A6 4G - Wechsel/Austausch Grill

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo, ich hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik. Ich habe einen sline a6 2013 Avant mit schwarzpaket. nun ist Der Grill vorne (mit Quattros) und die Abdeckungen rechts und links (mit Acc) Matt schwarz , nur die Umrandung des Grills ist glänzend schwarz, ich habe aber gesehen dass es den den Grill mit Verstrebungen in glänzend gibt und die acc Abdeckungen auch? Ist dem so? Welche Teilenummern sind dies? Was kostet der Einbau? Vielen Dank für die Hilfe...cmb
Habe eine 4g nicht allroad

105 Antworten

Jep, das Schließteil mit den engen Querstreben passt zum 8-Streben-Grill (FL1 bis Mitte 2016), das mit den weniger engen zum 6-Streben-Grill (S6 bzw. FL2). Die Schließteile haben zwar eine Teilenummer, aber es gibt sie trotzdem nicht einzeln. Am besten mit jemandem tauschen oder im großen Auktionshaus eine gebrauchte, angeschrammte Stoßstange schießen. Mir hat der Verkäufer freundlicherweise nur das einzelne Schließteil geschickt :-)

Richtig, das Schließteil gibt es nicht einzeln vom 🙂 . Es ist ein Stück mit der Stoßstange.
Man kann es aber tatsächlich tauschen. Dazu muss man die Plastiknieten mit einem Lötkolben aufschmelzen. Danach kann man das Schließteil rausnehmen. Wie man das andere Schließteil dann wieder befestigt, kann ich so nicht sagen. Entweder die Nieten lassen sich wieder verschmelzen oder man müsste sie durch Schrauben ersetzen.

Bei oben geschildertem Fall mit dem RS6-Grill hat mein Kumpel das Schließteil des RS6 gekauft, welches es einzeln gibt. Beim RS6 besteht das Schließteil aus 3 Teilen, die sich wechseln lassen.
Solltest Du also keine zerstörte Stoßstange finden, aus der Du das Schließteil ausbauen kannst, kannst Du mit Deinem Teilefuzzi nach dem entsprechenden Teil vom RS6 schauen. Natürlich auch vom gleichen Baujahr, damit es dann passt.

Hi, ich seh irgendwie nicht durch... Ich möchte bei nem A6 Quattro MJ 2016 gern einen schwarzen Grill holen. Der Hat ACC, Einparksensoren und Nachtsichtkamera... Kann mir einer sagen, was für nen Grill ich holen kann?

Zuerst ist die Frage, VON welchem AUF welches Grill du wechseln willst. Du hast jetzt ein 6- oder 8-Rippen-Grill?

Ähnliche Themen

Aktuell ist es ein 8-Rippen-Grill

https://shop.ahw-shop.de/...lergrill-edition-quattro-grill-schwarz?...

und der Grill soll laut Aussage des Shops nicht bei meinem A6 Quattro passen... Obwohl MJ 2016... Versteh ich nicht

Weil der eventuell für denn Allroad ist.

Ja stimmt... Gibt es denn auch einen der auf meinen A6 passt?

Am besten Du fährst auf die Hamburger Straße zu Audi. Die helfen. Ich komme gut zu recht mit diesem AZ.

Ach guck @rici3000, wir sind beide aus DD :-)

8-Rippen-Grill bedeutet, dass du einen FL1 hast, also vor Sommer 2016. Wenn du auf einen originalen 6-Rippen-Grill wechseln wölltest (FL2 ab Sommer 2016 bzw. S6), dann brauchst du ein neues Schließteil (Teil hinter dem Grill, ist fest mit der Stoßstange verbunden). Oder willst du einen RS-Wabengrill? Da fehlt mir das Wissen. Oder willst du eigentlich den selben Grill behalten, nur in schwarz (Rahmen und Rippen)?

Meine persönliche Meinung zu 6- vs. 8-Rippen-Grill: 6 Rippen ist schöner, weil:
- man sieht nicht so den Kühler
- die Ringe sind beim 8-Rippen einen Tick höher, sieht besser aus
- der 8-Rippen ist von der Seite betrachtet dreidimensionaler, wirkt plastischer
- der 6-Rippen hat in den Streben rechts und links diese eigenartigen Einkerbungen, gefällt mir nicht

Aber - alles Geschmackssache :-)

Zitat:

@rici3000 schrieb am 12. September 2022 um 09:20:40 Uhr:

Aktuell ist es ein 8-Rippen-Grill

Zitat:

@carzl schrieb am 15. September 2022 um 10:44:50 Uhr:

Oder willst du einen RS-Wabengrill? Da fehlt mir das Wissen. Oder willst du eigentlich den selben Grill behalten, nur in schwarz (Rahmen und Rippen)?

Das würde schon ausreichen 😁

Dann wäre es vielleicht eine Variante, einfach dein Grill zu folieren - ist am billigsten, du brauchst keine Neuteile. Könntest mal im Klebwerk auf der Löbtauer fragen.

Oder du gehst zum 🙂, lässt dir anhand deiner FIN dein Grill raussuchen und in diesem Zug das Pendant in schwarz, da hast du Teilenummer und Preis.

Oder du willst echt investieren und nimmst das schwarze Schweiz-/US-Grill ohne Kennzeichenunterlage, siehe die Bilder von meinem Auto. Allerdings biste da mindestens 800 € los 🙁. Teilenummer kann ich raussuchen.

Hallo zusammen, kann mir wer einen Tipp geben wie ich den Frontgrill ausbauen kann ohne den kompletten Vorderbau zu lösen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontgrill ausbauen Audi A6 4g' überführt.]

20221108

Gar nicht. Dazu muß die Front runter, weil man sonst nicht an alle Schrauben kommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontgrill ausbauen Audi A6 4g' überführt.]

Zitat:

Guten Tag

Nachdem ich mir einen neuen (gebrauchten) A6 Allroad, fängt das ganze wieder an (wie bei allen Audi´s die ich hatte) wie kann man ihn schöner machen....

Nun zu meiner Frage, Passen andere A6 Grill´s in den Allroad? oder gibt es da nachbauten. Original Plug in Play wäre mir lieber. Hat schonjemand sowas gemacht ? gibts Fotos ?

lg und Danke

MatrixID

Hallo MatrixID hast du mittlerweile einen anderen Grill bei deinem Allroad gefunden?

Ich würde den nämlich gerne auch an meinem tauchen leider habe ich jetzt schon 2 Grills gekauft aber leider hat keiner gepasst.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen Max

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grill A6 Allroad' überführt.]

Deine Antwort