1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5tdi Motorschaden - der Supergau

A6 2.5tdi Motorschaden - der Supergau

Audi A6 C5/4B

Hallo,

letztes WoE bin ich mit meinem A6 (Bj 7-2002, 2.5tdi TT, quattro, 104.000km)
liegengeblieben. Während der Fahrt war plötzlich einfach die Leistung weg, ich konnte noch ganz langsam von der Straße rollen. Der Motor lief nicht mehr auf allen Zylindern und klapperte lautstark. Keine Fehleranzeige im Display. Der Tank war voll, der Fahrer hungrig, die Nacht kalt. Wenigsten funktionierten die Standheizung und das Mobiltelefon.

Nachdem ich die ganzen Nockenwellenthemen vorab hier verfolgte habe, dachte ich zunächst an einen verlorenen Schlepphebel, bzw. vielleicht eine def. ESP.

Der Audi Notdienst schleppte mich zu meinem Audi Händler und konnte in der Nacht nur im Fehlerspeicher den Nadelhubgeber als Quelle auslesen, mehr war erst mal nicht möglich. Zahnriemen..etc..war i.O. Wenigstens hatte ich erst einmal die Mobilitätsgarantie (Plan B war der ADAC)

Nach der ersten Diagnose bei Audi vor Ort ist min. ein Kolben defekt, dh. kapitaler Motorschaden, ein Austauschmotor muß her. Die Ursache ist noch unbekannt, evtl. hat ein Ventil geklemmt, oder ist abgerissen, oder ein Fremdkörper drang ein.
Weitere Kosten zur Diagnose möchte ich erst einmal vermeiden, letztendlich ist das Ergebnis dasselbe, ein neuer kompletter Motor muß her. Block mit Kolben und Köpfen, bei Audi mit allem drum und dran 9000€.

Teurer kann es fast nicht mehr werden.

Zum Zeitpunkt des "Fehlers" war der Motor warm und drehte keine 3000upm
Der Wagen war immer Audi Scheckheftgepflegt, ich bin der zweite Besitzer und hatte nach Kauf freiwillig eine CarLife+ abgeschlossen. Diese habe ich nicht verlängert da Audi jetzt statt 450€ pro Jahr rund 700€ haben möchte, zudem sinken die Leistungen. Schäden sind trotz Garantie sehr teuer. Von so einem Supergau kann man auch nicht ausgehen. Seit exakt 2 Jahren fahre ich den Wagen mit ca. 20-25.000km pa.

Kann mir jemand sagen welche Art von Kulanz in solchen Fällen seitens Audi gegeben wird ? 9000€ Schaden sind absolut nicht tragbar, abgesehen davon ist dieser Schaden doch Außergewöhnlich. Nockenwellen, ESP...etc sind ganz andere Dinge. Ein gut behandelter Motor springt nicht nach 100.000km über die Planke, jedenfalls nicht in einem 54.000€ Auto.

Natürlich kann ich in Eigenregie für rund 4000€ den Schaden bei zB dem Motorenprofi in Bielefeld reparieren lassen (ATM), immer noch ein stattliches Sümmchen und mit eigeschränkter Leistung. Beim Wiederverkauf macht es sich so oder so schlecht.

Seitens des Händlers konnte mir ca. 20% auf die Rechnung angeboten werden, eine nennenswerte Kulanz (über 10%) seitens Audi wurde bei der ersten Voranfrage abgelehnt. Mein Händler vor Ort ist nicht in der Pflicht, der Wagen wurde vor 2 Jahren in einem anderem Audi Betrieb gekauft.

Ich stelle jetzt einen Kulanzantrag bei Audi direkt, aufgrund der Schadenshöhe gebe ich gerne etwas Geld für rechtlichen Beistand aus. Unnütz zu erwähnen das ich keine 4000€ oder gar 9000€ mal so einfach selber tragen kann. Zudem sinkt der Wiederverkaufswert des Wagens. Der Schaden ist deutlich höher. Bei einem Gebrauchtwagenwert von vielleicht 19.000€ kommt man bald an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Binnen 3 Jahren summieren sich die Werstattrechnungen für Service & Reparatur bald auf diese Summe.

