ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2.5TDI Umbau auf 1.9TDI

A6 4B 2.5TDI Umbau auf 1.9TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2014 um 6:03

Hallo.

Habe einen A6 4B 2.5Tdi mit Motorschaden und möchte diesen nun auf 1.9TDI umbauen. Am besten ein Pumpe-Düse Dieselmotor.

Jetzt meine Frage: Was kann ich dabei alles vom alten Motor übernehmen?

Passt das Getriebe des 2.5tdi (6-Gang)?

Was muss ich dazu alles neu machen, bzw ändern?

 

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Umbau auf 1,9er ist kein großer Akt.

Wir haben folgendes schon umgebaut: 2,5 TDI auf 1,8T und 2,5 TDI AKN auf 1,9TDI

Der Umbau ist nix welt bewegendes.

Getriebe kann vom 2,5er bleiben, Auspuff , Bremse usw...

Für die Anbindung des LLK musst du bissle mit Schläuchen "experimentieren". Das passt nicht auf anhieb.

Elektrik ist überwiegend Plug and Play.

Sind nur paar Stecker in der E-Box.

Steuergeräte umcodieren und gut so.

Wenn das V6 TDI Getriebe bleibt und ein AVF mit 131PS rein kommt würde ich den gleich auf 170PS/430NM chippen weil sonst das Getriebe etwas lang ausfällt.

Wichtig: Vorförderpumpe muss in den Tank !

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hab heute ein chiptuner auf mein Audi gucken lassen.

Wollte das er mir was sparsames programmiert.

Da hat sich dann der Fehler offensichtlich gefunden.

Das Auto war schon geschippt. Aber dermaßen schlecht. Er sagte das die einspritzmenge sehr hoch war. Zu hoch. Ging zu Lasten der Kolben sagte er. Hab jetzt normales leistungstuning drauf. Er meint es sollte jetzt besser werden.

Also war es

Wohl doch nicht normal mit meinem Verbrauch von 11 Liter.

Mein 2.5er (Frontkratzer, TT5) hat im Normalbetrieb nie unter 10-11 Litern genommen, egal ob mit oder ohne Chip. Außer, es war mal wirklich Langstrecke auf der Landstraße, dann gings auch einstellig.

Wirklich sparsam kann man den nur als Handschalter fahren.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 3. Februar 2020 um 17:06:52 Uhr:

Mein 2.5er (Frontkratzer, TT5) hat im Normalbetrieb nie unter 10-11 Litern genommen, egal ob mit oder ohne Chip. Außer, es war mal wirklich Langstrecke auf der Landstraße, dann gings auch einstellig.

Wirklich sparsam kann man den nur als Handschalter fahren.

Ich hab den handschalter:-)

Moin moin

 

@WILLI-1990

 

Also bist du jetzt vom 1.9er Umbau im Allroad wieder weg gegangen?

Lass es mich mal so sagen.

Der Tüv hat nicht geantwortet.

Der Motor hat am Anfang richtig gesoffen.

Hab dann feststellen müssen das er gechippt war.

Hab dann einmal die Originale Software getestet und dann noch mal chippen lassen.

Wenn ich dann sparsam fahre liege ich so bei 7,5 l.

Jetzt hab ich mein Cabrio für die Sommersaison aktiv. Der Audi steht jetzt nen halbes Jahr erstmal still. Federbein und Kompressor müssen getauscht werden.

Alles in allem werde ich ihn wohl so erstmal weiterfahren. Habe das Thema aber noch nicht vollständig verbannt.

Fände es schon interessant das mal umzusetzen.

Moin, kann mir jemand sagen ob das 6 gang Schaltgetriebe von 2,5 tdi in meinem 1,9 tdi 110 ps AVG MKB rein passt und was muss alles geändert werden?

Schau mal hier vorbei

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Hallo ich wollte mal fragen welche Pumpe in den Tank kommt kann mir da jemand einen link schicken oder sagen wo man sich melden kann

Hab von 2.5 auf 1.9 umgebaut und brauche die passende Tank Pumpe

Hallo ich habe von 2.5auf 1.9 umgebaut und bräuchte die passende Tank Pumpe welche soll das sein könnte mir jemand ein link schicken oder sagen wo mann die bestellen kann es ist ein 2.5l 4 motion gewesen

Moin. Die Pumpe im Tank kann bleiben . Getriebe von v6 auch. Kupplung und druckplatte auch ,nur zms dann vom 1.9tdi . Tüv war kein Problem habe den dpf vom 2.5tdi aufn 1.9tdi eingetragen.

am 17. Januar 2024 um 17:17

Hey,

Ich habe den gleichen Umbau an meinem Allroad vor.. Es ist ein Schalter, mich grauelt es nur vor der Elektrik.. kann mir jemand sagen inwiefern das alles zusammenpasst? Stecker Kabelbaum etc... Schlachter hätte ich als Schalter da... brauche ich das Kombiinstrument und alles sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2.5TDI Umbau auf 1.9TDI