ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 4.2 FSI

A6 Avant 4.2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:34

Hallo komme aus der BMW Ecke (535D Tuoring) und habe vor mir einen A6 4.2 FSI als Avant zu kaufen. Wer fährt den oben genannten Motor und kann mir etwas zum Verbrauch bzw. Leistungsentfaltung sagen.

Möchte den Wagen in Daytonagrau mit beiden S-Line Paketen und Luftfahrwerk mit 19 Zoll ordern. Ist die Farbe pflegeleicht oder empfindlich. Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Vielen Dank im voraus

Buemmel

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Mai 2007 um 17:41

hi ich kann dir leider nichts zum Motor sagen!

Aber zur Farbe! Also wenn es darum geht das die Farbe pflegeleicht seien soll und man Schmutz darauf nicht so gut sehen soll solltest du Avussilber nehmen!

weiss aber nicht ob dir die Farbe nicht zu hell ist?!

zumindest pflegleicht und sieht nicht so schnell dreckig aus!

hier meiner auch mit beiden s-line Paketen in

AVUSSILBER

http://img523.imageshack.us/my.php?image=rtttrt1.jpg

(auf Daytonagrau sieht man doch schon ehr den Schmutz vorallem wenn man wie ich in einem Stahlwerk arbeitet und den ganzen Kalk auf der dunklen Farbe sonst sieht!);)

am 31. Mai 2007 um 18:19

Was möchtest Du konkret wissen?

Verbrauch nach ca. 1000 gefahrenen km etwa 16L - vorwiegend Stadt und Landstrasse.

am 31. Mai 2007 um 18:48

Moin, moin,

kann dir nichts zur Farbe sagen aber dafür zum Motor. Bin von 530i über 540i zum A6 4.2 gekommen.

Einen besseren Motor habe ich kaum gefahren. Durchzugsstark in allen Lebenslagen, oberhalb von 5800 Upm wird er etwas zäh. Es reicht aber trotzdem, weil man diesen Drehzahlbereich nur selten braucht.:D

Verbrauch ist abhängig von deinem Gasfuß, wie bei allen Autos. Ruhig und gelassen liegt der Verbrauch bei Reisegeschwindigkeiten um 180 Km/h bei ca. 12,5 Ltr. Jenseits der 200er Marke gehen bis zu 14 Liter durch die Düsen.

Im Drittelmix über jetzt 40 TKM liegt mein Verbrauch nach Fahrtenbuch bei 11,8 Ltr, wobei mein Fahrstil eher als zügig zu nennen ist und meine 255er - Reifen sicher auch den Verbrauch erhöht haben.

In Verbindung mit dem Getriebe fährt man entweder sehr entspannt, alternativ aber auch sportlich, die Motor/Getriebe Kombination abeitet super zusammen.

Im Vergleich zum 545i E60 ist der 4F in dieser Beziehung - nach meiner Meinung- eindeutig besser.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:10

Danke für die Antworten. Bin gerade dabei mir Div. Angebote machen zu lassen. Wie ist denn der Komfort mit 19 Zoll Felgen und Luftfahrwerk. Mein BMW mit M-Fahrwerk ist mir zu hart.

Gruss Buemmel

am 1. Juni 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Danke für die Antworten. Bin gerade dabei mir Div. Angebote machen zu lassen. Wie ist denn der Komfort mit 19 Zoll Felgen und Luftfahrwerk. Mein BMW mit M-Fahrwerk ist mir zu hart.

Gruss Buemmel

Moin, moin,

kann ich Dir nichts zu sagen. Fahre selber eine H&R Tieferlegung 35mm, weil mir das Ausdi Sportfahrwerk zu weich gewesen ist. In Verbindung mit 255/35-19 Goodyear Eagle F1 bin ich nun richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten.

Viel Glück bei der richtigen Wahl des Paketes!

Andreas

Hallo,

ich fahre einen Avant 3,2 FSI quattro mit 19" und Luftfederung. Den Komfort empfinde ich selbst im Dynamic-Modus als sehr angenehm.

-Klar rollen 17" weicher ab.

