A6 allroad (204 PS) versus BMW 530d xdrive
Nachdem ich jetzt seit 2 Monaten den A6 (Vollausstattung) fahre und vorher den BMW 3 Jahre lang, muss ich leider sagen, dass ich vermutlich besser beim BMW geblieben wäre.
Grund ist, dass der Audi in der täglichen Bedienung nicht so einfach wie der BMW ist.
Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber dennoch ärgerlich.
Hier ein paar Beispiele:
1. BMW hat Speichertasten, die ich beliebig mit Funktionen (zB feste Telefonnummern, Navigationsziele) belegen kann. Damit ist es möglich mit einem(!) Knopfdruck eine Nummer anzurufen oder ein eingespeichertes Ziel aufzurufen. Beim Audi geht dies immer über mehrere Bedien-Schritte.
Hinzu kommt, dass nicht einmal die als Favoriten gespeicherten Navigationsziele nach dem Start sofort verfügbar sind. Hier ist das System erst einmal noch mit dem Hochfahren beschäftigt.
2. Das iDrive vom BMW kann nach links und rechts gekippt und nicht nur gedreht werden. Deutlich einfacher und intuitiver zu bedienen als beim Audi, wo man die umliegenden 4 Tasten erst einmal zusätzlich ertasten muss.
3. Die Heckklappe ist beim BMW steiler, damit ist er effizienter zu beladen. Zudem ist das Heckfenster aufklappbar und dadurch besser optimal zu beladen.
4. Elektronische Parkbremse löst sich beim BMW automatisch beim Losfahren, beim Audi muss man da erst
wieder eine Taste drücken.
5. Überspielen von CDs nicht möglich. Hier muss man erst einmal auf dem PC eine MP3 erzeugen, diese dann auf eine SD-Karte überspielen, die man dann endlich in den Audi mitnehmen kann.
Das ist hingegen beim BMW mit einem Druck mit dem iDrive, während die CD läuft, erledigt !
6. Garagentoröffner nur sehr mühsam zu programmieren.
Einzige Vorteile des Audi, die ich derzeit sehe:
1. Noch besserer Fahrkomfort
2. Sehr gutes B&O-System
Das wiegt aber die oben beschriebenen Bedienungsnachteile nicht auf. Diese kosten Zeit und lenken auch beim Fahren ab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
Wenn man 80-90 k für ein Auto ausgeben kann, sollte man auch noch 700€ für ein iPad Air investieren. Dann hat man das bestmögliche topaktuelle Navi, LTE, Internet, TV, Internetradio, aktuelle Staulage und -prognosen, usw.. Seit ich das nutze sind mir die diesbezüglichen Premium-Festeinbaufunktionen ziemlich Conchita und die Prio liegt wieder bei Langstreckensitzkomfort und Antrieb.
Sorry für die Wortwahl, aber das war jetzt wohl der "schwachsinnigste" Kommentar überhaupt... Wenn ich mir ein Auto für 80-90K kaufe, dann will ich alles integriert haben und NICHT noch extra ein Iapd da rumbauemeln haben wie jeder 2. Polo/Golf oder sonst was. Wenn es Dir gefällt Go, aber ich denke mal 95% der Audi/BMW/Mercedes Fahrer werden mir zustimmen und genau so eine wie von Dir beschriebene Lösung NICHT haben wollen!
Und wie oft geschrieben, sollte man eben für den Preis, den die Hersteller für Ihre Navis aufrufen mehr erwarten dürfen. Wobei das Audi MMi in Verbindung mit einer Sim Karte wirklich sehr aktuell ist!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mbrauer2
Ich kann gerne auch die positiven Dinge nennen:1. Federung besser, da ist der Allroad ja entsprechend ausgerüstet.
2. Geräuschniveau geringer.
3. Lenkung leichter, da Dynamiklenkung. BMW 4-Rad-Lenkung gibt es ja nicht beim xdrive
4. Gefühlte Motorleistung mit 204 PS fast auf Niveau des 254 PS-Motors des BMW. Lediglich Anfahrverhalten etwas zögerlich. Spritverbrauch ca. 1l weniger
5. B&O-System traumhaft
Das war es dann aber schon.
Weitere Negativpunkte, die ich aber vor dem Kauf kannte:
1. Hintere Sitzbank nur 1/3 zu 2/3 umklappbar. Die 40-20-40 Aufteilung ist beim BMW deutlich praktischer, da man die 20 auch einzeln umklappen kann. Damit Transport von langen Gegenständen auch mit 4 Personen gut möglich. Die Skisack-Klappe beim Audi kann da nicht mithalten.
2. Kopfstützen hängen nicht wie beim BMW am Memory-System und müssen vom jeweiligen Fahrer jeweils manuell eingestellt werden
3. BMW schaltet beim Abstellen automatisch in den P-Modus. Muss beim Audi manuell gemacht werden. Wenn nicht, nervt sofort eine entsprechende Meldung
4. Navi scheint beim Audi keinen "nordweisend"-Modus zu kennen, zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden, obwohl ich das Menusystem über 15min abgesucht habe.
Übrigens vielen Dank an das Forum für die einzelnen"workarounds", die mir helfen !
Ich muss die ganze Zeit über Deine Beiträge schmunzeln, am Meißten müsstest Du Dich über Dich selber ärgern, das Du so ein schlechtes Auto angeschafft hast....
Ich bin früher einen A4 8E und zwei A6 4F gefahren und keines der vorgenannten Fahrzeuge kam in Sachen Optik und Haptik an meinen jetzigen 4G heran.
Gerade die hellgraue Leder / Alcantara Ausstattung mit Lederpaket ist eine Augenweide.
Also ich kan da viele Aussagen nicht nachvollziehen.
Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich mich ganz bewusst für den A6 Allroad, trotz Vorteile für BMW im Multimedia- und Kommunikationssystem, entschieden habe.
Dadurch, dass ich auch vorher den BMW hatte, sind mir bis einschließlich heute, die mir persönlich wichtigen Dinge, auf die ich meinen Focus gesetzt hatte, heute immer noch ein Garant dafür, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ehrlich gesagt, hätte ich am liebsten beide Fahrzeuge mit all Ihren Stärken vermischt d.h. beispielhaft die Optik und Dynamik vom Audi, das Multimedia- und Kommunikationssystem inkl. geteilter Heckklappe vom BMW, die Komfortsitze vom BMW, jedoch die Massagefunktion sowie die Möglichkeiten im exclusive Bereich wiederum vom Audi...usw.
In der Summe meiner persönlich wichtigen Dinge hatte der A6 Allroad am Ende die Nase vorn. 😁
MfG MB-HH
Kann man so unterschreiben @ MB-HH. Denke aus meinen Berichten/Listen kann man auch dieses Fazit heraus lesen. Und machen wir uns nichts vor... wie es Dein Post ja auch noch mal unterstreicht... kein Auto ist perfekt... (Zumindest für die wenigsten), denn die anderen haben immer etwas, was der andere nicht hat... dadurch entsteh ja auch die Konkurrenz - und das ist auch gut so. Ob nun 5er oder A6... beides geile Autos! PUNKT :-)
Last but not least, da gebe ich einem Vorredner auch noch mal recht, war der Themen-Titel etwas unglücklich gewählt, denn man vermutet etwas anderes im Post... aber das was der Themenersteller geschrieben hat kann ich vollkommen nach voll ziehen.