ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Avant 2,7 TDI Quattro kein Stecker (Verkabelung) für Bremsenverschleiß sichtbar.

A6 4F Avant 2,7 TDI Quattro kein Stecker (Verkabelung) für Bremsenverschleiß sichtbar.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2017 um 14:34

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4F Avant 2,7 TDI Quattro S - Line gekauft.

Schon bei der Besichtigung zeigte das Auto die Bremsenverschleißanzeige an.

Der Verkäufer Versicherte mir, dass er die Bremsen machen lassen hat.

Nun wollte ich den Stecker der Bremsenkontrolle Überbrücken, jedoch sah ich weder Stecker noch Kabel.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Warum sollte jemand die Kabel entfernen?

Mit lG, Markus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

so wie ich das mitbekommen habe, hat der 4f nur einen Verschleißfühler an der Vorderachse.

Kann sein, dass der Vorbesitzer diesen Verschleißkontankt nicht gewechselt hat. Manchmal bekommt man den alten Verschleißkontankt gut ab und verwendet ihn dann weiter. Ich hatte das vor vielen Jahren auch mal an einen anderem Fahrzeug gemacht und hatte Wochen später die Warnleucht an.

Ich würde ihn an deiner Stelle wechseln da dieser Verschleißfühler nicht die Welt kostet.

Ich tausche den Kontakt seit dem Vorfall immer aus.

Gruß

Eddy

PS: Der Verschleißkontakt sitzt an dem inneren Bremsbelag (der Belag an dem Kolben des Bremszylinders).

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:52

Danke für die Antwort.

Das ist mir schon klar mit dem Verschleißkontakt aber das Auto an sich hat keinen Stecker (mehr?)

Ich seh auch kein Kabel irgendwo. Nur die Bremsleitungen und das Kabel für den ABS Fühler.

Was erzählt du denn für einen Blödsinn Eddy ?

Die Kontakte sind in den Bremssteinen (nur vorne) eingelassen und ein kabel kommt raus mit einem Stecker... Dieser wird in den vorhandenen kabelbaum eingesteckt !

Kontakte einzeln zu wechseln gibt es bei BMW aber nicht bei Assisi !!

TE

Wenn du den Wagen von einen Händler hast sollte ER sich darum kümmern !

Wenn von privat- hat er entweder die falschen Steine vorne drauf (ohne kabel) oder der ist ihm beim wechseln abgerissen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber soll es geben....

Hinten muss IMMER eine Sicht Kontrolle gemacht werden- keine Verschleiß Anzeige !!

Das Anschluss Kabel ist in einen Halter geklippst...der hängt nicht lose rum !

Hast du die Felge auch abgenommen?

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:09

@ derSentinel Ja Ja ....

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Beläge, sondern auf das Auto, welches keine Anschlüsse für den Bremsenverschleiß hat.

Zitat:

@m.thorwartl schrieb am 1. März 2017 um 16:09:03 Uhr:

@ derSentinel Ja Ja ....

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Beläge, sondern auf das Auto, welches keine Anschlüsse für den Bremsenverschleiß hat.

Der Halter ist hinter der Bremsscheibe, dicht am Stoßdämpfer unterhalb des Sattel.

Rad ab und richtig schauen.... so einfach sieht man den nicht.

Auf jeden Fall dann ordentlich reinigen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:14

@ edin2004.

Ja, hab ich. Vom Auto kommen nur die Bremsleitungen und ABS Fühlerkabel.

Mich nervt immer extrem das diese Verschleisskontrolle sich schon meldet,wenn noch 5-6mm Belag vorhanden sind:(

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:18

@ derSentinel

Es sind keine Kabel die Vom Auto herauskommen sichtbar, nur Bremsleitungen und ABS Fühlerkabel!!!

Zitat:

@quattrofun schrieb am 1. März 2017 um 16:17:11 Uhr:

Mich nervt immer extrem das diese Verschleisskontrolle sich schon meldet,wenn noch 5-6mm Belag vorhanden sind:(

Zeitig genug um einen Urlaub zu beenden.

Aber nervig ist es dann schon bei jedem Start...

Zitat:

@m.thorwartl schrieb am 1. März 2017 um 16:14:08 Uhr:

@ edin2004.

Ja, hab ich. Vom Auto kommen nur die Bremsleitungen und ABS Fühlerkabel.

Da ist direkt auf dem achsschenkel,auf der Innenseite der Bremsscheibe neben dem Sattel ein schwarzer Stecker.

Der Stecker ist auf eine Klammer geklippst.

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:24

@ quattrofun

eben nicht, Darum hab ich ja das Thema angefangen

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. März 2017 um 16:19:11 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 1. März 2017 um 16:17:11 Uhr:

Mich nervt immer extrem das diese Verschleisskontrolle sich schon meldet,wenn noch 5-6mm Belag vorhanden sind:(

Zeitig genug um einen Urlaub zu beenden.

Aber nervig ist es dann schon bei jedem Start...

Ich fahre dann auch noch ne zeitlang weiter,trotzdem ist dann beim Wechsel noch immer viel Belag vorhanden,mit dem ich sicher noch Monate fahren könnte.

Die Beläge(Nachbau) kosten jetzt zwar nicht so viel,trotzdem hat man das Geld nicht zum Rauswerfen.

Das Ganze kann man aber nicht so einfach mit nem Kabel überbrücken.

Zitat:

@m.thorwartl schrieb am 1. März 2017 um 16:24:11 Uhr:

@ quattrofun

eben nicht, Darum hab ich ja das Thema angefangen

Der 2,7 kam nach meinem 3.0

Der muss eine Belagkontrolle haben,sonst wurde sie entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Avant 2,7 TDI Quattro kein Stecker (Verkabelung) für Bremsenverschleiß sichtbar.