

Wie kommst du da bitte auf 420 EUR ? Wenn ich bei Sixt einen A6 3.0TDI quattro mit Grundpreis 42T EUR wähle sind das bei 36 Monaten und 20TKM/pa schon 550EUR / brutto. Ich denke mal du hast eine Sonderzahlung von 20% angegeben, wären bei 60T EUR also 12000 EUR + 36 * 420 EUR = 27120 EUR und da bist du wieder sehr nah am reellen Wertverlust. Wie du siehst ist es egal ob du einen Neuwagen kaufst oder least, auch beim Leasing wird dir nichts geschenkt, beim Sixt Leasing kannst du unterm Strich vermutlich 2-3T EUR gegenüber dem Barkauf sparen, das wars aber auch schon.

Natürlich ist es was anderes wenn man einen Neuwagen für 60T EUR oder einen Jahreswagen kauft, aber du hast dich eben so ausgedrückt als wäre ein Neuwagen per Sixt-Leasing weit günstiger als ein Neuwagen in bar und das stimmt nicht.

Zitat:

2. Versteh ich nicht warum du fragst ob ein Geschäftswagen Sinn macht?! Ich bin selbständig und nutze über 50 % mein Fahrzeug geschäftlich, damit gehört es (wenn es meins ist) erstens ins Betriebsvermögen und muss 2. gemäß der 1%-Regelung versteuert werden. Beim Leasing muss ich diese Regelung ja eh machen. Deshalb versteh ich nicht warum du fragst?

Selbsverständlich habe ich eine Steuernummer, nur bin ich doch deswegen nicht gleich Vorsteuerabzugsberechtigt. Ich bin vielleicht (noch) keine GmBH, aber mit Sicherheit auch kein KLEINSTUnternehmer. Sonst könnt ich daon kaum leben und über so ein Fahrzeug sprechen 😉

Unternehmer sind doch eigentlich immer Vorsteuerabzugsberechtigt, mal Anwälte und Ärzte ausgenommen. Führst du Fahrtenbuch oder nutzt du die 1% Regelung ? Bei letzterer müssten du ja jeden Monat den Bruttolistenpreis versteuern, da bringt auch ein Jahreswagen dann nichts :/

Zitat:

3. Wie ist deine Aussage "ich verbrenne mehr Geld, wenn ich ein Neufahrzeug lease" zu verstehen?
Der Vorteil für mich: wenn ich einen Neuwagen lease, habe ich ein Fahrzeug nach meinen Vorstellungen.

siehe oben

Zitat:

Selbstverständlich hätte ich bei entsprechendem Angebot auch kein Problem ein GW zu leasen - das muss alles abgewägt werden. Wenn ich ein vernünftig ausgestatteten Jahreswagen mit Wert von ca. 35.T€ mit ca. 200,- € leasen kann würd ich auch nicht ablehnen.

Du hast ein bisschen komische Vorstellungen, ein Auto das 35T Eur Wert ist kannst du nicht für 200 EUR leasen, jedenfalls nicht ohne saftige Sonderzahlung.

Zitat:

Wo bitte bekommt man Jahreswagen für 50% vom Listenpreis?? Wenn Du ne Quelle hast für einen schicken A5 her damit, dann nehm ich gleich 2 Stück.

Ich habe die Werksdienstwagen von Audi durchgesehen und auch bei mobile.de gesucht und die Angebote gingen nicht einmal über 20% unter Listenpreis hinaus.

In der Klasse des A3 muss man selbst für einen 3 Jahre alten Wagen noch mit >70% rechnen.

Zitat:

Wie kommst du da bitte auf 420 EUR ? Wenn ich bei Sixt einen A6 3.0TDI quattro mit Grundpreis 42T EUR wähle sind das bei 36 Monaten und 20TKM/pa schon 550EUR / brutto. Ich denke mal du hast eine Sonderzahlung von 20% angegeben, wären bei 60T EUR also 12000 EUR + 36 * 420 EUR = 27120 EUR und da bist du wieder sehr nah am reellen Wertverlust. Wie du siehst ist es egal ob du einen Neuwagen kaufst oder least, auch beim Leasing wird dir nichts geschenkt, beim Sixt Leasing kannst du unterm Strich vermutlich 2-3T EUR gegenüber dem Barkauf sparen, das wars aber auch schon.
Natürlich ist es was anderes wenn man einen Neuwagen für 60T EUR oder einen Jahreswagen kauft, aber du hast dich eben so ausgedrückt als wäre ein Neuwagen per Sixt-Leasing weit günstiger als ein Neuwagen in bar und das stimmt nicht.

