A6 Avant 4.2 FSI

Audi A6 C6/4F

Hallo komme aus der BMW Ecke (535D Tuoring) und habe vor mir einen A6 4.2 FSI als Avant zu kaufen. Wer fährt den oben genannten Motor und kann mir etwas zum Verbrauch bzw. Leistungsentfaltung sagen.
Möchte den Wagen in Daytonagrau mit beiden S-Line Paketen und Luftfahrwerk mit 19 Zoll ordern. Ist die Farbe pflegeleicht oder empfindlich. Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Vielen Dank im voraus
Buemmel

43 Antworten

Ich such keine anderen Endrohre, was ich suche ist ein Endschalldämpfer mit einer 4 Rohranlge die meinem (ab Juli hoffe ich) 8 Zylinder einen schönen Klang verschafft. Habe auch schon über den ESD vom S6 nachgedacht. Vielleicht kann mir jemand was zum Klang eines S6 sagen und ob ich einen vergleichbaren Klang dann auch beim 4.2 bekomme.
gruss Buemmel

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Ich such keine anderen Endrohre, was ich suche ist ein Endschalldämpfer mit einer 4 Rohranlge die meinem (ab Juli hoffe ich) 8 Zylinder einen schönen Klang verschafft. Habe auch schon über den ESD vom S6 nachgedacht. Vielleicht kann mir jemand was zum Klang eines S6 sagen und ob ich einen vergleichbaren Klang dann auch beim 4.2 bekomme.
gruss Buemmel

Hi,

nunja so wie ein S6 wird er nicht klingen, und was heißt vergleichbar, ist eben ein anderer Motor drinnen. Sicherlich kann man den Sound des 4.2ers etwas heben aber ich verstehen nicht ganz warum, der 4.2er ist eher ein understatemant Motor mit schönem aber nicht aufdringlichen V8 Sound. Wenn man S6 Sound will dann S6 kaufen.

Hast du den Sound vom 4.2er mit originaler ESD schon gehört?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

Sicherlich kann man den Sound des 4.2ers etwas heben aber ich verstehen nicht ganz warum, der 4.2er ist eher ein understatemant Motor mit schönem aber nicht aufdringlichen V8 Sound. Wenn man S6 Sound will dann S6 kaufen.

Hast du den Sound vom 4.2er mit originaler ESD schon gehört?

Gruß Alex

Hallo Alex,

da kann ich Dir nur bedingt recht geben. Hast Du schon mal einen richtigen V8 gehört? Warum soll ein V8 nicht auch klingen wie ein V8? Understatement Motor? Ein 4.2 V8? Also ich stehe auf den Sound und bin froh, die komplette Anlage ausgetauscht zu haben.😁

Gruß
Andreas

Hallo,
kann da Reisender40 nur zustimmen. Mein Vater fuhr damals einen BMW 850i mit einer Eisenmann Anlage. Bei dem Klang brauchte man kein Radio mehr, bei dem Sound. Ich meine jetzt nicht laut sondern richtig kraftvoll und tief.Den 4.2 FSI sehe ich auch nicht als Understatement-Motor sondern als einen Benziner der schön von unten kommt und oben Leistung bringt, wo meinem Diesel die Luft ausgeht. Ich möchte halt meinen 8 Zylinder hören und spüren.
PS: Danke an Reisender40 für die Adresse !!!
Gruss Buemmel

Ähnliche Themen

@reisender

Servus,

habe es irgendwie nicht mitbekommen.

Welche Auspuffanlage ist bei Dir verbaut?

Thx, Björn

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Hallo Alex,

da kann ich Dir nur bedingt recht geben. Hast Du schon mal einen richtigen V8 gehört? Warum soll ein V8 nicht auch klingen wie ein V8? Understatement Motor? Ein 4.2 V8? Also ich stehe auf den Sound und bin froh, die komplette Anlage ausgetauscht zu haben.😁

Gruß
Andreas

hi,

es ging darum den Sound des 4.2er auf den eines S6 zu "Pimpen" oder zumindest an diesen klang hin zu bekommen, das halte ich eben für nicht machbar, da der 4.2er im gegensatz zum V10 S6 ein "Understatemant" Motor mit ESD ist. Außerdem sind das beides andere Fahrzeuge mit anderen Charakteristiken. Wenn du in meine Sign. schaust siehst du das ich genügend V8ts gefahren bin und weiß wie sie sich anhören 😉

