ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.8l Öl läuft durch

A6 1.8l Öl läuft durch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:34

Hallo, habe ein Problem mit meinem A6 4b. Mbk: AJP

Hab das Auto gestern abend völlig normal auf die Auffahrt gestellt. Als ich heute morgen von der Auffahrt runterfuhr sah ich eine riesen Ölpfütze da wo mein Audi stand. Nachgesehen -> Ölstand gleich Null.

Dann hab ich bei laufendem Motor Öl nachgefüllt und ich sah das es sofort wieder rausläuft (raus blubbert könnte man sagen) unzwar irgendwo überm Ölfilter.

Ich hab leider erst morgen Zeit mir das genauer anzusehen. Trotzdem wollte ich schonmal wissen ob einer sowas schonmal gehört hat oder hatte.

Das Problem hat sicherlich was mit Frost zutun (Gestern nacht -7 Grad).

Kühlerfrostschutz etc. ist alles ausreichend drauf.

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

...Du schraubst den Filter ab. Auf dem Filtergewinde ist ganz oben ein Flachmutter (24 oder 27 SW). Die löst Du dann und ziehst den Ölkühler auf der Gewindestange nach unten gegen die Schlauchkräfte. Wie schon auf der Abbildung des Dichtringfotos zu sehen hat dieser zwei Ohren die zur Befestigung dienen. Alles gut abwischen mit fusselfreiem Lappen, Dichtring einklinken, Kühler auf die Hülse zurückschieben, Flachmutter wieder anziehen. Filter dran und checken. Das war's. Gruß Joe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2016 um 17:25

Der ölfilter sitzt unten richtig? Schau mal ob du erkennen kannst ob es aus der ölwanne bzw aus der dichtung.

am 5. Januar 2016 um 17:26

Im jedenfall ist zu erwähnen das dass Auto auf keinen Fall mehr gestartet werden sollte.

Zitat:

@Duese1993 schrieb am 5. Januar 2016 um 17:34:14 Uhr:

[...] Trotzdem wollte ich schonmal wissen ob einer sowas schonmal gehört hat oder hatte. [...]

Ja @Duese1993, genau das selbe hatte ich im vorletzten Winter beim 1.8T, da war es genauso kalt (Tageshöchstwert -10°). Irgend ein Teil am Ölkühler war durch Frost geborsten. Der wurde in der Werkstatt mit einem Reparatursatz (16,-€ brutto) wieder fit gemacht. Eine Achsmanschette wurde auch gleich erneuert und ich habe für Alles 135,-€ in einer Freien bezahlt. Also keine Sorge, das ist Pillepalle ;) Vielleicht bekommst Du den ja auch selbst wieder hin...

Aber wie @django91 schon schrieb, nicht mehr starten oder gar noch fahren, sonst wirds teurer.

Ein gesundes Neues von Mischkolino

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:33

Es kommt irgendwo überm Ölfilter raus (Ölwanne + Dichtung fällt dann ja schonmal raus)

Ja Ölfilter sitzt normal dran. Als der Motor lief hörte man an der leckstelle ein "blubbern"....

Was sitzt denn beim AJP in der nähe des Ölfilters was kaputt bzw. lecken kann?

Edit: Ja euch auch ein Frohes Neues!

Ölkühler könnte natürlich sein. Hatte den letzte Woche erst bei nem Passat 3bg 2.5tdi auseinander genommen. Hoffentlich ist meiner leichter rauszubekommen :D Wenns denn daran liegt....

Zitat:

@Duese1993 schrieb am 5. Januar 2016 um 19:33:39 Uhr:

[...] Was sitzt denn beim AJP in der nähe des Ölfilters was kaputt bzw. lecken kann?[...]

Genau kann ich es nicht sagen, wurde ja durch die Werkstatt erledigt. Auf der Rechnung steht aber wie gesagt "Reparatursatz Ölkühler". Vielleicht ist es nur diese Dichtung bzw. dieser Nullring.

am 5. Januar 2016 um 18:51

Falls du ne möglichkeit hast das Auto auf eine Bühne oder Bucht zu bekommen solltest du von unten gut dran kommen.

