A6 avant 4.2 quattro für ne LEHRERIN?????????

Audi A6 C5/4B

Hallo, ich hoffe hier einige Rückmeldungen zu bekommen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Ich fahre jeden Tag min. 120 km und möchte mich deshalb allmählich von meinem Studentenauto (Corsa) lösen und mit mehr Fahrvergnügen gönnen.
Wichtig sind mir eine möglichst gute Sicherheitsausstattung (ESP; ABS, ect.) und eine angenehme Innenausstattung (Optik, Leder, Sitzheizung und Klimatronik) mit Umrüstung auf Gas und deutlich viel viel mehr Platz als ein Corsa. Ich bin keine Raserin, 180 reicht völlig und dachte eigentlich so an die 170 bis 200 PS.
Auf unsere Suche nach einem passenden Auto haben wir ein Angebot für einen Audi A6 4.2 bekommen. Erstzulassung 1999, 86.000km, mit Gas ohne irgendwelche ersichtlichen Mägel, Checkheft gepflegt. Auf Gas wurde er erst vor nem 3/4 Jahr umgerüstet. Wir haben ihn in einer Werkstatt kurz durchchecken lassen, der Zahnriemen wird fällig, der Verkäüfer kommt uns dabei preislich entgegen, so dass ich ihn für ca. 14.000 € bekäme. Er ist unfallfrei und solide gefahren (Familienkutsche) und sehr gepflegt. Mein Freund ist von dem Wagen völlig begeistert und nun nicht mehr für eine rationale Entscheidungsfindung zu gebrauchen. Aber immerhin finanziere ihn ihn alleine. Darum:

Frage 1: Was sagt Ihr zu dem Preis?

Das Fahren macht natürlich Spaß und ich fühle mich sehr sicher. Nur,

Frage 2: ist er mit 300 PS nicht einige Nummern zu groß für meine Bedürfnisse?

und damit

Frage 3: auch im Unterhalt/ Reparatur zu teuer? Was muss ich für Steuer und Versicherung einplanen?

Frage 4: Was muss ich außerdem bedenken?
Als Lehrerin verdiene ich zwar nicht so schlecht, möchte aber nicht nur für mein Auto arbeiten gehen. Es soll mich halt nur komfortabel und sicher von A nach B bringen. Bisher habe ich mich nicht für Autos interessiert und darum überhaupt keine Ahnung was ich alles bedenken muss. Ich lasse mich deshalb auch sehr von der Optik beeinflussen und finde den A6 halt einfach richtig schick. Ich war bevor wir dieses Angebot bekommen haben auf kein bestimmtes Modell festgelegt, und wollte mir einfach mal den A4 anschauen.

Frage 5: Inwiefern unterscheiden sich die Reparaturkosten des A6 von einem A4er?

Frage 6: Welches Modell wäre eine Alternative für mich und in den weiteren Kosten günstiger? Toyota Avensis?

Ich brauche dringend ein neues Auto und hoffe darum auf zahlreiche konstruktive und ehrliche Feedbacks.

Beste Antwort im Thema

Ich sage nochmal, bei der Laufleistung / Tag ist ein 2,4er mit Gas deutlich teurer als ein 1,9 TDI, behaupte sogar dass der kleine Diesel mehr Spaß macht als der kleine Benziner! Der A6 hat ne schöne Größe... da kommt nur noch die alte E-Klasse in dem Niveau ran... Vectra / Mondeo obwohl riesig sind da halt ne andere Liga.

Oberklasse zum Polopreis: A6 mit 1,9 TDI

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Also, um das ganze mal sauber und wissenschaftlich zu analysieren, wie es sich für eine Lehrerin gehört 😁:
1. Mein vierzwoer ist völlig angstfrei. Weil, Autos sind Sachen, die haben keine Gefühle. Allerhöchstens bekommt die Lehrerin, die das Gaspedal streichelt, Gefühle 😁
2. Wie willst DU denn GAS geben. Dachte immer, dass bräuchte dafür sowas GASförmiges und keine Tröpfcheninfektion. 😁😁
3. SAUGER, sagt's schon richtig. 😉 Ich lasse lieber SAUGEN, als mit Druck aufzupumpen. Bei Puppen soll aber Pumpen statt saugen durchaus helfen 😁😁😁😁😁
4. Ging's hier um'ne hüpsche Lehrerin. Und Deine Hüpsche lehrt Dich doch schon mit den Racing Twins umzugehen, oder? 😉

Hee, Spass! 🙂🙂😉

Ihr lest öfter nur die Hälfte.

Q-4.2 hatte mit "Hüpsch" angefangen, siehe hier im Zitat unter 4. und auf der vierten Seite des Threads.

Das hat sie dann einfach so übernommen, weil sie den Witz verstanden hat.

Irgendwie scheinen einige mit Lehrer(inne)n hier ein Problem zu haben.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

[...]
lg Rüdiger:-)
Kein Lehrer, aber Lehrerskind, grins

Ja ja,

Lehrerkinder

sind ein ganz besonderer Menschenschlag-das aber nur am Rande.

Der Tread ansich ist ja nix besonderes. Allerdings wurde doch schon vom Ersteller/der Erstellerin im Titel groß und deutlich auf den Beruf hingewiesen. Warum? Keine Ahnung. Sagt ja auch nicht viel aus, es gibt Lehrer die können sich den Wagen leisten und andere nicht. Was dann eher an den Lebensumständen liegt als an dem reinen Beruf.
Und keiner wird bestreiten, dass auch Lehrer "nur" Menschen sind. Auch Fahrlehrer/Sicherheitsinstruktoren u.ä. dürfen Unfälle bauen. Kann passieren. Und Vertipper gehören in Foren einfach dazu. Wo gehobelt wird fallen Späne. Trotzdem ist es doch auch recht amüsant wenn Lehrer Rechtschreibfehler produzieren-egal ob absichtlich oder aus anderen Gründen.

Ich denke mal neben dem 2.4er sollte auch der 2.8er und 3.0er und wenn es viel Spaß machen soll noch den 2.7Turbo in betracht gezogen werden. Die Unterhaltungskosten und der Sprit bzw. Gasverbrauch sowie die Umrüstkosten sind beim 2.4 / 2.8 / 3.0 fast gleich bei doch spürbar mehr Leistung.

Meine Persönliche Empfehlung währe bei viel AB Anteil der 3.0er Fronti mit Handschaltung.
Aus folgenden Gründen:
Quattro benötigt man auf der AB nicht wirklich.
Und da die MultiTronic ein nicht unerhebliches wirtschaftliches gefahren Potential ist.
Und man auf der AB sowieso selten schaltet, kann man gut mit dem Handschalter leben.

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht führt natürlich kaum ein Weg am 1.9TDI Vorbei.
Und untermotorisiert ist man damit nicht. Bin zwar auch kein Diesel Freund aber so schlecht wie der 1.9er gemacht wird ist er wirklich nicht. Fahre ihn einfach mal zur Probe.

Und ob das Auto führ ne Lehrerin oder sonst wenn ist spielt doch absolut keine Rolle, interessant ist was fürs Auto ausgegeben werden soll und kann.
Ich glaube die Zeiten wo Lehrer(inen) eine besondere Gattung mensch sind sind lange vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ihr lest öfter nur die Hälfte.

Das stimmt nicht!!! Ich lese alles.

Ich ANTWORTE nur auf drei Viertel, sonst MUSS der Spass verloren gehen... 😰