ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant mit 113TKM kaufen oder nicht

A6 Avant mit 113TKM kaufen oder nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:36

Hallo Gemeinde,

ich war am Montagabend mit nem Kollegen unterwegs und wie haben die Autohäuser mal abgeklappert.

Da ist uns ein A6 Avant 2.5 TDI mit 155PS und 113.000KM von 07.02 ins Auge gefallen. Der Preis liegt bei 15.490€ . Ich habe hier in der Gegend nichts vergleichbares gefunden. Meine Bedenken sind allerdings die 113TKm . Ich will den Wagen schon noch das ein oder andere Jahr selbst fahren und nicht mit irgendwelchen "unvorhergesehennen" Reparaturkosten rechnen müssen. Wie ist eure Meinung dazu? Ich selbst fahre etwa 15.000 bis 20.000KM im Jahr. Womit muss ich rechnen?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

lass vorher die die 125tkm durchsicht machen, also zahnriemen usw. wechseln.

dann kannste den nehmen, wenn er einen guten eindruck macht. schau auch mal ins scheckheft.

Wuerd ich auch so sehen. Lass sie machen. Und wenn der Wagen gepflegt ist, dann sagen die 113.000 nichts ueber den wahren Zustand aus - er kann auch top in Schuss sein. Ich haette bei den KM-Stand absolut keine Bedenken...

Mein 3.0er ist von 04/02, hat knapp 105.000 KM und sieht (fast) so aus, wie im Auslieferungszustand. Groessere Reparaturen, welche mich vom Stuhl kippen liesen, hatte ich eigentlich auch nicht.

Tschuess,

Marco

Hallo,

meiner ist 08/03 hat jetzt 147 Tkm auf der Uhr.

Zahnriehmen + Wapu bei 120 Tkm schlagen beim :) so mit EUR 1.200,00 zu Buche.

Sonst war dannach nichts entscheidendes!

Schau noch auf die Bremsen !

Mit den NW haben manche Pech, manche Glück, dazu gibts jede Menge Material im Forum.

Bei 15 bis 20 TKm p.a. ist sicher auch der ein oder andere Benziner (ich kenn mich aber bei Benzinmotoren nicht aus) eine Alternative.

Der Preis beinhaltet wohl Vollausstattung !!

Gruß Löwe

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von loewe1908

Hallo,

........

Mit den NW haben manche Pech, manche Glück, dazu gibts jede Menge Material im Forum.

Bei 15 bis 20 TKm p.a. ist sicher auch der ein oder andere Benziner (ich kenn mich aber bei Benzinmotoren nicht aus) eine Alternative.

Der Preis beinhaltet wohl Vollausstattung !!

Gruß Löwe

NW?

Also Diesel sollte es auf jeden Fall sein! Wenn ich sehe dass unser 60PS Golf 3 7-9L normal gebraucht hat und unser 130PS Diesel 6,5-8,5L, kommt nur Diesel in Frage.

Ich hab halt nur mit den KM bedenken, gepflegt ist der Wagen, werde morgen eine Probefahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless77

NW?

Nockenwellen

Zitat:

Also Diesel sollte es auf jeden Fall sein! Wenn ich sehe dass unser 60PS Golf 3 7-9L normal gebraucht hat und unser 130PS Diesel 6,5-8,5L, kommt nur Diesel in Frage.

Naja, es ist aber halt zu ueberlegen, ob Du die Einsparung beim Sprit bei den hohen Steuern wieder rauspfeifst. Bei der geringen Laufleistung/Jahr wuerde fuer mich niemals ein Diesel in Frage kommen.

also 113tkm sollten nicht unbedingt das problem sein. hab meinen auch mit 115tkm gekauft. der händler hatte damals ohne zu murren die wapu, zahnriemen usw. wechseln lassen. bis auf ne kaputte lampe war bei dem wagen noch nichts.(135tkm)

fahr doch bei der probefahrt mal zur dekra oder so. und lass den wagen mal durchchecken.

ich glaub die dieselspritersparnis rechnet sich gegen die höhere steuer so ab 12.000 km. außerdem muss man nicht sooft tanken ^^

Zitat:

Original geschrieben von Br0iler

ich glaub die dieselspritersparnis rechnet sich gegen die höhere steuer so ab 12.000 km.

Ehrlich? So wenig? Ich haette glatt mit der doppelten Laufleistung gerechnet...