Es kann vieles sein natürlich ist es so grob schwer zu sagen woher. Ich würde mir die Mühe vielleicht machen den vor Ort von unten an zu schauen.

Vielleicht nur etwas auf bocken wenn möglich und sicher!!!

Und dann den unterfahrschutz ab und erst mal sauber machen dann läuft bestimmt aus irgendeinem loch was raus.

Wenn nicht noch mal bissi öl nach kippen aber nicht zu viel.

Der Umwelt zu liebe sicher bitte den boden.

Euch auch ein frohes neues

am 5. Januar 2016 um 19:09

habe mich grad mal schlau gemacht.

Ich füge das mal bei.

Hört sich laut deiner Beschreibung fast so an

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b5-verliert-oel-t4842587.html

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:25

Cool Danke! Ja wenns der Öldruckschalter ist das wäre nicht schlecht :D

Ich zieh den Kahn morgen mal auf auffahrrampen und seh mir das ganze mal an.

Ich melde mich wenn ich weiß was es ist/war.

Zitat:

@django91 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:09:57 Uhr:

habe mich grad mal schlau gemacht.

Ich füge das mal bei.

Hört sich laut deiner Beschreibung fast so an

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b5-verliert-oel-t4842587.html

Das ist interessant. Da sieht man auf einem Foto die offene Kurbelgehäuseentlüftung, der TE schreibt es sogar zwei Mal und alle anderen vermuten weiterhin beharrlich den Öldruckschalter. :D Die KGE hätte er mit ein paar Euro, etwas Geduld und einem Stündchen Zeit wieder selbst hinbekommen.

Aber für @Duese1993 ist der Öldruckschalter vielleicht auch ein wertvoller Tip, ich vermute allerdings weiterhin den Ölkühler, da es über dem Filter rausblubbert.

...zwischen dem Ölfilter und dem Ölfilterhalter sitzt der Ölkühler. Dieser hat oben einen Dichtring der über die Jahre hart wird. Wenn man jetzt bei diesen unter Null Temperaturen kalt startet ist das Öl dicker wie sonst und kann so einen Dichtring so wegdrücken. Hab es selbst zweimal als Leck gehabt. Genauso könnte der Öldruckschalter gestorben sein. Mann sollte da eigentlich gut hinschauen können ohne aufbocken wenn man den Ausgleichsbehälter des Kühlwasser losschraubt und hochbindet (Stecker vom Standsmelder nicht abreissen !!!). Einer muss schauen und einer anderer starten damit man den Anfang genau sieht bei der Menge die da kommt wie beschrieben. Gruss vom AudiDoc

Index-28
Index-29
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:45

Moin, hab vorhin mal den Kühlwasserbehälter abgenommen bzw. zur seite gelegt und nachgesehen. Öl spritzt direkt überm Ölkühler raus. Hab mir gerade schonmal den Dichtring inkl. Öl + Filter gekauft. Kann mir noch mal eben einer sagen wie ich den Ölkühler abbekomme? Ist da mittig ne schraube?

...Du schraubst den Filter ab. Auf dem Filtergewinde ist ganz oben ein Flachmutter (24 oder 27 SW). Die löst Du dann und ziehst den Ölkühler auf der Gewindestange nach unten gegen die Schlauchkräfte. Wie schon auf der Abbildung des Dichtringfotos zu sehen hat dieser zwei Ohren die zur Befestigung dienen. Alles gut abwischen mit fusselfreiem Lappen, Dichtring einklinken, Kühler auf die Hülse zurückschieben, Flachmutter wieder anziehen. Filter dran und checken. Das war's. Gruß Joe

Sl385509
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:34

Soo... mein kleiner läuft wieder, es war der Dichtring. Der alte Dichtring war hart als wenn er aus Kunststoff wäre...

...gut gemacht. Ich hatte mal jemanden an meiner Schrauberbude er auch ein Leck in dem Bereich hatte. Er baute slebst auseinander und frgate micht ob ich so eine Dichtung hätte. Ich gab ihm eine, er verglich mit seiner noch nicht gebreochenen Dichtung und sagte meine wäre nicht gut die wäre ja aus Gummi er bräuchte eine so wie seine, AUS HARTPLASTIK!!! Gruss Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.8l Öl läuft durch