A6 Avant 2.7TDI o. 2.0TDI ?
Hallo,
würde mich über Eure Ratschläge zum Thema Motorwahl freuen.
Mein A6 Avant 2.5 TDI 120kw multitronic hat das Ende seiner
Laufzeit erreicht, leider...
Einen Ersatz zu finden, fällt mir gerade eher schwer - der 2.7TDI ist bei vergleichbarer Ausstattung (zu meinem jetzigen alten A6) doch ne ganze Ecke teurer.
Erwäge daher, auf den 2.0TDi zu gehen, den ich aus
dem A3 ganz gut kenne. Reicht der Motor im A6 aus ?
Ist er im A6 leiser und vielleicht sogar laufruhiger als im A3?
Der 2.7TDI ist im Vergleich zu meinem 2.5 natürlich ne ganze
Ecke besser, in meinen Augen gibt es daher keinen
wirklich vergleichbaren Motor.
Ich muß mit dem Auto nicht rasen, für Spaß & Wochenende
habe ich ein anderes Spielzeug - aber zügiges, langes Reisen
sollte schon möglich sein, im Vergleich zu meinem jetzigen
2.5TDI möchte ich mich in Sachen Fahrleistungen & Komfort
möchte ich mich nicht verschlechtern..
Für Eure Meinungen & Tipps danke im Voraus...
65 Antworten
Hallo
habe meinen A6 Avant 2.0 TDI letzte Woche geholt und bin begeistert. Hatte vorher A6 Avant 2.0 TDI 6G. Untermotorosiert sind sie beide nicht. recht völlig aus. Der I Punkt ist nun die Multitronic. Arbeitet Super mit dem 2.0 TDI
Kannst du ruhigen Gewissen einen 2.0 TDI nehmen. Der reciht vollkommen aus.
alo ich finde wenn du dich nicht verschlechtern möchtest, würde ich zum 2.7 greifen...der motor wirkt nicht so angestrengt...
ich stand vor zwei Wochen genau vor der gleichen Entscheidung. Bin alles probe gefahren.
Muss sagen, der 2liter reicht, aber gar kein Vergleich zum 2,7.
Leider auch ein wahnsinnspreis dazwischen.
ich hätte gerne den 2l 170PS aus dem A4 genommen. Gibt es leider nicht.
So wurde es (morgen bestelle ich) der 2,7 und halt weniger Ausstattung.
Viele Grüße
m70537
Die Frage lautet ja wohl eher:
Trekker-Motor (2,0 TDI) gegen sahnigen 6-Zylinder im 2,7 TDI. Hatte gerade für 2 Tage einen Avant TDI als Ersatzwagen. Die Fahrleistungen sind im täglichen Verkehr sicher mehr als ausreichend, und der 2,0 TDI fährt meinem 2,4 quattro im Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich weg, aber der Motorenklang .........
Wenn es finanziell möglich ist, würde ich an Deiner Stelle den 2,7 TDI wählen, idealerweise als quattro tiptronic. Der Frontantrieb ist mit dem Drehmoment des starken Diesel überfordert, insbesondere auf nasser Straße. Dann gilt das aber auch für den 2,0 TDI.
Gruß
Frank
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@Otze2000
Moin, habe im vergangenen Jahr gewechselt, auch vom 4B 2,5
auf 4F 2.0.
Gibt ja hier auch viele Threads zum Thema. Habe mich mit der Entscheidung auch schwer getan, bereue aber bis heute nicht den 2.0 genommen zu haben. Die Abstimmung auf den 4F ist wirklich gelungen. Habe den Schalter, mit MT soll es , wie viele schreiben, noch der Höhepunkt sein.
Geräusch ist für so einen "kleinen" 4Zylinder wirklich genial.
Verbrauch absolut irre. Was die Leistung angeht mußt Du eben wissen wofür Du ihn brauchst. Stadt - Land - Autobahn...
Ich brauche ihn zu 90% auf der Landstraße, für mich perfekt.
Fühle mich aber auch auf der Bahn und in der City überhaupt nicht zu langsam.
Klar ist ein 2.7 schneller und leiser, sicher ist der 3.0 wunderbar, gerade wegem dem Quattro. Übrigens das Einzige was ich vermiße.
Fahr den 2.0 Probe und staune wie schön schon das kleine Triebwerk sein kann und mach es wie ich. Wenn der Motor reicht knall mit dem gesparten das Auto mit Extras voll. 🙂 .)
Also hier ist halt die Frage, was du in Sachen Fahrleistung und Komfort gewohnt bist. Ich kenne den 2.5 TDI nicht. Aber ich persönlich würde sagen, wenn du schon schreibst, dass du keinen Rückschritt in Fahrleistung haben möchtest, dass du keinen 2.0 nehmen darfst. Der Wagen reicht aus, um den 4F zu bewegen, aber das wars dann meiner Meinung nach schon. Ich selbst habe mich trotz des unglaublich geringen Verbrauchs in dieser schweren Kiste schnell gegen den Motor entschieden, da mich das zu sehr an meinen alten Golf II 54PS Diesel erinnert hat. Irgendwie fehlt mir da der "Dampf".
