A5 vs S5 Entscheidungshilfe

Audi

Hallo,

ich werde mir diese Woche ein neues Auto bestellen. An einen A5 3.0 TDI Quattro dachte ich zuerst. Bei meinem Händler bat ich um einen Testwagen. Leider war kein A5 3.0 TDI zur Hand, allerdings einen aktuellen S5. Den hatte ich nun für ein Wochenende testen können und bin sehr begeistert 🙂
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Verbrauch bzw. das kleine Tankvolumen von 61l. Bei meinem Audi A3 2.0 TDI tanke ich einmal in 2 Wochen und bin ca. 850km gefahren. Den S5 fuhr ich ca. 400km und der Tank war leer.

Nun die Entscheidung ist nicht leicht. Der S5 kostet in meiner Ausstattung ca. 3000 Euro mehr als der A5. Also absolut im Rahmen des möglichen.
Ich denke jedoch der A5 mit einem 3.0 TDI Motor und Quattro Antrieb wird auch gut ziehen wobei dieser sicher wesentlich weniger Kraftstoff benötigt (S3: 12l / A5: 8l Durchschnitt laut Spritmonitor). Kann dies bestätigt werden?

Was raten mir die erfahrenen A5 / S5 Fahrer?

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß,
Marco

38 Antworten

Glückwunsch und viel Spaß morgen. Rutschfreie Fahrt!

So, wieder zurück. War ein toller Tag. Werksbesichtigung, gutes Essen und natürlich der neue S5 🙂

S5-up

optikpaket schwarz sieht wirklich sensationell aus! schade das es das mal wieder nicht fürs cabrio gibt.

glückwunsch!

Glückwunsch zum Neuen. Hätte im November nicht gedacht, dass Du Dich für den S5 entscheidest. Aber da hat der Bauch wohl gewonnen 😁

Stets knitterfreie Fahrt und Verbräuche unter 15 Liter wünsche ich Dir 😛