A6 (ab Bj. 97) vs. BMW E46 Bj. 98

BMW 3er E46

A6 vs. BMW E46 Bj. 98

Wenn ihr die Auswahl hättet, A6 oder BMW 3er (ab Bj. 1998) zum gleichen Preis, allerdings der A6 mit 30000km mehr drauf, wie würdet ihr euch entscheiden?

Mir gehts um die Frage, welches Auto "länger hält". sowohl motor als auch verschleissteile und daraus resultierende reparaturkosten.

31 Antworten

Moin,

vor meinem 320d hatte ich einen A6 Avant 2.4 Quattro.
Ich hatte diesen Wagen neun Monate und war mindestens zwölf Mal in der Werkstatt. Beifahrertür ließ sich nicht öffnen, Lautsprecher kaputt, Spiegelheizung durchgebrannt, Wasserpumpe kaputt, Bremsschlauch geplatzt, Bremsscheiben gerissen, Nockenwellenversteller beidseitig undicht.

Kann den Wagen nur empfehlen.
Ganz nebenbei hab ich 13,3l/100km verbraucht...
Zugegeben größtenteils Kurzstrecke, aber nicht geheizt.

Gruß,
Jan-Hendrik

Moin,

Audi hat lange am Zahnriemen festgehalten und produziert somit schon deutlich höhere Wartungskosten.

Ich war damals beim Umstieg vom A4 auf den E46 über die günstigen Werkstattkosten bei BMW mehr als überrascht - ich denke, das ist auch heute noch so, wenn ich die jeweiligen Inspektionsrechnungen zwischen VW/Audi von Bekannten und meinen BMWs ansehe.

Natürlich ist der A6 grösser, jedoch empfinde ich das ins Auge gefasste Modell als ziemliches Seniorenauto, wenn es eine Limousine ist.

Beste Grüße

einen 2.0 er A6 würde ich niemals kaufen, selbst der A4 ist schon mit dem 2.0 i komplett überfordert und schluckt ohne Ende. Der Vergleich 318 gegen A6 hinkt aber, aber nen 2.0er A6 never.

CU Tali

Der A6 wird auf jeden Fall im Unterhalt wesentlich teurer sein, weil Er viel größer ist, bzw. weil Er zur oberen Mittelklasse gehört.

Vergleich doch mal bei Autobudget.de

Ähnliche Themen

naja....die audi amaturen wirken eher kitschig...und ich halte sie auch nicht für so standfest wie die vom e46...aber ich schätze in der hinsicht gitbs zwischen mittelklasse und obere mittelklassse keinen unetrschied...zumindest die e46 wo ich verglichen habe...

Habt ihr schonml von nem bmw-benziner mit motorschaden gehört? Ich nicht...spricht sehr dafür...

audi säuft auch bissle mehr als die bmw..zumindest war das früher so....wenn ich da an den alten 2,8 liter denke...

für mich würds der dreier werden und den 320 bekommst auch günstig...

ps: die e39 spielen in der selben preisklasse...und da gibts hauptsächlich nur 2 grosse probleme wapu/thermostat und nockenwellensensor....

vielleicht ne alternative...

nur mal so grob als beispiel...ich finde der sieht innen viel wohnlicher aus..und vom fahrverhalten wird der wagen auch sehr gelobt...in unserer regionalzeitung wurde der e39 auch schon sehr gelotb!

mit dem gedanken nen e39 zu holen hab ich auch schon gespielt..vor allem weil er tatsächlich in der gleichen preisklasse liegt und weil ich nich der langstreckenfahrer bin, sodass mir der geringe mehrverbrauch zu denken geben würde...

nur denk ich mir: son fettes teil!wenn da mal was kaputt geht...

und sind die genauso zuverlässig wie nen e46?

Zitat:

Original geschrieben von Mercartor

und sind die genauso zuverlässig wie nen e46?

Wenn das so wäre würde ich sagen, verkehrte Welt! 😁

Ist eher, wenn nicht sogar viel eher umgekehrt, der E46 kommt qualitativ an dem E39 nicht dran, dennoch muss man sich bewusst sein das beim E39 eine Reperatur gleich einiges mehr kostet.....

Ich denke, dass die E39 generell einen Tick zuverlässiger sind als die E46. Jedes Auto hat halt verschiedene Macken, meiner Meinung nach sind es beim E46 mehr. Allerdings kann man damit leben.
Den E39 bezeichnest du als großes Schiff???
Der A6 ist "MINDESTENS" genau so groß wenn nicht größer als der 5er. Zudem sieht der E39 viel viel und nochmals viel Dynamischer aus als der damalige A6.

Also mir würde die Entscheidung leicht fallen....
Hätte ich deine Ansprüche würde bei mir so einer vor der Haustür stehen:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

MFG Daniel

Was die Standfestigkeit der Motoren angeht, sollte zwischen dem 3er und dem 5er nix liegen, weil die (soweit ich informiert bin) die gleichen Motoren verbaut haben. (Schon klar, daß es den V8 im 3er nicht gibt, aber 320 und 520 sowie 323 und 523 sollten grundsätzlich die gleichen Motoren sein, oder?)

Wie es mit den "Kinderkrankheiten" beim 5er aussieht, kann ich nicht beurteilen. Beim 3er sind einige vorhanden. Der Vater eines Bekannten (BMW-Meister) hatte lange Zeit nen 520er. Da hab ich nie was negatives gehört, auch das Fahrgefühl (als Beifahrer) war jedes Mal toll. Man merkt dem "alten Auto" auch heute noch die Klasse an! Mir persönlich hat der 5er jedoch von außen nie richtig gefallen, wobei mir das bei vielen großen Autos so geht...

Gruß
Jan

von aussen gefällt mir der e46 auch besser. von INNEN der e39. und gemütliches, bequemes fahren ist mir wichtig. bin jetzt nicht der raser, dem es auf leistung ankommt. dafür hab ich ein motorrad 😉

jetzt habt ihr mich echt durcheinander gebracht..ich werde mir jetzt mal angebote zum e39 anschauen.

also wenn dirs um den kostenfaktor geht....

eigentlich kein thema für mt....und über einkommen spricht man normal auch net...aber ich hab mir mein e39 528iA damals gekauft als ich zivi war und nebenher gejobbt habe 400 euro basis...ich hatte nie geldnot....er ist serh günstig find ich sogar...kaum reps. und wenn dann immer unter 300 euro

wapu/thermostat 280 öre
nockenwellensensor 100 öre

igrend ne sterbe an der hinterachse 230 öre

das wars in 3 jahren

naja..thema e39 hat sich wieder erledigt..hab mir mal die versicherungskosten angesehen...das sind gleich mal 330€ MEHR im JAHR!
also weiter nach nen super a6 angebot suchen oder e 46

Zitat:

Original geschrieben von Mercartor

naja..thema e39 hat sich wieder erledigt..hab mir mal die versicherungskosten angesehen...das sind gleich mal 330€ MEHR im JAHR!
also weiter nach nen super a6 angebot suchen oder e 46

dann schau mal bei der huk.,..ich bezahle 380 euro im jahr teilkasko

ok leute, ich hab jez nen e39! mal schaun wie er sich in der zukunft verhalten wird!ist der preis gut gewesen?

97000km, bj. 12/96, 150ps, automatik + winterreifen auf alufelgen für 5900€

Deine Antwort