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A6 4,2 DEZENT tiefer legen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:02

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe:

Ich möchte meinen 2004er A6 4,2 gern vorne 20- max.30 mm tieferlegen. HInter MUSS das Luftfahrwerk drin bleiben, die Höhe wird dann angepasst. Problem: Zubehörfedern die eine ABE in Verbindung mit der Luftfederung haben finde ich erst ab 40 mm aufwärts, und die sollen sich zusätzlich noch ordentlich setzen. Beim 4,2er gabs ja auch ein Sportfahrwerk ab Werk, dazu bräuchte ich Teilenummern der Federn für die Vorderachse am V8. Evtl. sind auch die RS6 Federn eine Option? Mein Freundlicher kann mir leider nicht sagen, wie tief die Federn kommen, die er im System hat und für welche Motoren / Achslasten die geeignet sind.

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31 Antworten
am 9. Juli 2015 um 10:33

Warum nicht Federn / Stoßdämpfer vom S6...?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:39

Weil der standardmäßig genauso hoch bzw. tief war wie der 4,2. Hast du Teilenummern?

Oder anders: Worin unterscheiden sich folgende Teilenummern?

8D0 411 105 P

8D0 411 105 Q

8D0 411 105 R

8D0 411 105 FF

8D0 411 105 FG

8D0 411 105 FH

8D0 411 105 FJ

8D0 411 105 FK

8D0 411 105 FL

8D0 411 105 CH

8D0 411 105 CJ

8D0 411 105 CK

Das sind alles Teilenummern für Vorderachsfedern am V8 mit Sportfahrwerk 1BE...

Rs6 federn vom supersport drc ( das mit den gelben Dämpfern ) dann ist er vorne Hinen 30 tiefer ohne hänge Popo

oder vorne v6 VfL federteller sind dann etwa 15mm tiefer mit dem original sportfahrwerk dann quasi 30-35mm

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:29

Ok, welche Nummern muss mein :) dann bestellen? Da liegt gerade das Problem.

am 9. Juli 2015 um 11:39

VFL Federteller haben bei meinem S6 nicht gepasst. Die gingen vom Durchmesser her nicht über die Dämpfer.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:34

Ok, die Teilenummern sind auf verschiedene Achslasten optimiert. Um die passende zu finden müsste ich wissen was ich jetzt habe, kann mir dazu jemand sagen, zu welcher Gewichtsklasse OJP an der Vorderachse bei einem Fahrwerk mit Niveauregelanlage (1BG) gehört?

am 9. Juli 2015 um 18:46

Schau Dir die Farbmarkierungen an den Federn an. Anhand dieser ermittelt man die Gewichtsklasse.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:48

Ja, wenn man die passende Tabelle hat, die hab ich aber nicht.

Meine Federn sind grün gelb, Teilenummer 8D0 411 105 DT Modell 0JP. Na, welche Gewichtsklasse ist das?

am 9. Juli 2015 um 19:00

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 9. Juli 2015 um 20:48:24 Uhr:

Ja, wenn man die passende Tabelle hat, die hab ich aber nicht.

Meine Federn sind grün gelb, Teilenummer 8D0 411 105 DT Modell 0JP. Na, welche Gewichtsklasse ist das?

Hast Du jemanden mit ETKA?

Oder einfach beim :) nachfragen.

Es gab hier auch mal irgendwo eine Zuordnungsliste...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:24

Der :) kann mir nicht weiterhelfen, der hat nur dieselbe Liste die hier rumschwirrt. Und die gilt nur für Normalfahrwerk 1BA und Sportfahrwerk 1BE, nicht aber für mein Fahrwerk 1BG. Wenns so einfach wäre würde ich nicht fragen...

http://reconty.de/forum/thema.php?board=2&thema=7

am 9. Juli 2015 um 19:52

Wenn grün/gelb nicht aufgeführt ist, dann orientiere Dich an den Achslasten.

Kann doch nicht so schwer sein, da was passendes zu finden.

Ps: Der :) ist nur zu faul...wie immer, wenn man spezielle Fragen stellt.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:54

GENAU DAS IST MEIN PROBLEM. Ich weiß nicht für welche Achslast meine Serienfeder optimiert ist. Klar könnte ich irgendwas drunterknallen, aber ich hätte gerne die bestmögliche Abstimmung. Welcher Gewichtsklasse entsprcht 0JP??? Das steht in KEINER Liste drin.

am 9. Juli 2015 um 20:53

Du willst doch tiefer, oder???

Was interessiert da noch die Serienfeder?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:09

Genauso wie es die Serienfeder je nach Austattung in 12 verschiedenen Federraten gibt gibt es auch die Federn vom Sportpaket darin. Hat die eingebaute Sportfeder die falsche Federrate, ist das Fahrverhalten unterirdisch. Hier gabs mal so nen Thread wo jemand zu weiche Originalfedern drin hatte....

Tiefer ist nicht alles, sonst könnte ich einfach ne Windung abflexen und fertig.

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