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A5 vs S5 Entscheidungshilfe

Audi

Hallo,

ich werde mir diese Woche ein neues Auto bestellen. An einen A5 3.0 TDI Quattro dachte ich zuerst. Bei meinem Händler bat ich um einen Testwagen. Leider war kein A5 3.0 TDI zur Hand, allerdings einen aktuellen S5. Den hatte ich nun für ein Wochenende testen können und bin sehr begeistert 🙂
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Verbrauch bzw. das kleine Tankvolumen von 61l. Bei meinem Audi A3 2.0 TDI tanke ich einmal in 2 Wochen und bin ca. 850km gefahren. Den S5 fuhr ich ca. 400km und der Tank war leer.

Nun die Entscheidung ist nicht leicht. Der S5 kostet in meiner Ausstattung ca. 3000 Euro mehr als der A5. Also absolut im Rahmen des möglichen.
Ich denke jedoch der A5 mit einem 3.0 TDI Motor und Quattro Antrieb wird auch gut ziehen wobei dieser sicher wesentlich weniger Kraftstoff benötigt (S3: 12l / A5: 8l Durchschnitt laut Spritmonitor). Kann dies bestätigt werden?

Was raten mir die erfahrenen A5 / S5 Fahrer?

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß,
Marco

38 Antworten

Der 3.0 TDI ist der Hammer und der Vernünftigere. Allerdings klingt der S5 bedeutend besser (auch als V6 noch?).
Der Wertverlust eines S5 ist allerdings auch sehr viel höher weil ein Dreiliter-Diesel einfach leichter weg geht beim Wiederverkauf.

Der S5 wäre ein reiner Spaßkauf für mich und wenn nur als Jahreswagen. Der 3.0TDI das Vernunftsauto in schönem Kleid

Prämisse hier - kleine Motoren kommen gar nicht in Betracht.

Hallo Nope, keine leichte Entscheidung...aber wenn der A5/S5 ein Alltagsauto sein soll, würde ich mich für den 3.0 TDI entscheiden. Mich nervt beim S5 auch das gefühlt "ständige" Tanken, wobei es bei einem S oder RS nie um die Spritkosten gehen sollte, aber Du hast Recht. Was wollte der S5 mit dem (kleinen) Tankvolumen eigentlich werden? Sprinter oder schneller Cruiser? Oder war die Tankgröße seiner Zeit (und dem nicht vorhandenem günstgeren Verbrauch) voraus? Man weiß es nicht. Wenn ich mir richig Mühe gebe, dann bringe ich den S5 vielleicht auf 10,5-11,5 Liter*....dann darf aber auch keine rote Ampel kommen...wer beim S5 Spritsparen will, ist völlig Spaßbefreit und hat das falsche Auto gekauft. Sicher, der aufgeladene V6 FL ist etwas günstiger im Verbrauch gegenüber dem V8 VFL, aber Fahrspaß kostet Sprit und deutlich höhere Tankfrequenzen als im 3.0 TDI...der nicht wesentlich langsamer ist...denn meistens sind ja doch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Bahn, die langsamer sind.

*Realistisch ist ein Verbrauch um die 12 bis 13 l in der Stadt. Auf einer Landstraße zwischen 80-100 km/h geht auch 10 l und auf der Bahn mit "Nachbrenner" gehen gerne auch mal 15/16 l weg. Auf die Frage, was ein S5 verbraucht ist die Antwort "kommt auf den Fahrer, bzw. Fahrstil an"...auch beim FL als 6ender (der aber in Summe weniger Verbrauchen dürfte).

Mein Tipp: Fahr auf jeden Fall noch den 3.0 TDI Probe und entscheide dann: Mehr Bauch oder mehr Kopf? Und wesentliche Entscheidungskriterien hat Stevoboy schon genannt. Gruß

Ich bin vor meiner Bestellung mit den beiden Probe gefahren. Mein Herz hat gegen meinen Kopf entschieden. Bereuen tue ich nichts.
Ist eine persönliche Entscheidung.

Danke für die Infos!

Zitat:

Allerdings klingt der S5 bedeutend besser (auch als V6 noch?).

Das tut er in der Tat. Ein Grund, der auf jeden Fall für den S5 spricht.

Zitat:

Realistisch ist ein Verbrauch um die 12 bis 13 l in der Stadt.

So wird es bei mir dann wohl auch aussehen. Angesichts der Tatsache des hohen Verbrauchs und des kleinen Tanks (im Verhältnis) sollte ich den Diesel bevorzugen.

Ist wirklich nicht leicht diese Entscheidung.

Wie sieht es denn mit den Inspektionskosten bei dem S5 im Vergleich zu dem A5 3.0 TDI aus?
Ich gehe mal davon aus, diese werden bei dem S5 um einiges höher sein.

