ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5tdi BDG Metalteil in der Ölwanne, Kette Ölpumpe lose

A6 2,5tdi BDG Metalteil in der Ölwanne, Kette Ölpumpe lose

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:35

Hallo Allerseits,

Im Zuge eines Zahnriemenwechsels bei meinem A6 2,5Tdi BDG 163 PS ist ein Gewinde einer Spannrolle hops gegangen. Daraufhin sollte der Steuergehäuse Deckel vorne getauscht werden und die Ölwanne etc.. wurde zum Ausbau abgenommen.

In der Ölwanne fand sich ein Metalstück was nicht zugeordnet werden kann und die Kette der Ölpumpe hing stark nach unten durch. Etwa 3cm(!!!) Spanner war am Ende. Ebenfalls sahen die Zahnräder bzw Ritzel der Ölpumpe "rund" aus. ein Vergleich dazu fehlt mir!

Habt Ihr ne Ahnung woher das Stück auf dem Bild stammt?

Ich möchte nicht weitere Unsummen an Geld in meinen bereits 360.000Km gut gelaufenen Wagen stecken. Der Mechaniker von Audi ist ratlos, dachte erst an ein Stück Kipphebel.

Wenn jetzt nicht das Gewinde kaputt gegangen wäre, hätte es spätestens dort zeitnah einen Schlag gegeben. Ich suche nur nach der Ursache und wo das Teil herkommt und ob die reparatur noch lohnt!

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

Danke, Gruß Steini

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde lieber mal die Ventildeckel abnehmen und gucken wo die Brösel her kommen :D

@das-weberli: die erste Frage kam nicht von mir aber ich habe die Deckel schon auf und auch schon neue Wellen mit hydros und schlepphebel liegen, da die natürlich auch komplett eingelaufen sind

Mir Gehabes hauptsächlich jetzt nur um die Kette der ölpumpe. Der Rest ist soweit klar.

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

Schau mal rein, habe vor ein paar Jahren meinen Motor Generalüberholt.

(Ja und er rennt heute immer noch wie er vom Band rollte... 375000km linke Spur mit 220km/h Problemlos.)

Gruß

Tim

So habe alles wieder schüssig beim dicken.

Nockenwellen mit schlepphebel, hydros und Druckstücke gewechselt. Turbolader zerlegt und VTG gängig gemacht. Und den Kettenspanner mit der Gleitschiene getauscht (von der Schiene war das Stück wo die Spannschraube gegendrückt abgebrochen). War viel Arbeit aber hat sich gelohnt. Er zieht wieder schön durch und läuft sehr ruhig.

Danke nochmal für die Antworten.

2.5er Ruinen.....

Für das was das alles kostet kriegst schon nen gescheites auto.

Da haste recht nur was willst machen wenn der so mit offenem herzen vor einem liegt.??

Will ja so auch keiner mehr haben. Habe nun für teile komplett 558€ bezahlt.

Zitat:

@babby983 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:33:59 Uhr:

So habe alles wieder schüssig beim dicken.

Nockenwellen mit schlepphebel, hydros und Druckstücke gewechselt. Turbolader zerlegt und VTG gängig gemacht. Und den Kettenspanner mit der Gleitschiene getauscht (von der Schiene war das Stück wo die Spannschraube gegendrückt abgebrochen). War viel Arbeit aber hat sich gelohnt. Er zieht wieder schön durch und läuft sehr ruhig.

Danke nochmal für die Antworten.

Nockenwellentauschen wäre beim BDG nicht zwangsläufig notwendig gewesen.

Der hat Rollenschlepphebel. Da hätte das abgebrochene Teil niemals dazugepasst.

Aber wenn nun alles gut ist...

@tagessuppe: ich habe einen AKE

Dear Thread Titel lautet 2.5 TDI BDG daher und weil du dies vorher nicht angegeben hast.

am 6. Oktober 2019 um 17:49

@babby983 wie sah das teil aus was bei dir abgebrochen war? So?

Moin nach dem wechsel der kette kann ich mein motor so starten oder muss ich was beachten

Fahrzeugdaten

A6 4b 2.5 v6 BDG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5tdi BDG Metalteil in der Ölwanne, Kette Ölpumpe lose