A6 4b Limo automatisch öffnen der Kofferraumklappe...?

Audi A6 C5/4B

Hallo habe einen A6 4b Limo mich würde mal interressieren wie man die Kofferraumklappe umbauen könnte das sie bei betätigen der entriegelung selbst aufgeht hat da jemand erfahrung ? reichen da nur Gasdruckfedern ? danke mfg. Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!
Ich habe mir die Sache gerade noch einmal bei meiner Limo angesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das automatische Öffnene auf Knopfdruck rein von der Gestänge-Geometrie her gar nicht funktionieren kann. 
Die letzten paar Zentimeter vor dem Schließen (oder die ersten paar Zentimeter beim Öffnen, je nachdem wie man es ansieht) haben die Gasdruckdämpfer nämlich einen "negativen" Wert, d.h. sie drücken den Kofferraumdeckel nicht nach oben, sondern nach unten (wohl damit der Deckel, wenn er nicht ganz geschlossen ist, oder wenn das Schloss kaputt ist, nicht (während der Fahrt etwa) allzu leicht aufgeht, sondern möglichst unten bleibt). Erst wenn man den toten Punkt überwunden hat (ca. 10 cm geöffnet), wirkt die Kraft nach oben und der Deckel öffnet sich mit Unterstützung der Dämpfer.
Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass das automatische Öffnen des Kofferraumdeckels selbst mit den stärksten Dämpfern nicht möglich wäre.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
LG, Andreas  

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audipower83

Ich verstehe eigentlich nicht den Sinn vom Kofferraumöffner auf dem Schlüssel, wenn der sich nicht ganz öffnet? Dann muss man je eh ne Hand frei haben um ihn ganz zu öffnen... Verstehe nicht warum Audi das nicht gleich gemacht hat.

Und zum Knopf drücken musst du keine Hand frei haben ???

Aber interessieren würde mich das auch ob .....

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von Audipower83

Ich verstehe eigentlich nicht den Sinn vom Kofferraumöffner auf dem Schlüssel, wenn der sich nicht ganz öffnet? Dann muss man je eh ne Hand frei haben um ihn ganz zu öffnen... Verstehe nicht warum Audi das nicht gleich gemacht hat.
Und zum Knopf drücken musst du keine Hand frei haben ???

Aber interessieren würde mich das auch ob .....

Da reicht doch ein oder zwei Finger!😁

Morgen,

Jo da reichen 2 Finger 😁 für die FB.
Die Limo klappe muss über einen Drehpunkt drüber, da wirds schwer mit der Feder.
Druckluftzylinder muss da ran denke ich.

MfG

Deine Antwort