A6 2,5 TDI BDG verschiedene Fragen..

Audi A6 C5/4B

Guten Abend.

Seit 3 Wochen bin ich nun im Besitz eines A6 Avant 2,5 TDI mit 120KW und knapp 194tkm. MKB ist BDG und BJ. Ende 03

Da das mein erster Diesel ist den ich besitze (Vorher A4 1.6) habe ich speziell zum A6 ein paar Fragen.
Habe mich hier und auch bei Google schon etwas eingelesen, aber nicht alles wurde dadurch beantwortet.

Meine erste Frage scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Es geht um den Kaltstart. Morgens hatte er immer ein paar Startschwierigkeiten, qualmte die ersten 10 Sekunden relativ stark und nagelte etwas. Habe dann die Glühkerzen überprüft. Fazit davon, 5 von 6 Kerzen waren defekt. Also habe ich sie alle erneuert. Danach hat sich das Startverhalten zwar etwas verbessert, jedoch immernoch nicht so, wie ich es von anderen Dieseln gewohnt bin. Motor wird aber ganz normal warm, wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin, läuft auch alles wieder normal. Leistung ist in Ordnung. Da gibt es also nichts zu bemängeln. Steht das Auto dann meintwegen 7-8 Stunden tagsüber, hat er beim Starten keine nennenswerten Schwierigkeiten, bei Außentemperaturen von ca 10 Grad. Steht er aber über Nacht, tritt das Problem wieder auf.

Ist das denn ungewöhnlich beim 2,5er oder gibt es da irgendeine Abhilfe? Fehlerspeicher ist leer, und wie gesagt nach ein paar Metern läuft alles Super. Verbrauch ist mit knapp 7 l kombiniert auch im Rahmen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ölverbrauch. Habe auf ca 2000km bei normaler Fahrweise knapp 250ml Öl verbraucht. Soll ja auch laut Audi normal in der Toleranz liegen soweit ich gelesen habe. Stimmt das oder gibt es dazu womöglich abhilfe? Übermäßig qualmen tut er beim Fahren nicht, dachte zunächst an den Turbo, jedoch hat dieser weder Spiel in der Welle noch ist er übermäßig ölig.

Meine dritte Frage bezieht sich auf die KGE welche beim BDG ja angeblich überarbeitet worden sein soll. Kann mir dazu jemand den genauen KGE - Druck sagen, damit ich diesen mal überprüfen kann? Da ich an den Dichtungen der Einspritzdüsen leichten Ölverlust habe. Motor ist an sonsten trocken und hat äußerlich keinen Ölverlust. Habt ihr andere Möglichkeiten diese zu Prüfen? Durch den Schlauch der KGE zum Ansaugrohr entweichen Ölgase, das habe ich überprüft. Jedoch weiß ich nicht, wie viel dort tatsächlich durchströmt.

Die vierte Frage dreht sich um die Kühlmitteltemperaturanzeige. Mir ist aufgefallen, das sie beim ersten ansteigen nach dem Starten bei ca. 85-90 Grad komplett abfällt. Das wäre ja im Normallfall die Öffnungstemperatur fürs Thermostat um den großen Kühlkreislauf zu öffnen, jedoch habe ich noch bei keinem PKW solch einen großen abfall der Wassertemperatur gesehen. Ist das beim 2,5er ungewöhnlich oder doch normal?

So, das wars fürs "erste". Ist ja doch ein ganzschön langer Text geworden.

Danke

Edit: habe auch gelesen, das bei dem BDG die Nockenwellen überarbeitet worden sind. Jedoch habe ich durch dein Öleinfüllstutzen auf der einen Nocke eine ungewöhnliche Stelle enddeckt. Sie ist eigentlich nicht fühlbar und sieht fast Kupferfarben aus, soweit das durch den Einfüllstutzen zu erkennen ist. Kennt das jemand von euch?

35 Antworten

Guten Abend, ich fahr ebenfalls einen BDG, und bin gerade drauf und dran das Ding irgendwie in Ordnung zu brigen.
Hab heute das 2 Stufenleistungsentfaltungsproblem erstmal grob behoben und arbeite mich nun in Richtung "Zähe Leistung" vor.
Durch die Euro 4 geht der BDG schon deutlich schlechter als seine alten V6 TDI Geschwister 😉
Es gibt auch einige Softwareupdates von Audi. Wegen Ruckeln, zu wenig Leistung, unruhigem Leerlauf usw....