Gruß,
Marco

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jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: Ich stand vor genau der selben Frage: A5 3.0 TDI oder S5 allerdings als Cabrio. Ich fahre mehr als 30t km im Jahr.... bei der Probefahrt des Diesels war ich enttäuscht von der Leistung. Vorher fuhr ich kurz ein a4 3.0 TDI nicht mehr ganz Original und von dem her kam mir der A5 ziemlich träge, schwer vor. Die Lösung war hier in der CH ein ABT-Tuning.... was ich dann auch getan habe und den Diesel kaufte. Ich tuckere mit 6.5-8l je nach fahrweise durch die gegend mit an die 900km reichweite. Zwar nicht mit der gleichen beschleunigung 0-100 wie der s5 aber sicherlich mit ähnlichem oder gar besserem durchzug. Soundtechnisch steht der a5 natürlich hinter dem s5, was mich aber nicht stört, ich stehe eher auf understatement... das macht bei mir pro jahr eine einsparung von 1200-1800l benzin, respektive diesel und das spare ich mir gerne ein. zumal ich mit dem s5 ja auch keine "rennsemmel" erhalte, sondern nur ein sportliches coupé. die einsparung geht bei mir bereits auf das nächste fahrzeug, was sich dann wirklich rennsemmel nennen kann. für den alltag kann ich den diesel mehr als nur empfehlen. kürzlich habe ich noch das DS freigeschaltet und mit der sportlichen einstellung ist der subjektive eindruck noch sportlicher und giftiger....
unterhaltstechnisch kann ich noch nicht viel sagen... aber der wird sicherlich unter dem des s5 liegen... ebenfalls versicherung etc.

greetz

marcel

Da es sich um ein Firmenleasing handelt, werde ich keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen können.

Ich habe nun auch das entsprechende Leasingangebot vorliegen. Leider wird bei den S Modellen seitens Audi kein vergünstigter Inspektion und Verschleiß-, sowie Versicherungstarif angeboten.

Beispiel bei einer Laufleistung von 27500km/Jahr:

A5 3.0 TDI Quattro:
Inspektion und Verschleiß: 19,99EUR/Monat / bei 36 Monatsraten sind das dann: 719,64 Euro
Versicherung: 49,99EUR/Monat

S5:
Inspektion und Verschleiß: 118,00EUR/Monat / bei 36 Monatsraten sind das dann: 4.248,00 Euro
Versicherung: 95,69EUR/Monat

Sind die Inspektionen bis 75.000km bei dem S5 tatsächlich 6 mal so hoch als die bei dem A5 3.0 TDI Quattro?
Zudem sind die Versicherungskosten (bei der Audi Versicherung) bei dem S5 "normal" im Gegensatz zu den günstigen 600 Euro im Jahr bei dem A5.

Differenz A5 / S5 über eine Laufzeit von 36 Monate und 75.000km (+ = Mehrkosten S5):
Inspektion und Verschleiß: +3528,36 EUR
Versicherung: +1645,20 EUR
Spritkosten, Leasingrate usw. (Rest): +8500,00 EUR

Zusammen macht das ca. 13.670 Euro Mehrkosten des S5's im Vergleich zu dem A5 3.0 TDI Quattro.

Ist es abzusehen, welche Inspektion und Verschleißkosten in den ersten 3 Jahren und in den ersten 75tkm entstehen? Passt das mit den 4.248,00 Euro ungefähr?

Eine Variante wäre die Inspektionen selber zu bezahlen statt eines "Pauschaltarifs".

Ich bin eben noch am rechnen. Klar wäre der A5 wirtschaftlicher, aber der S5 hat es mir irgendwie angetan 🙂

Gruß,
Marco

Ich weiss ja nicht wie du am Gas und damit an der Bremse hängst, ich glaube wenn du nur einmal neue Beläge brauchst in der Zeit lohnt es sich das selbst zu zahlen, andererseits hast du mit dem Verschleiss-Paket natürlich den Vorteil das du bei quietschenden Belägen easy neue bekommst für Lau.

Einen Satz Reifen wirst du für die Laufleistung auch einkalkulieren müssen, sonst die reinen Inspektionskosten kann man fast vernachlässigen

Hi!

Du hast doch selber brilliant die Fakten zusammengetragen und musst nur noch selber entscheiden!

