A5 zerkratzt

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich fahre seit 4 Monaten einen schwarzen 2012 A5 Coupe 1.8 TFSI. Ne richtige Bonzenkarre wird sich jemand gedacht haben und hat nen Schlüssel o.ä. die Fahrerseite entlang gezogen.

Das Fahrzeug stand nicht falsch oder hat jemanden behindert. Andere Fahrzeuge in der Nähe waren unbeschädigt, selbst der gleich alte A4 Avant meines Nachbarn, der direkt vor mir stand. Eindeutig Liebe zum A5.

Die Chance, den/die Verursacher in Haftung zu nehmen ist praktisch null. Ne Anzeige werde ich trotzdem machen. Vollkasko hab ich nicht, hätte sich auch nicht gelohnt. TK zahlt nicht bei Vandalismus.

War bei 2 Lackdoktoren, beide meinten "Smart-Repair" oder einfache Sachen reichen nicht, Kotfügel vorn, Tür und Seitenteil hinten müssten lackiert werden. Der eine hat ca 1.350 EUR angesagt, der andere ca 700, beides brutto. Die Kratzer haben die Grundierung erreicht, aber nicht das Blech:

Ich plante eigentlich, das Fahrzeug nach ca 3 Jahren zu verkaufen und überlege, ob ich nur provisorisch (Lackstift) korrigiere, statt jetzt neu zu lackieren. Könnte ja sein, dass bald wieder auf die Idee kommt. Die fällige Lackierung würde ich dann vor dem Verkauf selbst veranlassen, habe gehört dass ansonsten der Inzahlungnahme-Betrag deutlich gedrückt wird.

Was würdet Ihr machen?

Olaf

Beste Antwort im Thema

Besonders wenn er da eh herkommt....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn es dich persönlich nicht stört kann man es machen... Kommt drauf an, wie geübt man auch mit dem Lackstift ist... Manche können damit auch super ausbessern (dünnen Pinsel, anschließend nass Anschleifen und auspolieren) Sodass man es nur noch minimal sieht...

Wenn der ehe Inzahlung gegeben werden soll, dann vorher mit dem Berater sprechen. Eine nachträgliche Lackierung sehen 99% der Bewerter und das wird dann auch den Ankaufpreis drücken!
Daher evtl. mit Beschädigung abgeben und ähnlichen Verlust einkalkulieren...

Ich würde es sofort machen lassen.

Nicht wegen dem Wiederverkaufswert oder dergleichen, sondern einfach weil es mich jedes mal ankotzen würde, wenn ich es beim Einsteigen sehe...

Ist die Frage ob du immer da parkst wo es passiert ist. Wenn derjenige dich oder dein Auto auf's Korn genommen hat, wird er es vermutlich wieder zerkratzen.

Danke für Eure Antworten.

@eddy:

Zitat:

Kommt drauf an, wie geübt man auch mit dem Lackstift ist

Ok, dann lass ich das besser machen.. Danke

@harry

Zitat:

sondern einfach weil es mich jedes mal ankotzen würde, wenn ich es beim Einsteigen sehe

Dann hätte der Problembürger sein Ziel erreicht. Nee lass mal.. Das Fahrzeug wird gewerblich genutzt, ich werde solche Kosten einkalkulieren (und wenn sinnvoll) versichern.

@beetle

Zitat:

Ist die Frage ob du immer da parkst wo es passiert ist

Das ist ja so dull daran. Ich stehe nur tagsüber da, abends bin ich meist bei meiner Freundin am Stadtrand. Hab den neuen A5 zum ersten Mal dort über Nacht geparkt, und gleich einen Treffer gelandet.. Und das ist eigentlich ein ruhiger Innestadt-Kiez, keiner der Problem-Kieze an die man in Berlin denken würde.

Ähnliche Themen

Mit ein paar Fotos wäre es einfacher hierzu etwas zu schreiben. 😉

Hast du mal über eine Wildkamera nachgedacht? Dann hast du den " Vogel " gleich auf Video.

@chino

Zitat:

Mit ein paar Fotos wäre es einfacher hierzu etwas zu schreiben

ist grad dunkel.. und morgen auch wenn ich zurück komme. Reiche ich nach

Sieht einfach aus wie mit scharfkantigem Gegenstand einmal längs geritzt (Heck, Tür, Kotflügel)

Ich hoffe der jenige der es war wird an einer unheilbarern Kranklheit sterben und die Kosten die du grad hast er an Medikamenten bald bekommt.... Ich kann mich über sowas nur aufregen hatte ich auch schon öfters!
Scheiß Neider!!!

Zitat:

@djnovum schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:40:01 Uhr:


Ich hoffe der jenige der es war wird an einer unheilbarern Kranklheit sterben und die Kosten die du grad hast er an Medikamenten bald bekommt.... Ich kann mich über sowas nur aufregen hatte ich auch schon öfters!
Scheiß Neider!!!

Und wir dürfen über unsere Krankenversichungsbeiträge seine Medikamente bezahlen???😰😛 Du spinnst wohl! Wünsch ihm was anderes, was die Solidargemeinschaft nichts kostet. 😉

Sorg meinetwegen dafür, dass seine Frau sich von ihm scheiden lässt und ihm das Fell über den Kopf zieht. 🙂😁

Auch wenn es dich schon mehrfach getroffen hat, so was wünscht man niemandem.

Zum Beispiel den Gewinn einer Reise nach Syrien. 😉

Besonders wenn er da eh herkommt....

Pumpgun-Pete, würde dir gerne viel mehr "Danke" geben, aber man kann nur einmal klicken...

BTT 😉

Mir hatte sogar mal jemand meinen Winter-Fiat Bravo zerkratzt. Der stand ca. einen halben Meter weit vom Bürgersteig entfernt auf der Straße, dazwischen war ein Schneewall, den der Räumdienst halt dort hin schiebt. Irgend so ein A....loch hat sich da wohl beim Hundkackenführen gestört gefühlt durch die Autos, die wegen zu viel Schnee nicht mehr in die Seitenstraße fahren konnten. Überall nur armes Dreckspack unterwegs!
Meine S3 Limo hatte letzten Sommer auch an der Beifahrertür nen leichten Kratzer bzw. "Vorbeistreifer", als ich ausnahmsweise mal am Straßenrand (auf dem Parkstreifen!) beim Einkaufen geparkt hatte. War 10 Minuten weg...in einer sehr ruhigen Gasse. Pure Absicht muss das gewesen sein.

Das Pack zwängt sich auch lieber mit dem Fahrrad oder Kinderwagen zwischen halb auf dem Bordstein geparktem Fahrzeug und direkt nebenliegender Hecke oder der Müllmann schrubbt die grossen Müllcontainer zwischen den Autos durch. Einmal hat jemand seinen Köter an der Flexileine über meinen Seitenspiegel hinweg wieder eingeholt und schön in den Lack geschnitten als ich im Auto saß. Krieg dann auch immer zuviel wenn ich das mitkrieg.

Mein Beileid erstmal......
Da pflegt und putzt sein Wagen und dann kommen so kranke Menschen und versauen einem die Freude!
Ich wirde es trotzdem wie mein vorredner schon sagt sofort machen lassen.
Du schaust jeden morgen drauf und ärgerst dich.
Verkaufen lässt er sich so auch schwerer.
Gruß Tobias.

Deine Antwort
Ähnliche Themen