ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 3.0 V6 und Probleme mit italienischem Benzin

A6 3.0 V6 und Probleme mit italienischem Benzin

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 22:22

Hallo liebe Audi-Freunde,

da mir hier schon einmal sehr geholfen wurde mit meinem A8 wollte ich

gern mal nach eurem fachkundigen Rat fragen.

Habe mir vor 2 Monaten einen A6 3.0 quattro Bj2004 aus erster Hand

gekauft. Nach ersten Eingewöhnungsschwierigkeiten nach vielen

Jahren V8 hatte ich mich gut an den A6 gewöhnt.

So, dann ging es in Urlaub...

Sowohl in Griecheland, Frankreich wie auch in Deutschland

habe ich ab und zu und ohne Probleme ( eher im Gegenteil )

V-Power oder ähnliche 100 Oktan Benzine getankt. Alles super.

So in Italien, in Turin auf der Autobahn dann auch 100 Oktan Super

( dazu muss man wissen dass die nur 95 Oktan Normal haben und dieses 100 Oktan Zeugs.

Jedenfalls Tank war so gut wie leer, ich tank voll und fahr los und nach ca 100 Metern

nimmt das Auto kein Gas mehr an und bleibt stehen, springt nicht mehr an es

leuchtet die Motor-Warnleuchte.

Das Auto wurde zur Werkstatt geschleppt und soll nun repariert werden in

Turin.

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung und was da kaputt gehn kann etc.

Tippt Ihr auf Wasser im Benzin oder Dreck oder einfach Pech ?

Auto war 1000 KM und ca ner woche vor dem Vorfall in der Inspektion, alles tipp topp

auch Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler gefunden.

Ich hatte so was mal mit nem BMW in Frankreich, da war danach Ausspülen der

Benzinleitung neue Pumpe fällig wei Dreck im Benzin war.

Ich freu mich auf euer Feedback und werde weiter berichten.

Mein A8 steht grade bei ebay, nachdem mir der freundliche Audi Händler wirklich

nen absoluten Witzpreis angeboten hat, wer Interesse hat schicke gerne den Link.

Viele Grüße

SF Racing Team

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2011 um 5:53

Ich würde es für Zufall halten oder für ein Problem, dass durch den fast leer gefahrenen Tank entstanden ist. Der V6 kann auch 95Oktan ab, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit 100er Probleme gibt, auch wenn es in Italien abgezapft wird.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass in einem der süd-östlicheren Länder die Qualittät nicht so dolle war und dies beim fast leeren Tank zum Tragen kam (veschmutztes Benzin zB).

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:51

also das ist ein gutes Feedback, war aber definitiv nicht das Problem.

Das Auto wurde ja z.B in Griechenland teilweise oft bis auf "Ende Reserve" gefahren ;-)

An der Tankstelle in Italien war er nicht ganz leer sondern noch nicht mal Reserve an

also ca 100 KM noch Reichweite oder so, Tanknadel kurz vor Rot / Reserve.

Ich gehe davon aus dass es definitiv am Sprit lag, da ich sowas in Frankreich mit

nem BMW schonmal hatte und der Ablauf genau gleich war.

Auto OK, Tanken, 100 meter fahren, motor aus, warnleuchte, startet nicht mehr...

Die Frage für die Techniker hier war aber:

Was geht dabei kaputt und was kostet das ( Ersatzteilkosten )

Beim BMW damals waren es wie gesagt ne neue Benzinpumpe, Leitung sauber machen

und frisch entlüften.

Und dann noch ne Frage:

Kann es in dem Fall auch sein dass das ein Motronic Problem ist und die

Motronic die 100 Oktan nicht ab kann ( obwohl Sie es davor immer konnte ) ?

Bin gespannt und freue mich auf euer Feedback

am 5. Juli 2011 um 11:33

Das hängt auch von der Werkstatt ab, die sich um dein Fahrzeug kümmert. Manche würden alle beteiligten Komponenten tauschen (Pumpe und Filter) und den Tank spülen. Manche nur Spülen und den Filter... Manche würden sicher auch die Einspritzdüsen samt Dichtungen ins Visier nehmen.