Für die Beschreibung "zügiges längeres Autobahnreisen" dürfte der 2.0 aber ausreichen. 160 läuft der locker und braucht auch noch einigermaßen wenig Sprit. Jedoch ist dann nicht viel Luft nach oben (Durchzug).
Mein Rat: Nimm lieber den 2.7
@Hanashra
Da ich den direkten Vergleich habe würde ich den Umstieg vom 2.5 TDI auf den 2.0 auf keinen Fall als Rückschritt bezeichnen. Weder bei den Leistungen noch beim Komfort!
Und zu sagen das der Motor nur reicht um den Dicken zu bewegen, aber nicht mehr halte ich doch für sehr übertrieben.
Du scheinst ja auch einen super Golf II 54PS gehabt zu haben wenn Du ihn direkt mit dem 4F vergleichst... 🙂
Es bleibt ja auch letztlich viel persönlicher Geschmack, sonst
würde ja hier nicht ernsthaft diskutiert werden ob ein 2.7 oder 3.0 ausreichend motorisiert ist. Obwohl ich diese Threads sehr gerne lese, lachen entspannt. 🙂 🙂 🙂
Ist alles subjektiv. Bitte fasse es nicht als persönlichen Angriff an, aber ich empfand den 2.0TDI im 4F eher wie eingeschlafene Füße. Daher auch der Vergleich mit dem verschlafenen alten Golf 🙂
Ich interpretiere die Anfrage von Otze2000 aber eher so, als dass er gerne etwas zügig und mit Leistungsreserven unterwegs ist und da tuts mir leid, aber das hat der 2.0 TDI einfach nicht. Er reicht wunderbar aus, um den 4F bequem und günstig zu bewegen. Stelle ich nicht in Abrede. Wenn du sagst, der 2.5TDI alt ist quasi der 2.0TDI neu, dann gut. Ich selbst kenne eben nur den direkten Vergleich 2.0TDI <=> 2.7TDI <=> 3.0TDI und eben zu dem, was ich sonst so bewegt habe. Und ich hatte einfach das Gefühl, als sei der 2.0TDI mit einem 2Tonnen Wagen schon gut am Ackern.
Wie kommst Du auf 2 Tonnen Gewicht, hattest Du noch Zementsäcke geladen? Mein HS 2.0 TDI 16 V (ohne DPF) hat - ohne Fahrer - ein Leergewicht von 1.540 KG!
Der 2.7 hat zwar ganz sicherlich eine bedeutend bessere Laufruhe, geringere Geräuschentwicklung sowie etwas bessere Fahrleistungen, ist im Unterhalt aber bedeutend teurer als der 2.0 TDI; allein beim Ölwechsel bedarf es über 8 Liter, anstatt den 3,8 Litern beim kleinen Diesel (ich weiss, darum gings hier nicht).
Und wenn ich bei 160 aufs Gas gehe, marschiert das Teil recht zügig auf die 220 Km/h (Tacho).
Wenn man sich natürlich 19 Zöller mit 255er-Walzen an den 2.0 Diesel bastelt, gehts mit den Fahrleistungen rapide bergab.
zügiges Reisen mit 2.0 geht und zum Spaßhaben hast du ja was anderes.
Bin mit dem Motor unfallbedingt bis Österreich gefahren und nach einer Weile hab ich nich ganz gut damit gefühlt.Ein wenig laut halt.
Alex
@Otze2000 :
Wenn Du bereits eine Multitronic gefahren bist, weißt Du sicherlich daß die Drehzahl stets auf niedrigstem Niveau bleibt. Der Motor tritt also nicht so sehr in den Vordergrund wie beim Schalter. Von daher ist der Abstand zum 2.7er nicht mehr soo groß. Höherer Anschaffungspreis, Mehrverbrauch, höhere Wartungskosten und ein höheren Wertverlust. Dies alles spricht gegen den 2.7TDI.
Öhm die 2Tonnen hatte ich einfach aus meinem Fahrzeugschein. Stimmt, ist nicht ganz zu vergleichen. Ich hab Avant, quattro, Automatik und den 3.0TDI. Der ist natürlich noch ein ganzes Stück schwerer.
Ändert aber halt nichts an meinem subjektiven Eindruck. Das muss ich halt auch immer wieder betonen.
Subjektiv!!!
Meiner Einschätzung nach ist der 2.0TDI nicht das, was sich der Fragensteller unter seinen Wünschen vorstellt. Ich habe nirgends behauptet, der 2.0TDI wäre ein schlechter Motor, nur dass er mir persönlich zu lahm ist für den 4F.
Hm - das Problem ist m. E. die Leistungsabstufung der Diesel bei Audi.
Der 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS (gibts schon bei VW und Skoda) macht den 2.7 TDi mit 132 kW / 182 PS schon mächtig Konkurrenz.
Wenn dann demnächst der 2.0er von PD auf CR umgestellt wird wäre das ein echt guter Kompromiß zwischen Fahrspaß und Vernunft ....
meint der eMkay
Frage: was ist PD oder CR?