Nunja zu deinem BDG:
Das Problem mit dem Blaurauch am Start und dem anschließend holprigen Motorlauf hab ich auch. Nicht nur ich allein. Hab noch weitere Leute mit diesem Motor und diesem Problem.
Habe zwar schon den Einspritzbeginn früher gelegt was ihn besser starten lässt, die Wolke bleibt aber. Lösung bisher keine in Sicht.

Leichten Ölverbrauch hatte ich auch. Hab ihn jetzt erstmal auf 0W40 umgestellt und werden den Ölverbrauch im Auge behalten.
Mein alter 5 Zylinder TDI kannte das irgendwie nicht. Weniger als 1L Öl auf 30.000km trotz Leck an der Unterdruckpumpe !

Zur KGE kann ich dir nichts sagen. Suche diesbezüglich auch noch Unterlagen etc. !

Mit der Kühlwasseranzeige das habe ich auch. Passend dazu steht bei mir ab und zu der Geber für Kühlmitteltemperatur im Speicher.
Der scheint wohl defekt zu sein.

Der BDG hat ab Werk schon Rollenschlepphebel und Leerrohr als Nockenwelle.
SOLL besser sein, allerdings gab es auch schon Fälle wo die Nocken von Welle gerutscht sind, die Nocken gebrochen sind usw.
Es soll kurz bevor der BDG aus dem Programm genommen wurde aber nochmal ein Nockenwellenupdate gegeben haben.

Ebenso gibt es den Motor mit verschiedenen Softwareständen.
Die eine lässt ihn länger Glühen
Die andere spritzt bei Vollast mehr ein
Die andere lässt ihn Ruckeln
usw.

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Guten Abend.

Seit 3 Wochen bin ich nun im Besitz eines A6 Avant 2,5 TDI mit 120KW und knapp 194tkm. MKB ist BDG und BJ. Ende 03

Da das mein erster Diesel ist den ich besitze (Vorher A4 1.6) habe ich speziell zum A6 ein paar Fragen.
Habe mich hier und auch bei Google schon etwas eingelesen, aber nicht alles wurde dadurch beantwortet.

Meine erste Frage scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Es geht um den Kaltstart. Morgens hatte er immer ein paar Startschwierigkeiten, qualmte die ersten 10 Sekunden relativ stark und nagelte etwas. Habe dann die Glühkerzen überprüft. Fazit davon, 5 von 6 Kerzen waren defekt. Also habe ich sie alle erneuert. Danach hat sich das Startverhalten zwar etwas verbessert, jedoch immernoch nicht so, wie ich es von anderen Dieseln gewohnt bin. Motor wird aber ganz normal warm, wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin, läuft auch alles wieder normal. Leistung ist in Ordnung. Da gibt es also nichts zu bemängeln. Steht das Auto dann meintwegen 7-8 Stunden tagsüber, hat er beim Starten keine nennenswerten Schwierigkeiten, bei Außentemperaturen von ca 10 Grad. Steht er aber über Nacht, tritt das Problem wieder auf.

Ist das denn ungewöhnlich beim 2,5er oder gibt es da irgendeine Abhilfe? Fehlerspeicher ist leer, und wie gesagt nach ein paar Metern läuft alles Super. Verbrauch ist mit knapp 7 l kombiniert auch im Rahmen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ölverbrauch. Habe auf ca 2000km bei normaler Fahrweise knapp 250ml Öl verbraucht. Soll ja auch laut Audi normal in der Toleranz liegen soweit ich gelesen habe. Stimmt das oder gibt es dazu womöglich abhilfe? Übermäßig qualmen tut er beim Fahren nicht, dachte zunächst an den Turbo, jedoch hat dieser weder Spiel in der Welle noch ist er übermäßig ölig.

Meine dritte Frage bezieht sich auf die KGE welche beim BDG ja angeblich überarbeitet worden sein soll. Kann mir dazu jemand den genauen KGE - Druck sagen, damit ich diesen mal überprüfen kann? Da ich an den Dichtungen der Einspritzdüsen leichten Ölverlust habe. Motor ist an sonsten trocken und hat äußerlich keinen Ölverlust. Habt ihr andere Möglichkeiten diese zu Prüfen? Durch den Schlauch der KGE zum Ansaugrohr entweichen Ölgase, das habe ich überprüft. Jedoch weiß ich nicht, wie viel dort tatsächlich durchströmt.