Wenn überhaupt was kaputt gehen kann, dann - wie von dir festgestellt - die Krafstoffpumpe. Der Rest, also die Leitungen muss mit dem anderen Kraftstoff klar kommen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:48

also ist das im regelfall bei den modernen motoren gewährleistet dass

der motor da keinen schaden nimmt weil die motronic oder spätestens

die lambda sonde dann eh sofort den motor abschaltet ?

am 5. Juli 2011 um 11:49

Ja, ist ja auch ne Art Schutzfunktion. Und wenn er E10 verträgt kann die italienische Brühe nicht so viel Schaden anrichten :D

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:53

gut dann hoffe ich mal dass das noch ein gutes ende nimmt mit dem auto, wie gesagt grade mal 6 wochen hatte ich den nach langer zeit A8 etc, bin mal gespannt ob die italienische Werkstatt

dass auf die Reihe bekommen hat, ich berichte sobald ich was neues weiß..

am 5. Juli 2011 um 11:55

Ich denke mal, das hätte Dir mit dem 4.2er genauso passieren können. Außer dem Saugrohr und der Nockenwellenverstellung sind die nicht so unterschiedlich... sitzt du jetzt eigentlich in Italien fest?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:08

mir is das ja mit nem 4.0 V8 von BMW passiert, klar kann das schnell gehn wenn der Sprit scheisse ist. Naja auf der einen Seite tue ich mir nach vielen Jahren V8 mit dem 3.0 sehr schwer, weil der ist absolut gesehen ein gutes Auto aber da fehlen mir halt so 200 NM Drehmoment und der Druck im Nacken wenn man aufs Gas tritt. Ganz komisches Feeling also, andererseits hoffe ich natürlich dass der 2 Monate nach Erwerb nicht den Geist aufgeben muss ( wobei das ne gute Ausrede wäre den noch nicht verkauften A8 doch noch weiter zu fahren oder sich nen (R)S6 zu holen.... ;-)

Danke der Nachfrage nach der Panne bin ich von Turin aus über Paris und Karlsruhe wieder in die Heimat gekommen, recht gute Zugverbindung haben die da in Italien jedenfalls um Welten besser als der Sprit

Warst du der Einzige der dort getankt hat? Da hätten ja die Fahrzeuge schon reihenweise nach der Ausfahrt stehen müssen wenn der Sprit so Grotenschlecht gewesen sein sollte.

Ich glaube eher das die Stauwärme beim Stehen dort was bewirkt hat.

Hast du selbst getankt oder war Bedienung?

Bei Bedienung war es sicher der Schwager der nächsten Werkstatt.... :D

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:14

also mein fehler war dass ich nicht an der 95 Oktan Säule getankt habe ( weil da haben alle getankt wie ich dann nacher festgestellt habe ) sondern an ner anderen Säule mit 100 Oktan da ich sonst immer 98 Oktan also Super Plus tanke und gelegentlich auch 100 Oktan wie z.B V Power.

Dabei gab es nie Probleme.

Ich weiß dass der auch 95 Oktan kann aber ich hab zum Beispiel bei besserem Motorverhalten und Sound bei 98 oder 100 Oktan teilweise deutliche ( bis zu 1 l pro 100 km ) niedrigere Verbrauchswerte bei gleicher ( gemischt "normal" und flotter ) Fahrweise im Vergleich zum 95 Oktan.

Getankt habe ich selber und dabei auch keine Besonderheiten bemerkt.

Schwager der Werkstatt ist gut ;-) Sowas erwartet man dann aber eher in Palermo

als in Turin oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SF_Racing

also mein fehler war dass ich nicht an der 95 Oktan Säule getankt habe ( weil da haben alle getankt wie ich dann nacher festgestellt habe ) sondern an ner anderen Säule mit 100 Oktan da ich sonst immer 98 Oktan also Super Plus tanke und gelegentlich auch 100 Oktan wie z.B V Power.

Dabei gab es nie Probleme.

Ich weiß dass der auch 95 Oktan kann aber ich hab zum Beispiel bei besserem Motorverhalten und Sound bei 98 oder 100 Oktan teilweise deutliche ( bis zu 1 l pro 100 km ) niedrigere Verbrauchswerte bei gleicher ( gemischt "normal" und flotter ) Fahrweise im Vergleich zum 95 Oktan.

Getankt habe ich selber und dabei auch keine Besonderheiten bemerkt.

Schwager der Werkstatt ist gut ;-) Sowas erwartet man dann aber eher in Palermo

als in Turin oder ?

Na gut - man weiss ja nie. ;)

Hast du eine Spritprobe aus dem Tank gesichert? Wär das erste was ich machen würde. Dann bei der Tanke vorstellig werden und das Problem ansprechen.

Tankwart: Spiacente, la colonna benzina era mislabeled. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 3.0 V6 und Probleme mit italienischem Benzin