ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,4-V6 Quattro - ABS-Sensor hinten rechts defekt... Frage...!

A6 2,4-V6 Quattro - ABS-Sensor hinten rechts defekt... Frage...!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 15:03

Hallo zusammen.

Ich habe eine Bitte an Euch wegen Ersatzteil-Verfügbarkeit...

Bei meinem 2,4-V6 Quattro, HSN:0588, TSN:654, ist der ABS-Sensor hinten rechts defekt. Als Original-Ersatzteil ist der Sensor 2015 bei Audi Entfallen...

Die Original-Ersatzteilnummer ist: 4B0927807D.

Im Netz finde ich nur den Sensor 4B0927807M - also hinten nicht D...

Hat jemand bitte Erfahrung ob oder was da unterschiedlich ist...

Oder ist das - wie so oft - austauschbar...?

Wie auch immer - ich bin gerade ratlos und brauche halt einen passenden ABS-Sensor hinten rechts...

Vielen Dank für Eure Mühen und Eure hilfreichen Hinweise...!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:22:29 Uhr:

Vielen Dank für Deine freundliche Mühe...!

Ich hab mir das angesehen. Es ist wie immer, wenn ich exakt mein Auto eingebe, kommt, daß der Sensor zu meinem Auto nicht passt... Aber es wird auch angezeigt, daß einige andere passen sollen... Dort aber stimmt der Vergleich zur originalen Audi Teilenummer wieder nicht...

Ein einziger Wahnsinn ist das bei diesem Auto (auch mit der PR-Nummer völliger Wahnsinn...).

Ich muss mal schauen was ich da jetzt mache...

Vielleicht passt der ABS Sensor ja auch einfach..., und die Datenbanken sind voller Fehler...

Vielen Dank an Dich für den Link...!!!

Das Problem ist leider bei vielen Teilen.

Bestell einfach das Teil auf dem Link, habs mit Deinen Fahrzeugdaten raus gesucht.

Nur mal ein Beispiel. Wenn man mit der Origina-Teilenummer der Original-Felgen was sucht, keine Chance. Man findet nur in ebay oder so gebrauchte.

Aber da gibts ne Firma in Deutschland, da bekommt man die Nagelneu, 1 Felge kostet aber etwas über 300,- €. Steht aber dabei, Original-Teilenummer hat sich geändert.

https://www.original-felgen.com/4b0601025pz17.html

Das Problem ist nur, man erfährt nix, wenn sich irgend welche Original-Teilenummern ändern.

Damit Du das mal siehst, die beiden Bilder betreffs Felgen.

Die Firma schreibts wenigstens rein Original-Teilenummer entfällt, als Ersatz steht neue Teilenummer gleich dabei.

Und das ist mit ein Problem, das viele Leute durcheinander kommen, weil sich bei vielen Teilen die Teilenummern geändert haben.

Felge
Felge
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:28

Du hast völlig recht.

Ich fahre seit vielen Jahren VW, Audi und Mercedes...

Bei Mercedes gibt es diesen Irrsinn nicht...

Bei VAG machen die sich einen Spaß daraus...

Für meinen hier bezeichneten A6 sollte mal jemand Bremsen für die Hinterachse bestellen... Das ist ein Weltuntergang - das Auto hat eine PR-Nummer die es garnicht gibt (0N6) und es gibt zig andere bremsen für das Auto...

Der gelebte Irrsinn ist das...

Das Teil zu bestellen rate ich ab, Bild entspricht nicht dem Original ebenso OE Nummer.

Und ich gebe lieber 30 Euro anstelle 12 aus, dafür muss ich eher nicht 2x Schrauben oder/und in kurzer Zeit danach wieder wegen einem Defekt eines billig Teils.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:57:51 Uhr:

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:22:29 Uhr:

Vielen Dank für Deine freundliche Mühe...!

Ich hab mir das angesehen. Es ist wie immer, wenn ich exakt mein Auto eingebe, kommt, daß der Sensor zu meinem Auto nicht passt... Aber es wird auch angezeigt, daß einige andere passen sollen... Dort aber stimmt der Vergleich zur originalen Audi Teilenummer wieder nicht...

Ein einziger Wahnsinn ist das bei diesem Auto (auch mit der PR-Nummer völliger Wahnsinn...).

Ich muss mal schauen was ich da jetzt mache...

Vielleicht passt der ABS Sensor ja auch einfach..., und die Datenbanken sind voller Fehler...

Vielen Dank an Dich für den Link...!!!

Das Problem ist leider bei vielen Teilen.

Bestell einfach das Teil auf dem Link, habs mit Deinen Fahrzeugdaten raus gesucht.

Nur mal ein Beispiel. Wenn man mit der Origina-Teilenummer der Original-Felgen was sucht, keine Chance. Man findet nur in ebay oder so gebrauchte.

Aber da gibts ne Firma in Deutschland, da bekommt man die Nagelneu, 1 Felge kostet aber etwas über 300,- €. Steht aber dabei, Original-Teilenummer hat sich geändert.

https://www.original-felgen.com/4b0601025pz17.html

Das Problem ist nur, man erfährt nix, wenn sich irgend welche Original-Teilenummern ändern.

Damit Du das mal siehst, die beiden Bilder betreffs Felgen.

Die Firma schreibts wenigstens rein Original-Teilenummer entfällt, als Ersatz steht neue Teilenummer gleich dabei.

