A6 4G Heizungsprobleme

Audi

Hallo zusammen!

Bei meinem A6 4G 3.0 TDI bj 2011 mit Klima Plus bleibt es innen kalt, selbst wenn die Heizung auf "HI" steht. Kuehlwassertemperatur steht ordnungsgemaess auf 90°C aber innen tut sich nichts.

Im system ist kein fehler hinterlegt.

Bitte um die hilfe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Wärmetauscher ist für beide Seiten wenn der hintere Teil dicht ist wird es rechts nicht mehr warm.
Geregelt wird die Heizung über 2 Temperaturklappen mit je einen Stellmotor für die linke und rechte Seite.

250 weitere Antworten
250 Antworten

Noch eine Frage zur Diagnose: Die Spülung ist also angebracht, falls das Kühlwasser nicht mehr rosa/rötlich ist?

Grob gesagt ja! Trotzdem muss natürlich vorher noch überprüft werden, ob der Dreck nicht woanders herkommt.
Defekte Ölkühler oder Zylinderkopfdichtungen, etc. können auch zur Verunreinigung des Kühlsystems führen und in dem Fall würde die Spülung nur kurzzeitige Besserung bringen, da das Kühlmittel sich in kürzester Zeit wieder zusetzen würde.

Na ich meinte eher, ob man davon ausgehen kann, dass in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist, falls das Kühlwasser normal aussieht und keine Verschmutzungen im Behälter erkennbar sind.

Ja davon kann man dann normalerweise ausgehen!

Ähnliche Themen

Hallo, ich hab ein Audi A6 4G, da funktioniert die Lüftung nicht richtig, also folgendes Problem, ich stelle die Heizung auf warm rechts und links, links fahrerseite wird es warm aber rechts Beifahrer bleibt die Lüftung kalt, habe fehlerspeicher, Grundeinstellung und stellglieddiagnose gemacht, alles in Ordnung.. Alle Temperatursensoren sind auch in Ordnung. Hat vill jd schon einmal das gleiche Problem gehabt? Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Lüftungsprobleme' überführt.]

Hallo und herzlich willkommen

Wie in jedem Forum auch, lohnt es sich immer die Suchfunktion zu nutzen, da gewisse Themen bereits mehrfach durchgenommen wurden.
Auch kannst du dann, deine Probleme in die bestehenden Threads stellen, dann bleibt alles schön zusammen und übersichtlich.
Auch ist es immer gut, wenn Du genaue Angaben zu Deinem Auto und zur Klimaanlage geben könntest.

Für Dein Problem schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-probleme-heizt-nicht-t5902904.html

https://www.motor-talk.de/forum/lueftung-einstellen-t3762736.html

Hab ich schon durchsucht! Hab leider nichts gefunden!

Für dich nochmal extra zitiert.

Hab Dir den oberen Link korrigiert.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 16. November 2017 um 22:29:22 Uhr:

Auch kannst du dann, deine Probleme in die bestehenden Threads stellen, dann bleibt alles schön zusammen und übersichtlich.

Zitat:

@Got2be90 schrieb am 16. November 2017 um 21:49:19 Uhr:

Hallo, ich hab ein Audi A6 4G, da funktioniert die Lüftung nicht richtig, also folgendes Problem, ich stelle die Heizung auf warm rechts und links, links fahrerseite wird es warm aber rechts Beifahrer bleibt die Lüftung kalt, habe fehlerspeicher, Grundeinstellung und stellglieddiagnose gemacht, alles in Ordnung.. Alle Temperatursensoren sind auch in Ordnung. Hat vill jd schon einmal das gleiche Problem gehabt? Mfg

Hallo, ich habe das selbe Problem und bin ratlos. War in der Werkstatt und habe alles prüfen lassen.. Die sind jetzt auch ratlos. Habe das ganze System spülen lassen und trotzdem den Fehler nicht behoben. Kann jemand weiter helfen?
Gruß

Das klingt danach das der Heizungskühler trotz spühlen zu hängt.

@ arni 1984. Danke erstmal für die Antwort
Also muss ich den Wärmetauscher neu machen oder habt ich die Chance per Druckluft frei zu blassen?

Man kann mal versuchen NUR den Heizungskühler separat zu spühlen, also vor und Rücklauf ab und da durchspühlen und ggf mit Pressluft, dann sieht man ob Dreckbrühe rauskommt und wie die Durchflussmenge ist. Wenn alles nix hilft....Heizungskühler neu

Zitat:

@greek-serreos schrieb am 3. Januar 2018 um 16:09:17 Uhr:

Zitat:

@Got2be90 schrieb am 16. November 2017 um 21:49:19 Uhr:

Hallo, ich habe das selbe Problem und bin ratlos. War in der Werkstatt und habe alles prüfen lassen.. Die sind jetzt auch ratlos. Habe das ganze System spülen lassen und trotzdem den Fehler nicht behoben. Kann jemand weiter helfen?
Gruß

Mich hat’s auch erwischt, seit 2 Tagen habe ich auch das Problem. Bezüglich deswegen, hat einer gefunden woran es liegt oder gelegen hat?

Wenn nur eine Seite kalt bleibt, kann es sich meiner Ansicht nach nur um ein Stellmotorproblem handeln. Die eine Temperaturklappe verfährt nicht sondern bleibt auf kalt Stellung.
Wenn beide Seiten betroffen sind kann es auch ein Wärmetauscherproblem o.a. sein.

... oder ein Temperaturfühler, der dir rechts "warm" vorgaukelt.
Dann wird versucht rechts zu kühlen.

Deine Antwort