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von bjoerndd

@reisender

Servus,

Thx, Björn

Hallo Björn,

handgefertigte V4A Anlage, ab Kat mit 65mm Rohrdurchmesser, nur noch einen Vorschalldämpfer, neue ESD`s mit 90mm Endrohren. TÜV - Einzelabnahme natürlich gemacht. Toller Sound wie ein richtiger 8 Zylinder. Radio ist seitdem Nebensache. 😎

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

hi,

es ging darum den Sound des 4.2er auf den eines S6 zu "Pimpen" oder zumindest an diesen klang hin zu bekommen, das halte ich eben für nicht machbar, da der 4.2er im gegensatz zum V10 S6 ein "Understatemant" Motor mit ESD ist. Außerdem sind das beides andere Fahrzeuge mit anderen Charakteristiken. Wenn du in meine Sign. schaust siehst du das ich genügend V8ts gefahren bin und weiß wie sie sich anhören 😉

Gruß Alex

Hi Alex,

habe ich schon genau so erkannt. Auch deine bisher gefahrenen V8er habe ich gesehen. Deswegen habe ich nicht ganz deine Aussage zum Klang und zum "Understatement-Motor" verstanden. Trifft nun mal nicht für den 4.2 zu. Aber aus einem 8 Zylinder auch den passenden Klang zu holen ist vollkommen in Ordnung. Die Serien ESD treffen diesen Klang bei weitem nicht. 🙁

Gruß

Andreas

Hi,

OK OK 😉 ich wollt eigentlich ned mehr sagen als aus dem 4.2er wird kein V10 S6 Sound rauskommen. Mehr wollt i ned sagen 😉

Gruß Alex der ab und zu den V8 vermisst....

Wie kriegt man denn nun am einfachsten und billigsten den v8 sound am besten aus dem 4,2er ? (kenn mich mit auspuffanlagen nich so aus)
reichts nich da den schalldämpfer zu wechseln o.ä.? ich find 1xxx -2xxx € für v8 sound bisl happig

Zitat:

Original geschrieben von seppelq

Wie kriegt man denn nun am einfachsten und billigsten den v8 sound am besten aus dem 4,2er ? (kenn mich mit auspuffanlagen nich so aus)
reichts nich da den schalldämpfer zu wechseln o.ä.? ich find 1xxx -2xxx € für v8 sound bisl happig

Am einfachten und billigsten ist es wohl, bei ATU Endrohre zu kaufen. 90mm rund kosten in Alu ungefähr 25 Euronen mit ABE. Dann suchst du dir eine Hinterhofwerkstatt uns läßt die anschweissen, kostet noch mal 30 Euronen.Dann noch ein paar Löcher in die Rückwand der Endtöpfe geschlagen und du hast einen günstigen V8 Sound und eine nette Optik am Heck und das für unter 100 Euronen.. Ist zwar nicht legal (die Löcher!), aber billig.😉

Alternativ neue Endtöpfe kaufen, z.B. bei Abt oder Eisenmann. Gibt sich im Preis nicht viel. Oder einen kompletten Auspuff anfertigen lassen wie ich es habe machen lassen. Etwas teurer als Abt oder Eisenmann, aber dafür halt komplett aus V4A mit 12 Jahren Garantie und vorherigem Soundcheck...jeder wie er es mag.😁

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Zitat:

Original geschrieben von bjoerndd

@reisender

Servus,

Thx, Björn

Hallo Björn,

handgefertigte V4A Anlage, ab Kat mit 65mm Rohrdurchmesser, nur noch einen Vorschalldämpfer, neue ESD`s mit 90mm Endrohren. TÜV - Einzelabnahme natürlich gemacht. Toller Sound wie ein richtiger 8 Zylinder. Radio ist seitdem Nebensache. 😎

Gruß

Andreas

cool!

preis for all? :-)

altobelli!!...

habe mal meinen freundlichen nachdem preis der orig. s6-esd gefragt und dem evtl. einbau, zitat:

[..]der Preis für die beiden Nachschalldämpfer beträgt 1.723,12 Euro inkl. 2 neue Befestigungsschellen.
Der Einbau könnte sich als etwas schwierig herausstellen. Die Abgasanlage des S6 hat einen 60er Querschnitt und ihr Fzg einen 55er.
An der Stelle wird auch die Frage der Zulassung interessant.[...]

Also ich hab die S6 Anlage verbaut und nach Aussage meiner Werkstatt (nicht Audi) und meines Wissens, ist es ein 4F Bauteil und ist somit zulässig auf dem normalen A6 4F. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Wenn die Werkstatt weiß was sie tut, dann ist eine Anbringung dieser Anlage kein Problem.

Deine Antwort