Sorry, hast vollkommen Recht. Habsch bissl verpennt. Waren 20 % Sonderzahlung dabei. Stimmt es aber nicht, dass man diese Sonderzahlung einmalig macht? Sprich wenn man danach wieder leasen möchte, benötigt man keine Sonderzahlung mehr? Ist dann sicher falsch oder?

2. UN sind doch nicht immer vorsteuerabzugsberechtigt. Nur wer eine Umsatzsteuer ausweist ist dies. Es gibt aber verschiedene Branchen, welche eben nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind. mehr dazu auch hier: Vorsteuer

oder kurz und knackig HIER .

Da ich aber Fahrtenbuch führe und ca. 90 % Geschäftsfahrten hab hol ich mir das zu versteuernde Geld der 1% Regelung wieder 😉.

@weiberheld: also ich find durchaus (sicher auch nicht täglich) fahrzeuge mit einem alter zwischen 12 und 20 monaten die durchaus ca. 35 - 45 % günstiger sind. ich durchforste die seiten aber schon ein jahr und dabei laufen mir ab und an solche dinge über den weg. außerdem ist auch viel verhandlungssache.

naja, wenn ich dich so höre @ toxical, dann werd ich mir am besten den audi so kaufen. teilweise finanzieren, teilweise bar oder so ähnlich. hast schon recht mit dem leasing. man zahlt für 3 jahre ca. 30.000,- €, besitzt aber den
wert nicht...

Ich verkaufe z.b. Häuser auf eigenen Grundstücken und kann dann die Vorsteuer auch nicht absetzen. Wenn ich jetzt ein Haus auf einem fremdern Grundstück baue bzw. bauen lasse, dann kann ich die Vorstuer wieder absetzen. Ist schon etwas komplizierten , hat aber nichts mit der Firmengröße zu tun.

Zitat:

naja, wenn ich dich so höre @ toxical, dann werd ich mir am besten den audi so kaufen. teilweise finanzieren, teilweise bar oder so ähnlich. hast schon recht mit dem leasing. man zahlt für 3 jahre ca. 30.000,- €, besitzt aber den
wert nicht...

Eben, die Sonderzahlung dient übrigens nur dazu um die Raten kleiner zu machen, die zahlst du zwar einmalig, aber das gilt dann natürlich auch nur für den einen Vertrag. 3 Jahre A6 Neuwagen fahren würde etwa 30T EUR kosten, egal wie finanziert, um es mal auf den Punkt zu bringen 😉

Würde auch einen Gebrauchten nehmen, am bestne einen großen Teil anzahlen der nicht weh tut und den Rest dann halt finanzieren. Dann ist der große Wertverlust auch vorbei und die jährlichen Gesamtkosten sind viel niedriger.

Zitat:

Würde auch einen Gebrauchten nehmen, am besteb einen großen Teil anzahlen der nicht weh tut und den Rest dann halt finanzieren. Dann ist der große Wertverlust auch vorbei und die jährlichen Gesamtkosten sind viel niedriger.

verstehe ich immer nicht-warum sollte ich den irgendwas finanzieren/leasen? Doch weil ich nicht auf einmal eine große Summe Geld ausgeben will,liquide bleiben will.

Da ist eine möglichst hohe Anzahlung doch eigentlich völlig dem Sinn des ganzen widersprechend.

Die Leasingförderung der Hersteller greift nur bei Neuwagen!Meistens sind Gebrauchtw.leasings deshalb unverhälnismäßig teuer.

Alex.

Zitat:

verstehe ich immer nicht-warum sollte ich den irgendwas finanzieren/leasen? Doch weil ich nicht auf einmal eine große Summe Geld ausgeben will,liquide bleiben will.
Da ist eine möglichst hohe Anzahlung doch eigentlich völlig dem Sinn des ganzen widersprechend.

Die Leasingförderung der Hersteller greift nur bei Neuwagen!Meistens sind Gebrauchtw.leasings deshalb unverhälnismäßig teuer.

Naja, er will keinen Neuwagen, einen Gebrauchten will er aber aus Liquiditätsgründen nicht bar kaufen, desweiteren will er möglichst niedrige Raten. Wenn er also 60% anzahlt schränkt das die Liquidität noch nicht allzu sehr ein und er zahlt dann noch 3 Jahre ~330EUR monatlich und das Auto gehört ihm, fertig.

Das Gebrauchtwagenleasing schlecht ist würde ich so nicht sagen, bei BMW habe ich für Jahreswagen schon sehr gute Angebote gesehen die deutlich unter Neuwagen liegen wobei die Autos selbst wie neu sind.

Deine Antwort