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A6 2.5 TDI Turbolader defekt

Audi A6 C5/4B

Mein Vater hatte bei seinem A6 nach ca. 6 Jahren den Turbo defekt.

Jetzt, ca. 3 Jahre danach, ist wieder der Turbo defekt.

Ist das normal?

Bei meinem Vento TDI Baujahr 1994 ist nach über 230.000 Kilometer immer noch der erste Turbolader drin, und er funktioniert.

Das merkt man ab einer Drehzahl von etwa 2000 U/min.

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13 Antworten

Wie macht sich das bemerkbar?

Vielleicht sollte man mal nach der Ursache forschen. Ist vor 3 Jahren vielleicht ein "billig" oder gebraucht Turbolader reingekommen?

@TS:was merkt man denn ab 2000U/Min???

welcher MKB hat der A6?

grüße hannsemann

Kompensatrohre  

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Kompensatrohre  

hoi falke,

was machen die bei 2000??

grüße hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Kompensatrohre  

hoi falke,

was machen die bei 2000??

grüße hannsemann

:D

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Wie macht sich das bemerkbar?

Vielleicht sollte man mal nach der Ursache forschen. Ist vor 3 Jahren vielleicht ein "billig" oder gebraucht Turbolader reingekommen?

Ich war zwar nur als Beifahrer dabei, aber wenn er Vollgas gibt, merkt man nichts von den 150 PS.

Ich hatte das Gefühl gegenüber früher, als hätte der Wagen nicht mal die 90 PS meines Vento.

Der Luftmassen- oder Mengenmesser, ich verwechsele das immer damit, wie es früher mal hieß, wurde deshalb schon getauscht.

Der war' s nicht, dagegen hatte das bei meinem Vento mal sehr geholfen.

So weit ich weiß, wurde damals der Turbo von Audi getauscht.

Vermutlich wurde ein generalüberholtes Teil eingebaut, welches aber doch wohl wie neu sein sollte.

Eigentlich gehe ich davon aus, das bei Audi nur Teile in Erstausrüsterqualität genommen werden.

Deshalb wundert es mich schon, das der jetzige Turbo gerade mal ca. 3 Jahre gehalten hat.

Zumal mein Vater immer per Standheizung den Motor vorwärmt, bevor er losfährt.

Übrigens hatte beim ersten Turbotausch Audi einen Teil der Kosten übernommen.

Das lehnen die jetzt ab, dafür will sich diesmal die Werkstatt an den Kosten beteiligen.

Wenn beim Audi TDI der Turbo ein regelrechtes Verschleißteil wäre, würden die das doch wohl eher nicht tun, denke ich.

Also sehen sowohl Audi als auch die Werkstatt diesen meiner Meinung nach zu frühen Ausfall des Turbos als nicht normal an.

Das scheint es auch zu sein, sonst hätte ich hier ja das Gegenteil erfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Kompensatrohre  

Ich werde meinen Vater fragen, ob die Kompensatrohre und der Ladeluftkühler damals mit getauscht wurden.

Möglicherweise wurde das versäumt und hat den Defekt des jetzigen Turbos zur Folge.

Danke für eure Antworten.

am 31. Dezember 2009 um 1:30

Schau mal nach, ob sich das VTG gestänge bewegt und ob die Unterdruckversorgung nicht irgendwo ein Leck hat. Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Warum bist du dir so sicher dass der Turbo wirklich defekt ist?

Wenn ich mir so deine Diagnose anhöre, dann ist der Turbo mal def. nicht defekt. Bei defekten Turbo hätte der Motor überhaupt keine Leistung mehr und würde Rauchen wie irre.

Ich tippe auf ein steckendes Gestänge der VTG-Verstellung, wenn das nicht leichtgängig ist, dann bleiben die Schaufeln in einer bestimmten Stellung und der Motor geht in den Notlauf.

Zur Leistung: Der 150PS-TDI im A6 hat ja mind. 1700kg zu schleppen, hingegen dein 90PS-TDI im Vento 1100kg, da ist schon klar, dass der Audi da sicherlich nicht besser geht (vor allem subjektiv, da der A6 viel besser gekapselt ist) als der Vento.

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Wenn ich mir so deine Diagnose anhöre, dann ist der Turbo mal def. nicht defekt. Bei defekten Turbo hätte der Motor überhaupt keine Leistung mehr und würde Rauchen wie irre.

