A6 Avant 2.7TDI o. 2.0TDI ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

würde mich über Eure Ratschläge zum Thema Motorwahl freuen.

Mein A6 Avant 2.5 TDI 120kw multitronic hat das Ende seiner
Laufzeit erreicht, leider...

Einen Ersatz zu finden, fällt mir gerade eher schwer - der 2.7TDI ist bei vergleichbarer Ausstattung (zu meinem jetzigen alten A6) doch ne ganze Ecke teurer.

Erwäge daher, auf den 2.0TDi zu gehen, den ich aus
dem A3 ganz gut kenne. Reicht der Motor im A6 aus ?
Ist er im A6 leiser und vielleicht sogar laufruhiger als im A3?

Der 2.7TDI ist im Vergleich zu meinem 2.5 natürlich ne ganze
Ecke besser, in meinen Augen gibt es daher keinen
wirklich vergleichbaren Motor.

Ich muß mit dem Auto nicht rasen, für Spaß & Wochenende
habe ich ein anderes Spielzeug - aber zügiges, langes Reisen
sollte schon möglich sein, im Vergleich zu meinem jetzigen
2.5TDI möchte ich mich in Sachen Fahrleistungen & Komfort
möchte ich mich nicht verschlechtern..

Für Eure Meinungen & Tipps danke im Voraus...

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich kann mir so manche Aussage der 6-Zylinder Fraktion nicht erklären.

...und alle schalten jedes mal liebend gerne einen Gang zurück wenn sie beschleunigen wollen. Das ist ja der Vorteil eines großen Motors, daß man runterschalten muß, nicht wahr? 😁

Daß man mit einem 2.0TDI streßfreier fährt, daß kann nicht sein. Nee!

Ein 6-Zylinder ist halt ein 6-Zylinder. Egal was die Messwerte sagen.

Es grüßen die Stammtischparolen. 😁

Gutes Argument. Vielleicht kannst ja noch näher erläutern warum ein Motor mit weniger Drehmoment und weniger Leistung ein besseres Elastizitätsverhalten aufweisen sollte? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sereno

Gutes Argument. Vielleicht kannst ja noch näher erläutern warum ein Motor mit weniger Drehmoment und weniger Leistung ein besseres Elastizitätsverhalten aufweisen sollte? 😁

Ganz einfach, weil der A6 2,0 TDI deutlich leichter ist!

Es geht ja nicht um den Motor selbst, sondern um das Auto!

Möchte an dieser Stelle aber auch einmal deutlich betonen, dass ich ganz sicher nicht "betriebsblind" bin und auch ganz sicher einen A6 2,7 TDI gegenüber meinem mein 2,0 TDi bevorzugen würde! Wobei ich den jetzt aber ein wenig chippen lasse :-)

Allerdings habe ich meinen kleinen Diesel mit 15.000 Km in einem tadellosen Zustand bei Audi nebst Werksgarantie für 26.400 € gekauft. Ein 2,7 TDI hätte mich gleich wieder 6-7.000 € mehr gekostet. Und für 12 KM zur Arbeit und zum Einkaufen langt mir der Kleine (Unterhalt!)

Gewicht und Übersetzung spielen auch eine Rolle. Von zwei Motoren/Wagen mit gleichen PS ist der mit den besseren Elastizitätswerten sicher leichtfüßiger, wenn auch nicht unbedingt komfortabler, zu bewegen. Wenn man aber Leistung braucht, etwa an an einer Autobahnsteigung, zählt nur die Maximalleistung und auch wenn man dafür runterschalten muß wird man das gerne in Kauf nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich kann mir so manche Aussage der 6-Zylinder Fraktion nicht erklären.

...und alle schalten jedes mal liebend gerne einen Gang zurück wenn sie beschleunigen wollen. Das ist ja der Vorteil eines großen Motors, daß man runterschalten muß, nicht wahr? 😁

Daß man mit einem 2.0TDI streßfreier fährt, daß kann nicht sein. Nee!

Ein 6-Zylinder ist halt ein 6-Zylinder. Egal was die Messwerte sagen.

Es grüßen die Stammtischparolen. 😁

Ich glaube kaum, das sich jemand einen V6-Diesel/Beziner kauft wegen den "guten" Durchzugswerten zwischen 60-100 kauft.

Mir gehts es bei der Auswahl des Motors um ein entspanntes Reisen bei Geschwindigkeiten, wofür der A6 ausgelegt ist. Meiner Meinung nach lässt es sich sehr gut mit dem A6 zwischen 160-200 reisen. Und da ist es mir wichtig, das ich nach einer Baustelle oder Begrenzung schnell wieder auf meiner Reisegeschwindigkeit (180) bin. Und da brauchen wir wohl nicht mehr diskutieren, ob der 2.0 annährend mit z.B. einem 3.0/3.2 mithalten kann. Denn mehr als mithalten kann der 2.0 zwischen 60-100, in einem für mich weniger wichtigen Geschwindigkeitsbereich, ja auch nicht.

Wie gesagt mir ist es wichtig, dass ich bei 180 + ausreichend motorisiert bin. Da das der Bereich ist, in dem ich mit vollgepaktem Auto in den Urlaub oder ähnliches fahre. Für meine 5 km auf Arbeit würden auch die 100 PS von meiner Fraus Auto mehr als ausreichen.

A6_hase