Es ist also wirtschaftlich nicht tragbar einen Audi länger als 3 Jahre zu fahren ? So lange gilt die Werksgarantie. Eine Garantieverlängerung kostet viel Geld und trägt bei weitem nicht alle Kosten. Die Ersatzteilpreise sind astronomisch, selbst mit Garantie trägt man enorme Summen. Ein überdurchschnittlich hohes Risiko verbleibt beim Kunden.

Offenbar ist die Haltbarkeit solcher Premiumprodukte genauso gut wie bei einem russischen Kleinwagen. Wir reden hier nicht über Kleinigkeiten die immer mal auftreten können.

Die Kinderkrankheiten des A6 kennen wir alle, die kommen noch dazu.
Meine Überzeugung an der Marke ist nicht mehr sehr hoch, bei BMW habe ich bereits ein Angebot für eine Alternative eingeholt. Wenn ich den A6 behalte kann es nur noch teurer werden.

Im Bekanntenkreis gibt es noch 2 weitere A6 Fahrer (ebenfalls 2.5tdi). Dort überdenkt man die Haltedauer auch, ein weiterer A6 Fahrer hat schon vor ein paar Jahren gewechselt. Einfach wegen der Gesamtkosten, das mein Schaden nicht die Regel ist, ist klar. Doch wenn ich jetzt allein im Regen stehen muß wirft das kein gutes Licht auf die Marke.

Ich hoffe auf Unterstützung seitens Audi und poste gerne in den kommenden Tagen Ergebnisse dazu. Dazu bitte ich auch um neutrale und objektive Postings ohne Bashing auf die Marke, das wäre eh nicht dienlich.

Pikante Vorgeschichte:

Vorher besaß ich einen A4, 1.9tdi, Bj 1997 (67.000DM NP), selber neu gekauft. Dieser hatte exakt wie mein A6 nach 4.5 Jahren und 96.000km einen Motorschaden, Ventil abgerissen. Der Wagen war auch immer bei Audi scheckheftgepflegt. Ich trete meine Fahrzeuge nicht, fahre sie immer vernünftig warm und kann mir keine Schuld in der Benutzung geben. In 20 Jahren habe ich noch keine Beule in meine Fahrzeuge gefahren, mit keinem anderem Wagen hatte ich in über 500.000km einen Motorschaden.

Audi hat diesen Schaden im A4 damals zu 100% übernommen (fast 8000DM) ! Danach mußte ich 1 Jahr später eine neue ESP für ca. 750€ selber bezahlen, der Wagen hatte sonst auf 160.000km insgesamt keine weiteren nennenwerten Probleme. Damals hat mich der Vorfall etwas geärgert, die souveräne Abwicklung letztendlich doch erfreut.

2 kapitale Motorschäden bei Audi sind schon ein ziemliches Pech ?!

Große Lust habe ich auf den Wagen nicht mehr, obwohl ich ihn eigentlich behalten wollte. Erst kürzlich hat er (erneut) eine Lackversiegelung bekommen, sowie frisches Getriebeöl. Jetzt wird es ein Fass ohne Boden, die Ersatzteile sind nicht günstig. Den normalen Verschleiß hatte ich einkalkuliert, die regulären Kosten schreckten nicht ab. Doch jetzt sieht die Rechnung anders aus. Dieses "Premiumprodukt" kostet in Unterhalt und Reparatur mehr als er Wert ist, dabei sprechen wir von einem Gebrauchtwagen der jetzt noch min. 19.000€ Wert hat. Nicht Schillinge und nicht Lira.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Audi bei solch großen Schäden ? Kann ich mich gezielt an jemanden bei Audi wenden außer der normalen Kundenbetreuung ?

45 Antworten

Hallo,

ganz so schlimm sind die 5er BMw auch nicht.

Gruss
Hesse89

Deine Antwort