A6 2,5 TDI BDG verschiedene Fragen..
Guten Abend.
Seit 3 Wochen bin ich nun im Besitz eines A6 Avant 2,5 TDI mit 120KW und knapp 194tkm. MKB ist BDG und BJ. Ende 03
Da das mein erster Diesel ist den ich besitze (Vorher A4 1.6) habe ich speziell zum A6 ein paar Fragen.
Habe mich hier und auch bei Google schon etwas eingelesen, aber nicht alles wurde dadurch beantwortet.
Meine erste Frage scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Es geht um den Kaltstart. Morgens hatte er immer ein paar Startschwierigkeiten, qualmte die ersten 10 Sekunden relativ stark und nagelte etwas. Habe dann die Glühkerzen überprüft. Fazit davon, 5 von 6 Kerzen waren defekt. Also habe ich sie alle erneuert. Danach hat sich das Startverhalten zwar etwas verbessert, jedoch immernoch nicht so, wie ich es von anderen Dieseln gewohnt bin. Motor wird aber ganz normal warm, wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin, läuft auch alles wieder normal. Leistung ist in Ordnung. Da gibt es also nichts zu bemängeln. Steht das Auto dann meintwegen 7-8 Stunden tagsüber, hat er beim Starten keine nennenswerten Schwierigkeiten, bei Außentemperaturen von ca 10 Grad. Steht er aber über Nacht, tritt das Problem wieder auf.
Ist das denn ungewöhnlich beim 2,5er oder gibt es da irgendeine Abhilfe? Fehlerspeicher ist leer, und wie gesagt nach ein paar Metern läuft alles Super. Verbrauch ist mit knapp 7 l kombiniert auch im Rahmen.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ölverbrauch. Habe auf ca 2000km bei normaler Fahrweise knapp 250ml Öl verbraucht. Soll ja auch laut Audi normal in der Toleranz liegen soweit ich gelesen habe. Stimmt das oder gibt es dazu womöglich abhilfe? Übermäßig qualmen tut er beim Fahren nicht, dachte zunächst an den Turbo, jedoch hat dieser weder Spiel in der Welle noch ist er übermäßig ölig.
Meine dritte Frage bezieht sich auf die KGE welche beim BDG ja angeblich überarbeitet worden sein soll. Kann mir dazu jemand den genauen KGE - Druck sagen, damit ich diesen mal überprüfen kann? Da ich an den Dichtungen der Einspritzdüsen leichten Ölverlust habe. Motor ist an sonsten trocken und hat äußerlich keinen Ölverlust. Habt ihr andere Möglichkeiten diese zu Prüfen? Durch den Schlauch der KGE zum Ansaugrohr entweichen Ölgase, das habe ich überprüft. Jedoch weiß ich nicht, wie viel dort tatsächlich durchströmt.
Die vierte Frage dreht sich um die Kühlmitteltemperaturanzeige. Mir ist aufgefallen, das sie beim ersten ansteigen nach dem Starten bei ca. 85-90 Grad komplett abfällt. Das wäre ja im Normallfall die Öffnungstemperatur fürs Thermostat um den großen Kühlkreislauf zu öffnen, jedoch habe ich noch bei keinem PKW solch einen großen abfall der Wassertemperatur gesehen. Ist das beim 2,5er ungewöhnlich oder doch normal?
So, das wars fürs "erste". Ist ja doch ein ganzschön langer Text geworden.
Danke
Edit: habe auch gelesen, das bei dem BDG die Nockenwellen überarbeitet worden sind. Jedoch habe ich durch dein Öleinfüllstutzen auf der einen Nocke eine ungewöhnliche Stelle enddeckt. Sie ist eigentlich nicht fühlbar und sieht fast Kupferfarben aus, soweit das durch den Einfüllstutzen zu erkennen ist. Kennt das jemand von euch?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Selbst das Verhalten wär völlig unlogisch für ein Thermosthat !Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Ihr hab' zwei verschiedene Sachverhalte. O.K. Bei Dir Thomas siehts anders aus. Du hast einen Fehler abgelegt. Der TE hat keinen Fehler. Demnach gehe ich von aus entweder G62 liefert unplausible Werte oder das Thermostatd ist defekt. Denn das Indiz ist das es nach dem öffnen des Thermostatds die Tempteratur kurz sinkt und dann wieder steigt😉
Schwachstellen...
Einspritzpumpe, Knackfrosch auf Dieselfilter, Ladeluftschlauch rissig unten am Turbo, eben das wie bei allen V6 TDI. Ausgenommen der Nockenwellen.
Da sollte man halt drauf achten.
Bitte mal genauer definieren 😁
O.K, das geht in eine andere Richtung. Es ging bisher immer um die Kühlthemperatur. Das Problem mit dem Knackfrosch hatte ich noch nie. Mal 'ne Frage an den superlativen Kenner Thomas. Muß bei der Inspection das Vorwärmventil (Knackfrosch) zwingend mit erneuert werden oder nicht?