A6 3.0 Bj 03
Hallo zusammen,
bin kurz davor mir einen 03er (01/03) A6 Avant Multitronic für knappe 20tEuro zu kaufen.
Das Fahrzeug hat Vollausstattung (Leder, Navi;TV , Standheitzung, Sitzheizung V und H, S-Line Ausstattung 18"usw...)
Das einzige Manko ist die Laufleistung mit knapp 100tkm.
Grundsätzlich sollte der 6-Zylinder (3 Liter Sauger) ohne Probleme auf 300tkm zu fahren sein? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte eurerseits worauf ich noch achten sollte?
Die Multitronik ist nicht ruppig und funktioniert m.E nach ohne Probleme. Scheckheftgepflegt und inkl. Garantie (neben der Gewährleistung natürlich) allerdings besteht meinerseits in Falle des Falles eine nicht unerhebliche SB hinsichtlich der Materialkosten i.H.v. 60%.
Optisch gesehen, wenn dies auch zweitrangig ist, ist das Fahrzeug tadellos.
Ich bin noch nicht ganz entschlossen, letztendlich nur wegen der Kilometer...
was meint Ihr dazu?
vg
Stefan
25 Antworten
Die 100Tkm sollten ja nun nicht so das Problem darstellen. 100Tkm in knapp 3 Jahren fährt man ja nicht in der Stadt ab, sondern eher entspannt auf der Bahn. Für einen Avant, der ansonsten gut in Schuß ist & zu dem Preis, würde ich schon dranbleiben. Wenn du nicht gerade Langstreckenpilot bist & nur ca. 15Tkm pro Jahr fährst, hast du ja noch für ca.4 Jahre einen ganz vernünftigen Kilometerstand.
Ich habe vor einem halben Jahr bei meiner Suche zwar die Grenze bei 60-70Tkm gesetzt; aber auch das Limit beim Preis bei 25T. Da waren auch einige 2.7T & 3.0 mit Ez 2002 für ~21/23T Euro dabei; aber wenn dein Preislimit zBsp. 20T ist, dann mußt du halt auch einen höheren Kilometerstand in Betracht ziehen.
Welche Garantie bietet dir denn dein Händler? ich habe von meinem eine "Perfect Car Pro" mitbekommen.
Grüße, rene
hallo,
diese Garantie wäre es bei mir auch. Allerdings habe ich bei über 100tkm einen SB beim Material von 60%.
Ich bin viel auf der Bahn unterwegs und kam im letzten Jahr auf rund 65tkm...
Ich denke das sollte sich in den folgenden Jahren auf ca. 50tkm einpendeln.
Ich hatte schon daran gedacht ihn locker 4 Jahre zu fahren.
Naja und der komfort kommt mir halt bei meinen Autobahnaufenthalten entgegen..
Allerding..erkläre das Auto mal meiner Frau :-) ; obwohl die 220PS absolut human sind
vg
stefan
Hallo,
der Audi würde auf LPG umgerüstet werden.
Bei meiner kalk. würde sich ab 60tkm Gesamtlaufleistung das Gas gegenüber dem Diesel amortisieren...
vg
stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
hallo,
Ich denke das sollte sich in den folgenden Jahren auf ca. 50tkm einpendeln.
Ich hatte schon daran gedacht ihn locker 4 Jahre zu fahren.
Da wärst du ja dann bei den genannten 300Tkm. Diese Laufleistung ist sicherlich für den Motor drin; ich würd mir da eher Gedanken um die Multitronic machen. Aber wenn du die Garantie wieder verlängerst, bleibt die Sache doch annähernd berechenbar.
Zitat:
Allerding..erkläre das Auto mal meiner Frau :-) ; obwohl die 220PS absolut human sind
......kommt bei mir vorbei; wir fahren ne Runde & dann wird auch deine Frau überzeugt sein, das 3.0er mit 220PS kein Teufelswerk sind 😉
Grüße, rene
moin rene12,
bin ich doch gestern schon - sie hatte schweissnasse Hände....
und wir sind doch nur kurz 220 gefahren :-)
hach, ich bin hin und hergerissen...mal sehen, wie ich morgen entscheide
vg
stefan
nun, ich werde mich wohl Morgen oder übermorgen entscheiden...sofern der Wagen noch zu haben ist.
Für meine Frau entscheide ich mich jeden Tag auf neue *schleim*
Solangsam sehe ich fast über die Laufleistung und den bevorstehenden Zahnriemenwechsel hinweg, denn das Teil hat wirklich alles was man (nicht) brauch...
beheiztes Lenkrad zb welch´ein überfluss :-)
Und der 3 Liter Sauger ist in Versicherung, Steuern und als LPG umgebaut noch bezahlbar...
Gibts noch irgendetwas worauf ich achten sollte??
vg
Zitat:
Gibts noch irgendetwas worauf ich achten sollte??
vg
...ja; er sollte schwarz sein. 😉
Greif ruhig zu, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast.
Grüße, rene
Zitat:
komplett Lackiert..auch die sonst häßlichen Leisten usw..
vg
..jaja; hack nur ruhig weiter in meinem wundem Punkt herum 😉
Grüße, rene
ups...wusste ich nicht....
Bild gibts Freitag, wenn ich den KV unterschrieben habe.
Hoch erfreut bin ich über die versicherungskosten.
So zahle ich knapp 1020 Euro Vollkasko für 45/50%
damit kann man leben..
Wenn man überlegt das der Turbo und der 4.2er gleich mal 500 Euronen im Jahr mehr kostet..
vg
stefan
Ja; der 3.0er A6 ist versicherungstechnisch wirklich günstig. Das pauschale Vorurteil "schönes großes Auto; aber in der Unterhaltung sicher nicht zu bezahlen" treffe ich aber immer wieder an. Die meisten machen dann immer große Augen, wenn ich meine Zahlen auf den Tisch lege.
...freue mich schon auf deine Bilder.
Grüße, rene
moin rene,
leider hat man mir die kiste vor den Augen weggekauft :-(
Heute allerdings habe ich mir eine 2,7t Limo gekauft und bin guter Dinge einen akzeptablen Kauf getätigt zu haben.
3 Jahre alt (ebenfalls Leasing Rückläufer) 69tkm mit ziemlich guter Ausstattung (außer Standheizung) für rund 19tEuro.
Werde den Wagen wohl Di oder Mi bekommen....die Vorfreude ist echt mal riesig :-)
Anbei zwo Bilders
vg
Stefan