Und das ist mit ein Problem, das viele Leute durcheinander kommen, weil sich bei vielen Teilen die Teilenummern geändert haben.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:39

Jetzt bin ich verwirrt...

Welchen Sensor soll ich bestellen...?

Ich mach das so wie Du sagst...

Bitte den Link zu dem Sensor den ich bestellen soll...

Danke...!

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:28:30 Uhr:

Du hast völlig recht.

Ich fahre seit vielen Jahren VW, Audi und Mercedes...

Bei Mercedes gibt es diesen Irrsinn nicht...

Bei VAG machen die sich einen Spaß daraus...

Für meinen hier bezeichneten A6 sollte mal jemand Bremsen für die Hinterachse bestellen... Das ist ein Weltuntergang - das Auto hat eine PR-Nummer die es garnicht gibt (0N6) und es gibt zig andere bremsen für das Auto...

Der gelebte Irrsinn ist das...

Ja, das leidige Problem hab ich bei meinem auch.

Genauso, hatte ich - bevor ich den Motortaush machte - zig Fehlermeldungen, AGR etc.

Sagt ein Kumpel zu mir, hatte ich auch. Die Ursache war, defekte Lambdasonde.

Ich schau im Internet wegen neuer Lambdasonde, fand ich sehr schnell. Bestell mir die.

Als ich den alten Motor raus hatte und die komplette Auspuffanlage, such ich die alte Lambdasonde.

Hahaha...ich würd heute noch suchen.

Meiner hat gar keine. Und nein, dacht auch erst da haben welche gepfuscht und so weiter.

Nee, mein Auto war vorher ein Dienstwagen vom Ärztefunk in der Steiermark.

Ich zu Porsche/Audi bei uns, die schaun im System (haben ja meine Fahrzeugdaten eh), sagt der nette Mitarbeiter von denen, Ihr Auto ist eines von denen, die vom Werk aus keine Lambdasonde haben.

Super, konnt ich das Teil wieder zurück schicken.

Naja, was ned verbaut ist, brauch ich auch ned.

Und hör mir auf mit de Bremsen hinten. Gott sei Dank hab ich den ganzen Schaaß schon hinter mir.

Hab alle Bremsen komplett neu gemacht incl. Bremssättel - gut das ich für die neuen keinen Pfand zahlen mußte, so hab ich die alten noch als Reserve. Die tu ich sandstrahlen, neuer Satz Dichtungen rein (kost um die knapp 20,- € der Satz/Sattel) und schon hab ich 4 fast neuwertige Sättel als Reserve.

Ja, nen Mercedes E 270 CDI hab ich auch noch und wie Du sagst, da gibts das Teilenummernchaos ned.

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:39:38 Uhr:

Jetzt bin ich verwirrt...

Welchen Sensor soll ich bestellen...?

Ich mach das so wie Du sagst...

Bitte den Link zu dem Sensor den ich bestellen soll...

Danke...!

Genauso, versuch mal fürn Quattro für die Hinterachse das Halteblech/Metall für den LWR-Regler zu bekommen.

Keine Chance.

Hab ich mir im Endeffekt des Teil selber angefertigt - ich komm ja aus der Metallbranche, somit kein Problem.

Selbst für vorn, die neuen Halterungen, da passen de Löcher nicht, mußt ich ein neues bohren.

Wurscht, alles funktioniert, keine Fehlermeldung.

Mir haben beim Neuaufbau oftmals die Haare zu Berge gestanden und manches mal hab ich des Werkzeug einfach in de Ecke geschmissen, die Garage/Werkstatt zu gemacht und hab ma gedacht, "leckts mi doch alle am Popsch, langsam reichts mir.

den verlinkten Sensor von Sven würde ich nicht bestellen.

Sieht nicht so aus wie der Originale, der Hersteller nun wirklich nicht für Qualität bekannt.

Mag sein der passt, funktioniert.

Wenn er nicht passt blöd, wenn er nach 3-4 Monaten Probleme bereitet ebenso.

Ich hatte Dir 2 Ersatzteilenummern gegeben.

Schau nach, ob Dein Sensor eine Befestigungsschraube hat oder nicht.

Rad runter, nachsehen.

Dann hast Du die OE Nummer, kannst danach suchen.

Verlinkt hatte ich Dir ja auch was.

Viel mehr kann ich nicht tun.

 

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:28:30 Uhr:

Du hast völlig recht.

Ich fahre seit vielen Jahren VW, Audi und Mercedes...

Bei Mercedes gibt es diesen Irrsinn nicht...

Bei VAG machen die sich einen Spaß daraus...

Für meinen hier bezeichneten A6 sollte mal jemand Bremsen für die Hinterachse bestellen... Das ist ein Weltuntergang - das Auto hat eine PR-Nummer die es garnicht gibt (0N6) und es gibt zig andere bremsen für das Auto...

Der gelebte Irrsinn ist das...

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:33

Danke danke...

Ich werde den bei Bandel bestellen... Mit gleicher original Nummer in der Vergleichsliste...

Ich war nur unsicher einen Moment.

Danke, Du hast mir sehr geholfen mit Deiner Expertise...

Bitte gerne

erneut rate ich Dir, mal das Rad abzumontieren und nachzusehen, ob der Sensor eine Schraube hat oder nicht ;)

ist sicherer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,4-V6 Quattro - ABS-Sensor hinten rechts defekt... Frage...!