ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Heckklappe lässt sich nicht öffnen (mit Foto)

A6 Avant Heckklappe lässt sich nicht öffnen (mit Foto)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:21

Hey Leute,

großes Problem. Die Heckklappe unseres Avants lässt sich nicht öffnen. Im Bordbuch steht das man da irgendwie ein Riegel von innen drücken/heben soll aber da ist innen kein Hebel. Wenn ich aussen ziehe dann machts einmal Klick und kurz danach hört man ein ziehen aber ein ziemlich schlaffes ziehen. Als ob der Entriegelmotor nicht richtig ziehen würde.

Evtl. weiss einer von Euch was man machen könnte?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

An den Haken , der die Klappe zuhält gehen zwei Stangen zum öffnen, eine kommt von dem elektrischen Stellmotor und die andere kommt von der Schlossmechanik, also Öffner außen. Gemacht hat man das wohl damit man die Klappe noch auf bekommt ,wenn der elektrischer Stellmotor ausfällt. So wie du das schilderst scheint der Haken schwergängig zu sein.

Ich habe gestern und vorgestern meine Verkleidung ab gehabt daher weiss ich wie die Mimik funktioniert.

Es sieht so aus als wäre der Haken entriegelt ,aber er springt nicht auf!! Hast du mal an der Klappe gerüttelt und gezogen??

Jack

Hi

Ah, das trifft sich ja gut.

Also 2 Stangen.

Eine vom Stellmotor und eine vom Schloß.

Bist Du sicher, daß die eine Stange vom Schloß komplett ohne Elektrik funktoniert?

Wird die durch das Drehen des Schlüssels bewegt?

Wenn man den Schlüssel nach links dreht soll diese Stange also den Verriegelungshebel öffnen?

Hmm.

Mir kommt es eher so vor, als wenn der Haken garnicht durch die Stangen bewegt wird.

Wenn er schwergängig wäre, hättew ich doch einen Gegendruck und könnte den Griff nicht komplett ziehen?

Kannst Du mir Tips geben, wie man die Verkleidung ohne was abzubrechen ab bekommt?

Sicher nur, wenn die Klappe auf ist :-(

Danke

Thomas

Wenn du den Schlüssel nach links drehst, machst du gleiche was der Stellmotor für die Verriegelung macht, du bringst den Öffner in Kontakt mit der Stange zum öffnen des Hakens, wenn du dann den Öffner drückst, ziehst du an der Stange und die öffnet den Haken.

Habe mir das Schloss heute nochmals angeschaut, es ist so ausgebaut ,daß du die Klappe geöffnet bekommst ohne Stromversorgung.

Wenn du die Schrauben am Innengriff herraus bekommst und die Schraube hinter dem Warndreieck rausschraubst, dann müstest du die Verkleidung mit einem kräftigen Ruck lösen können ,erst unten dann die Seiten und dann nach oben aushängen..

Ich habe es selber noch nicht versucht aber es sollte funktionieren ,die Verkleidung wird nur durch die drei Schrauben gehalten und natürlich von den Clips, die allerdings recht stramm sitzen.

Viel Glück.

Ach ja ,der Haken hat seine eigene mech. Verriegelung. Über die Stangen wird der Haken entriegelt und springt federbelastet Auf. Du spürtst also den Wiederstand der Entriegelung am Öffner, wenn der Haken entriegelt ist und er sich nur minimal bewegt hat, hast du keinen Wiederstand mehr, aber die Klappe bleibt zu wenn der Haken verklemmt ist. Den Haken habe ich auch im Keller liegen..

Hi

Danke, werd ich also am WE mal probieren auszubauen.

Letztes Mal hab ich nichtmal das Fach vom Warndreieck aufbekommen ;-(

War aber auch dunkel...

Ansonsten geht es Dienstag in die freie Werkstatt meines Vertrauens.

Mal sehen, ob die da Erfahrung haben.

Gruß

Thomas

Servus..

Habe leider seit gestern das gleiche problem..

Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Habs mit dem Schlüssel schon probiert zum aufsperren, aber der geht nicht mal mehr ins Schloss weil er nie benutzt wurde. Jetzt hab ich schon die genannten 2 schrauben an der Verkleidung im Kofferraum entfernt, aber ich bekomme die Verkleidung( Teppich) nicht weg.. Gibt es irgendeinen Trick oder wie könnte ich das schaffen? Ist der Teppich und die Kunststoffleiste unter der Heckscheibe eins oder ist das geteilt zu entfernen?

Hoffe ihr könnt mich verstehn und mir helfen..

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ackerprofi91

Servus..

Habe leider seit gestern das gleiche problem..

Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Habs mit dem Schlüssel schon probiert zum aufsperren, aber der geht nicht mal mehr ins Schloss weil er nie benutzt wurde. Jetzt hab ich schon die genannten 2 schrauben an der Verkleidung im Kofferraum entfernt, aber ich bekomme die Verkleidung( Teppich) nicht weg.. Gibt es irgendeinen Trick oder wie könnte ich das schaffen? Ist der Teppich und die Kunststoffleiste unter der Heckscheibe eins oder ist das geteilt zu entfernen?

Hoffe ihr könnt mich verstehn und mir helfen..

 

mfg

Hi

Ich habs damals nicht hinbekommen.

Habe das dann meine freie Werkstatt machen lassen.

Die haben das Schloß ausgetauscht.

Hat ca. 150 Euro inkl. Lohn gekostet.

Da hat AUDI wohl richtigen Schrott verbaut.

Gruß

Thomas

am 11. Februar 2013 um 7:31

Eine Anleitung wie die Verkleidung der Heckklappe abgeht ist unter den FAQ zu finden.

Ist aber wirklich schwer nichts abzubrechen, die Clipse sitzen sehr fest. Etwas schwieriger ist es noch bei geschlossener Heckklappe, aber es geht. Man muss schon recht kräftig ziehen, nur bei den jetztigen Temperaturen werden sicherlich einige Clipse abbrechen. Bei mir waren es im Sommer 2 Clipse.

Ich hatte eher einen nicht typischen Fall der nicht öffnenden Heckklappe (Avant). Das Gestänge etc. war noch voll funktionsfähig, auch der Microschalter und dass Schloss (Alles im Nachhinein festgestellt), ich war echt am verzweifeln, hatte alles auf und konnte das Gestänge etc. mit der Hand bewegen, nur der Haken ging nicht auf.

Durch Zufall konnte ich mit der Lampe und bewegen mit einem Draht sehen, dass in dem Hohlraum unter dem Haken eine Mutter lag, diese habe ich in mühevoller Kleinarbeit rausgefischt, sie ging gerade so aus dem Hohlraum raus. Die Mutter war von der Kennzeichenverkleidung, da wo die Nebelschlussleuchte integriert ist, hatte sich wohl lockergerüttelt und ist dann beim Fahren reingesprungen und hat den Haken blockiert.

Soviel Pech muss man erstmal haben, die Mutter passte gerade so in das Loch, war nicht einfach, dass sie dort reingefallen ist. ;)

Gruß tualemano

Danke euch.. Na dann muss ich wohl in die Werkstatt!

Oder hat noch jemand einen Tipp ?

mfg

am 4. Juni 2015 um 16:48

Hallo, ich habe das Problem bei meinem A4. Es geht nur manchmal wenn ich gleichzeitig die Klappe etwas drücke und dann den Hebel ziehe.

Besonders schwer bis gar nicht geht es wenn er in der Sonne stand. Mein Auto ist zwar etwas jünger aber kann es sein das du wenn du den Schlüssel links rum drehst dein Auto abschließt und rechts auf ( am Kofferraum). Oder umgekehrt. Eine Seite muß er eigentlich mechanisch öffnen. Wollte sie nicht für dumm halten, doch manchmal passiert mir auch, vergisst man das man dort den Schlüssel zu beiden Seiten drehen kann. Ansonsten mal im Schatten parken. Scheint sich das Kabel etwas zusammen zu ziehen. Weiterhin viel Glück

am 4. Juni 2015 um 16:50

Sorry, mein Auto ist älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Heckklappe lässt sich nicht öffnen (mit Foto)