Da verlasse ich mich einfach mal auf die Aussage meines Vaters, und was ihm von der Audi Werkstatt gesagt wurde. ;-)

Zitat:

Ich tippe auf ein steckendes Gestänge der VTG-Verstellung, wenn das nicht leichtgängig ist, dann bleiben die Schaufeln in einer bestimmten Stellung und der Motor geht in den Notlauf.

Ich werde meinen Vater auch darauf hinweisen.

Zitat:

Zur Leistung: Der 150PS-TDI im A6 hat ja mind. 1700kg zu schleppen, hingegen dein 90PS-TDI im Vento 1100kg, da ist schon klar, dass der Audi da sicherlich nicht besser geht (vor allem subjektiv, da der A6 viel besser gekapselt ist) als der Vento.

MfG

Hannes

Gelegentlich bin ich den A6 auch mal gefahren, und der Unterschied beim Anfahren mit Vollgas zwischen dem A6 und meinem Vento ist mehr als deutlich zu spüren.

Obwohl der Audi Automatikgetriebe und mein Vento Schaltgetriebe hat.

Als ich neulich als Beifahrer im Audi war, hatte mein Vater Vollgas gegeben, und es tat sich nicht sehr viel.

Als mein Vater gestern auf der A3 in der Nähe von Hölverscheid den Berg rauf fuhr, schaffte der Audi nach seiner Aussage gerade mal ca. 70-80 km/h.

Ich war zwar nicht dabei, aber ich glaube ihm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ventox

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Wenn ich mir so deine Diagnose anhöre, dann ist der Turbo mal def. nicht defekt. Bei defekten Turbo hätte der Motor überhaupt keine Leistung mehr und würde Rauchen wie irre.

Da verlasse ich mich einfach mal auf die Aussage meines Vaters, und was ihm von der Audi Werkstatt gesagt wurde. ;-)

Raucht der Wagen nun oder nicht?

Die Audi-Werkstätte sagt auch, dass der Turbo kaputt ist wenn die VTG-Verstellung hängt, denn die können nur den Turbo tauschen und sonst nichts. In div. Turbo-Werkstätten werden solche VTGs wieder gängig gemacht und der Turbo läuft dann wieder ganz normal, also würde ich auf alle Fälle in eine andere Werkstätte gehen, das wäre mal ein wichtiger Ansatz wenn man nicht das Geld zum Fenster raus werfen möchte.

Wenn der Wagen bergauf tatsächlich so langsam geht, dann ist mal auf alle Fälle etwas faul, dann war der Motor wohl im Notlauf und spritzt dann nicht mehr ein.

Zitat:

Original geschrieben von Ventox

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Kompensatrohre  

Ich werde meinen Vater fragen, ob die Kompensatrohre und der Ladeluftkühler damals mit getauscht wurden.

Möglicherweise wurde das versäumt und hat den Defekt des jetzigen Turbos zur Folge.

Danke für eure Antworten.

Es kommt darauf an wie bzw. wo genau der Turbo kaputt war.

Da gibt es Lagerschäden. -> Ölwechsel, spülen.

Zerlegte Ansaugturbine. -> Ladeluftkühler sollte getauscht werden.

Defekte VTG-Schaufeln. -> Muß untersucht werden warum.

Defekte Unterdruckdose. -> Könnte auch nur die Dose getauscht werden. Machen aber nicht viele.

Zerstörte Abgasturbine. -> Kompensatrohre und Abgaskrümmer sollte getauscht werden.

Bevor der Tubo getauscht wird muß sicher sein das die Ansteuerung der VTG-Schaufeln einwandfrei ist. Die wird über die geregelte Unterdruckanlage zur Dose am Turbo gesteuert.

Auch eine verklemmte AGR (die deshalb nicht mehr ganz schließt) sollte ausgeschlossen werden können.

Sie die Arbeitsbedingungen für den Turbo alle geprüft sollte er nach dem Ausbau zerlegt werden um die genaue Fehlerursache zu ermitteln und entsprechende Nebenarbeiten auszuführen. (s.O.)

War auch mal beim :) der sagte, daß der Turbo bzw. die VTG kaputt ist...

Siehe hier: klick

Würde mal in eine andere (freie) Werkstatt gehen, evtl. zu einem Bekannten. VCDS (ehemals VAG-Com) wäre natürlich auch von Vorteil.

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