Zitat:

außerdem muss man nicht sooft tanken ^^

...und pustet viel mehr Schadstoffe hinten raus... :D

113tkm ? Am unfall- und beulenfreien Audi würd ich sagen: Halbjahreswagen :D

Beim 2.5TDi Motor würd ich allerdings einen Risikozuschlag definieren. Warum? Schau mal in den "Nockenwellenthread"

Aber laß mal hören, wieviel fährst du denn nun pro Jahr wirklich?

Da gibt´s nämlich noch andere Möglichkeiten, als "lauthals" mit dem Golf zu dieseln ;)

Hilfe zum Rechnen bei www.amortisationsrechner.de

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es eventell für dich mit Unkosten verbunden ist, laß die Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellen prüfen. Habe letztes Jahr einen 2,5 TDI, 132 KW AKE, BJ 2001, vor Facelift, mit 67000 km gekauft und jetzt mit 81000 km sind die NW´s im Eimer. Geht aber noch auf Garantie. Manche haben keine Prob´s. Aber nicht wenige haben das Problem. Läßt sich auch nicht auf bestimmte Motoren begrenzen. Wenn du sicher gehen willst, lass sie checken. Fahre auch nur 15000 - 20000 im Jahr und bin kein Heizer. Mir gefällt vor allem der Quattro-Antrieb und das hohe Drehmoment bei moderatem Spritverbrauch im Vergleich zu einem Benziner.

Ansonsten toller Wagen vom Konzept und von der Verarbeitung her.

Viel Glück und Spaß

Walter

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

113tkm ? Am unfall- und beulenfreien Audi würd ich sagen: Halbjahreswagen :D

Beim 2.5TDi Motor würd ich allerdings einen Risikozuschlag definieren. Warum? Schau mal in den "Nockenwellenthread"

Aber laß mal hören, wieviel fährst du denn nun pro Jahr wirklich?

Da gibt´s nämlich noch andere Möglichkeiten, als "lauthals" mit dem Golf zu dieseln ;)

Hilfe zum Rechnen bei www.amortisationsrechner.de

Laut dem "Amortisationsrechner" und meiner angegebenen Fahrleistung von 18TKM und den unterschiedlichen Anschaffungskosten habe ich nach 2 Jahren genau 16,-€ gespart :-) . Allerdings fahr ich wirklich lieber ein Auto was mehr Drehmoment und einen geringeren Verbrauch hat, dafür in der Anschaffung aber etwas teuerer ist. (Auch wenn sich das vielleicht nicht immer 100% rechnet)

Den "Nockenwellenthread" werde ich mir wohl mal antun.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

 

...und pustet viel mehr Schadstoffe hinten raus... :D

Mich wundert in diesem Forum immer wieder das Schadstoff-Argumente von Leuten kommen, die Kraftfahrzeuge mit 3 Lieter Hubraum fahren !?

@Mindless,

Naja, das mit dem Drehmoment kann ich wirklich nie so richtig verstehen.

Ich wurde noch nie geblitzt mit der Begründung, ich wäre mit zu hohem Drehmoment gefahren :D

228km/h Spitze und 10,3 sek (0-100) reichen mir völlig.

Nein ich dachte da auch an Alternativen mit LPG im Benziner. Mit sowas hab ich in 2 Jahren (im Vorgänger A4) 6000€ gespart, zum Diesel "nur" knapp 3000€ - (keine Reparaturen einberechnet, die bewegen sich beim 2.5-er Diesel i.d.R. häufig in der "Zähneknirsch-Zone".

Ich sag das, weil bei den 2.5-ern dies ein Dauerthema ist und Audi sich offensichtlich um einen Rückruf von vielleicht 80.000 Motoren drücken will.

Im Vergleich zu diesen Kosten wirken deine 16€ gespart - außerordentlich appetitlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von miXer

 

Mich wundert in diesem Forum immer wieder das Schadstoff-Argumente von Leuten kommen, die Kraftfahrzeuge mit 3 Lieter Hubraum fahren !?

Oh, enstshuldigen Sie bitte mein Herr, wenn ich Sie in irgend einer Form beleidigt haben sollte! Ich wusste nicht, dass Sie so ein kleines Mimoeschen sind und auf eine darart extreme Weise auf solche Posts reagieren!

1) Ist es nun mal Fakt, dass Dieselfahrzeuge einiges an Schadstoffen rauspusten,

2) solltest Du vielleicht mal anfangen, Smileys zu deuten und

3) fahre ich mit Autogas. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, schau doch mal in meine Sig und achte auf Farbveraenderungen. Vielleicht maerkst Du dann was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant mit 113TKM kaufen oder nicht