A6 (ab Bj. 97) vs. BMW E46 Bj. 98
A6 vs. BMW E46 Bj. 98
Wenn ihr die Auswahl hättet, A6 oder BMW 3er (ab Bj. 1998) zum gleichen Preis, allerdings der A6 mit 30000km mehr drauf, wie würdet ihr euch entscheiden?
Mir gehts um die Frage, welches Auto "länger hält". sowohl motor als auch verschleissteile und daraus resultierende reparaturkosten.
31 Antworten
Na, dann aber bitte 2L mit 2L vergleichen! 😉
Über die Alimente kann ich nichts sagen, aber den A4 würde ich nur als Allrad vorziehen.
Viele Grüße, Timo
eigentlich sind beide nicht schlecht aber
bei audi
werksattkosten sind relativ hoch (kumpell fahrt ein audi)
bei bmw
fällt mir nix ein und die motoren sind relativ robust
Ähnliche Themen
ich würde sagen in sachen teile&kosten werden sie sich beide net viel schenken. genauso bei der haltbarkeit.
da der a6 aber 30tkm mehr auf den buckel hat würd ich den 318 nehemen
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
...aber den A4 würde ich...
Timo, er hat nachm A6 gefragt 😉 Aber für den gilt imho das gleiche - wenn Audi dann Quattro
Ansonsten: Der A6 ist halt eig mitm 5er E39 zu vergleichen, und ich finde das merkt man auch. Bessere Verarbeitung als der E46, mehr Platz, bequemer. Mit entsprechendem Motor und als Quattro ist der A6 ein richtig geiles Auto. Letztendlich ist dann halt auch noch die Frage, was einem besser gefällt und wofür man das Auto braucht. Hätte ich letztes Jahr ein Langstreckenauto gesucht und kein Spassmobil, dann hätte ich definitiv nen A6 genommen und keinen E46...
Bzgl Werkstattkosten ist der Unterschied glaube ich nicht besonders groß.. Mittlerweile sind alle "Premium"-Vertragswerkstätten (Audi, BMW, Mercedes...) so teuer, dass man es sich für nen älteren Gebrauchtwagen kaum noch leisten kann 🙄
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Timo, er hat nachm A6 gefragt 😉
Oops...😎
Aber dann ist der Vergleich ja noch weniger 'zulässig'. 3er=A4.
Einen A6 würde ich nie und nimmer gegen einen 316 oder 318 eintauschen. Zum Langstreckencruisen (wenn der Arbeitgeber den Sprit zahlt) ist der A6 schon viel souveräner.
Gruß, Timo
sagen wirs so, ich will auf jeden fall entweder nen 3er oder nen a6. habe ein preisbudget BIS 7000€. daher wird es wohl ein auto mit mehr kilometern. auf jeden fall GEILER find ich den a6...
nur hab ich halt bei den hohen laufleistungen bedenken, welcher wagen "haltbarer" ist und mir weniger probleme bereiten wird.
was haltet ihr von diesem angebot?mir scheint das ziemlich billig und daher bin ich da skeptisch!
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Zitat:
scheckheft unfallfrei...
*LOL* wie geil... 😁
Wenigstens ein Händler. Gleich damit zu Dekra oder TÜV. Wenn (Verdacht auf) Tachomanipulation oder Unfallschaden besteht, sofort zurück.
Sieht mir auch fast zu billig aus, aber ich kenne den Markt nur unzureichend...
Gruß, Timo
beim audi A6 laufen gerne die nockenwellen ein..weiß allerdings nicht ob der benziner auch betroffen ist(habe den thread nicht komplett gelesen)
http://www.motor-talk.de/t1152319/f308/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von Mercartor
audi 2.0 liter, bmw 316i oder 318i
Welchen Motor beim A6 meinst du? Den zuletzt geposteten 2.4er?
Soviel ich weiß war damals beim A6 der kleinste Motor der 1.8 mit 125PS, danach der 1.8T mit 150PS und dann der 2.4 mit 165PS. Einen 2.0 gab´s glaub ich nie.
Wenn´s der 2.4 werden soll, würd ich diesen 6-Zylinder auch mit einem E46 6-Zylinder vergleichen, d.h. entweder 320i mit 150PS oder 323i mit 170PS.
Ich denk mal im Unterhalt und Haltbarkeit werden die sich nicht viel schenken.
Gruß
Ci-driver
jau stimmt...1,8liter audi..hast recht.
sagen wirs so:
es geht mir um den preis. wie gesagt habe ich ich ca. 7000€ zur verfügung und für den preis gibt es keinen 6zylinder bmw, aber SCHON nen 2,4liter audi.
und das angebot was ich gepostet habe,klingt schon wirklich verlockend...
Zitat:
Original geschrieben von Mercartor
es geht mir um den preis. wie gesagt habe ich ich ca. 7000€ zur verfügung und für den preis gibt es keinen 6zylinder bmw, aber SCHON nen 2,4liter audi.
hmm, also ich persönlich würde unter diesen Voraussetzungen den Audi nehmen. 🙂 Jedoch werden die Spritkosten höher sein als beim 316i oder 318i.
Gruß
Ci-driver
hallo,
Meine Meinung zum Thema:
Der A6 ist generell in der Oberen Mittelklasse angesiedelt, der E46 in der Mittelklasse, somit kann man diese Autos nicht miteinander vergleichen.
Willst du mehr Komfort und Platz, brauchst du den A6, bei sportlicher Fahrweise empfiehlt sich wiederum der BMW.
Was mir aber generell den A6 aus dem Hirn schlagen würde, wäre der 1,8l Motor für dieses schwere Auto. Damit könnte die Sache recht müde werden.
Vielmehr würd ich mir mal den E39 ansehen. Damit dürftest du mit ein bisschen Glück einen 523i (ein absoluter Sahnemotor mit ordentlich Dampf und sehr gedämpftem Spritverbrauch) finden.
Alles andere wäre für mich nicht überlegenswert.
Zu den Werkstattkosten habe ich keine Meinung. Es wird wohl ne Glückssache sein bei der Laufleistung.
MFG Daniel