Die vierte Frage dreht sich um die Kühlmitteltemperaturanzeige. Mir ist aufgefallen, das sie beim ersten ansteigen nach dem Starten bei ca. 85-90 Grad komplett abfällt. Das wäre ja im Normallfall die Öffnungstemperatur fürs Thermostat um den großen Kühlkreislauf zu öffnen, jedoch habe ich noch bei keinem PKW solch einen großen abfall der Wassertemperatur gesehen. Ist das beim 2,5er ungewöhnlich oder doch normal?

So, das wars fürs "erste". Ist ja doch ein ganzschön langer Text geworden.

Danke

Edit: habe auch gelesen, das bei dem BDG die Nockenwellen überarbeitet worden sind. Jedoch habe ich durch dein Öleinfüllstutzen auf der einen Nocke eine ungewöhnliche Stelle enddeckt. Sie ist eigentlich nicht fühlbar und sieht fast Kupferfarben aus, soweit das durch den Einfüllstutzen zu erkennen ist. Kennt das jemand von euch?

erste frage: auch mit neuen kerzen nagelt es etwas. das ist normal.

dafür isses ein diesel. die glühstifte helfen ja nur beim start. die temperatur zum optimalen verbrennen kommt erst nach einigen sekunden wenn der motor richtig läuft.

tagsüber über 10°C startet der diesel normal. fällt nachts die temp. isser noch kälter. demnach läuft er nagelnder an. normal.

zweite frage: ich hab jetzt 229.000 km. ich brauche von service zu service (30.000 km) 0,0l öl.
bist du dir sicher, richtig gemessen zu haben? nur um das auszuschliessen.

dritte frage lass ich mal offen. da habe ich keine erfahrung.

vierte frage: dein thermostat ist hops. das muss getauscht werden.
cracks schaffen es, ohne den riemen zu demontieren. die werkstatt reisst dir auf jeden fall die riemen runter um diesen zu tauschen.
definitiv nicht normal.
es sei denn auf kurzen strecken. öl und wasser grade auf temp. und dann ein langes gefälle wo du nur rollen lässt. da fällt die temp gerne ab.

verfärbung der NW ist möglich. und ja: der BDG hat die guten nockies. wobei es auch hier vereinzelt fälle von gerissenen NW gegeban hat. und noch immer gibt. ich schätze gefühlte 0,0000000001% der motoren ereilt das schicksal 😁
der BDG gilt als unauffällig zun als treuer begleiter.
regelmäßige wartung und kein rep. stau vorausgesetzt......

Das war ja mal ne fixe Antwort. Naja, von unrundem Motorlauf beim starten kann man eigentlich nicht sprechen. Er nagelt zwar ein wenig, fängt sicht aber nach max. 10 Sek. Das Problem dadran ist, das er schon etwas länger Orgeln muss, als man es vom Diesel kennt. Schätze mal grob knapp 2. Sek länger als gewöhnlich.

Was den Ölverbrauch angeht und ich an meinen alten '95er A4 denke, da hab ich zwischen den 15tkm Serviceintervall keine 100ml nachfüllen müssen, teilweise sogar garnichts.

Zum Thema Leistung vom BDG kann ich mich eigentlich nicht beschwären. Es ist keine Rakete ( wie auch mit knapp 1,7T leer) aber es ist auch keine Krücke...

Zu deiner Aussage mit dem Thermostat. Kannst du das begründen? Denn es hat ja nur die simple Aufgabe zu Öffnen und zu Schließen. Eben Temepraturabhängig. Fällt ab, geht sie aber eben dann auch wieder hoch. Sprich, ich könnte es mir nur so erklären, das der Tempfühler evtl im kleinen Kreis kurz hinterm Thermostat sitzt und sobald es öffnen und das Kalte Wasser am Sensor vorbei fließt er für kurze Zeit den Wert durchgibt, sobald es sich aber vermischt dann eben die Temp nach oben ausgibt.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

und arbeite mich nun in Richtung "Zähe Leistung" vor.

das hab ich bei meinem BDG schon fast aufgegeben

Ölverbrauch habe ich übrigens auch keinen (allerdings alle 15.000 Intervall)