Einen Tipp noch zu den Felgen:

Auf meinem A6 waren ab Werk Conti Sportcontact montiert. Die Scheuerleiste an den Reifen schloss bündig mit den Felgen ab. Wenn man ein Rad auf den Boden legt, liegt die Felge auf, nicht der Reifen. Selbst der "zärtlichste" Kontakt mit Bordsteinen o.ä. hat Kratzer verursacht. (Ich habe mir vorher noch nie einen Kratzer in eine Felge gefahren. Mit den Conti-Reifen gleich 3 Stk in 9 Monaten)

Ich habe jetzt Michelin aufziehen lassen. Die stehen ca 10mm weiter raus als die Felge.

Ich werden in ca. 3 Monaten meinen neuen A6 mit 19 oder 20" bestellen und mir garantieren lassen, dass ich nicht wieder so eine unglückliche Räder-Reifen-Kombination montiert bekomme.

mfG

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:27

Habe jetzt ein gutes Angebot erhalten. Werde den Wagen wohl nächste Woche bestellen. Habe jetzt einen Audi in Quarzgrau gesehen welches mir noch besser als Daytonagrau gefällt. Jetzt fehlt nur noch der passende Endschalldämpfer als 4 Rohranlage. Wer weiß wo man sowas bekommt.

Gruss Buemmel

am 2. Juni 2007 um 13:56

Am einfachsten halt bei Abt.

edit:

also hier: http://www.abt-shop.de/htm/function.asp?ID=110&Par1=4F0200103

nochmal edit: komisch, 4.2 Motorisierung ist da nicht angegeben, also dann weiß ich auch nicht, sorry

am 2. Juni 2007 um 19:07

schau mal bei www.Nothelle.com

sehr schicke 4 Rohr Anlage und auch schicke Heckschürze dazu.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:11

So soll mein neuer werden:

A6 Avant 4.2 FSI

Quarzgrau

Leder Milano Schwarz/Birkenholz grau

beide S-Line Pakete

Beide Business Pakete

Adaptive Air Suspension

19 Zoll/20 Speichen Rad

Audi Parking System Plus

Bose Soud

Ablagepaket

Scheiben abgedunkelt

Schiebedach

Navigation mit DVD

Multifunktionslenrad mit Schaltwippen

Außenspiegel anklappbar

Was meint Ihr alles dran oder habe ich was wichtiges vergessen. Wann beginnt bei Audi MJ 08 und was ändert sich, bei BMW ist September immer MJ-Wechsel.

Gruss Buemmel

am 3. Juni 2007 um 16:52

Hallo,

das Model 2008 gibt es ab der nächsten Woche ( KW 23 ).

Änderungen laut meinem Händler keine.

Ich habe meinen neuen auf KW 24 bestellt, er ist jedch bereits in der KW 21 gebaut und ich hole in am 12.06, in NSU ab. ( als Mj. 2007 )

Viel Spaß beim Kauf

am 3. Juni 2007 um 22:09

@991200

MJ2008 hat hinten statt Zigarettenanzünder eine 12V Steckdose und das AMI hat endlich USB *g*.

Die Preise wurden ein wenig verändert - Metallic jetzt nen 100er teurer und noch ein paar weitere Extras sind bestellbar (S6-Sitze, Spurverlassassistent, ACC billiger, keine Staubox mehr...

Servus,

 

mein Vater interessiert sich sehr für den 4.2FSI als Avant.

Kann mir vielleicht jemand was zum Klang des Motors sagen?

(im Netz ist jedenfalls nix zu finden)

Ausserdem spielt der S6 bei der Entscheidungsempfindung auch eine Rolle. Ist der S6 den exorbitanten Mehrpreis wert?

Da der 4.2FSI schon 350PS hat, under S6 435PS dürften die Unterschiede ja nicht so gewaltig ausfallen,oder?

Eine Frage habe ich noch:

Wir hatten vor kurzen einen Audi RS4 Avant. Der hat zwar einen "geilen" Klang, jedoch muss dieser Motor unwahrscheinlich gedreht werden. Bei niedrigen Drehzahlen passiert leider nicht viel.

Ist der S6 mit dem 5.2 V10 sowie der 4.2FSI ähnlich? Ist da

auch im normalen Drehzahlbereich "Bums" da?

Ich danke euch,

gruß Bjoern

zu 1.) Tip: Probefahrt machen

zu 2.) die Frage läßt sich nicht objektiv beantworten. Dem einen ja, dem anderen nein.

zu 3.) doch, ziemlich gewaltig sogar

zu 4.) nein

zu 5.) ja

koinzident

Deine Antwort
Ähnliche Themen