Stand vor der selben Entscheidung wie stillsleepless und habe mich dann für das S5 Cabrio entschieden!!!!
Allerdings ist das Cabrio nicht mein dailydriver, sondern wird nur ca. 10tkm im Jahr bewegt. Wer das Ding mit 12-13 liter bewegt, rollt nur dahin und darf zwischendurch nie auch nur einmal kurz drauftreten!!!
Dann kannst auch die Emotionen weglassen und den Diesel kaufen, der auch sehr kernig klingt.
Ich bewege mein Spielzeug selten unter 15 ltr und heitze sicher nicht in der Gegend rum. Würde eher vom artgerechter Haltung sprechen. Das Ploppen im Auspuff macht nämlich süchtig... ;-)
Ich würde Dir daher vom S5 abraten und Dir den Diesel empfehlen!
Da es hier sowieso um ein Coupe geht und nicht um ein Cabrio, fällt die Empfehlung noch eindeutiger aus.

Sorry!

Zitat:

Allerdings ist das Cabrio nicht mein dailydriver, sondern wird nur ca. 10tkm im Jahr bewegt.

Das wäre vielleicht auch noch eine Variante: Den S5 als "Zweitwagen" oder besser gesagt als Privatauto. Ist dann eine Frage der Finanzen. Wobei zum Beispiel ein A3 leasen und ein S5 privat kaufen und eben dann nur bis 10.000-15.000km/Jahr fahren, in meinem Fall, fast genau so teuer kommt wie ein S5 leasen und jeden Tag damit fahren.

Ich weiß, ich bin hier im A5 Forum, jedoch möchte ich noch eine zusätzliche Frage stellen.

Der A7 liegt in meiner Konfiguration ungefähr in der selben Preisklasse wie der S5. Was ist denn von dem A7 zu halten? Ich kenne den nur vom Konfigurator, finde er macht aber einen sehr guten Eindruck. Gibt es z.B. mit einem 3.0 TFSI mit 310PS. Und er hat ein Tankvolumen von 75 Liter.

Der A7 ist in Verarbeitung und Wertigkeit gefühlt einen Schritt weiter oben aber dafür deutlich unsportlicher.

Der A7 ist in Verarbeitung und Wertigkeit gefühlt einen Schritt weiter oben und genauso sportlich.

Im Vergleich zu deinem Q7 oder was? Niemals im Vergleich zum S5.

Mit den Verbrauchswerten eines S5 würde ich einfach nicht klar kommen. Ich fahre einen eher flotten Stiefel und verbrauche mit meinem 3.0 TDI im Schnitt 8,8 Liter. Wenn die Autobahn frei ist, sind da auch längere Etappen mit 200 Km/h dabei. Schneller fahre ich eigentlich nie, weil das zu anstrengend ist.

Beim S5 wäre ich da sicherlich bei 14 bis 15 Litern. Wenn das reicht. Und dabei geht es mir sogar erst in zweiter Linie um die Kohle. Es ist einfach das schlechte Gewissen 🙁 Ich muss beruflich rund 35 bis 40 TKM im Jahr fahren. Und damit bin ich leider eine riesen Umweltsau. Und wenn ich dann noch S5 fahren würde, müsste ich wohl notgeschlachtet werden. 😛

Achja, und Spaß macht der Diesel auf jeden Fall. Der hat ausreichend Bums in allen Lebenslagen. Der wohl allergrößte Nachteil ist die deutlich schlechtere Laufruhe und der fehlende V8-Sound. Ansonsten würde ich die Autos durchaus ähnlich einschätzen (ich weiß, dass der S5 schneller ist 🙄 es geht mir nur um das, was im Alltag auch deutlich erfahrbar ist).

Die technischen Daten:

S5 Sportback
S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic 245(333) kW(PS)
1820 Leergewicht * (kg)
61 Tankinhalt, ca. (l)
5,1 Beschleunigung 0-100 km/h (s)

UVP meiner Konfig: 74.450,00 EUR
1.333,00 EUR - Auf Webseite errechnete Leasingrate bei 27.500km, 36 Monaten und 0 Anzahlung.

A7 Sportback
sport selection 3.0 TFSI quattro S tronic 228(310) kW(PS)
1860 Leergewicht * (kg)
75 Tankinhalt, ca. (l)
5,6 Beschleunigung 0-100 km/h (s)

UVP meiner Konfig: 78.500,00 EUR
1.310,00 EUR - Auf Webseite errechnete Leasingrate bei 27.500km, 36 Monaten und 0 Anzahlung.

Von den technischen Daten ziemlich identisch. Der A7 ist wohl ca. 25cm länger und ca. 5cm breiter wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Komischerweise kostet der A7 bei höherem Anschaffungspreis bzw. UVP im Leasing tendenziell weniger (4.000 EUR Mehrkosten im UVP, aber 23 Euro günstiger im Leasing) .
Ich denke bei einer "S" Ausführung wird eben mit einem höheren Wehrverlust gerechnet. Aus diesem Grund kostet ein Leasing dann eben mehr.
Leasing natürlich mit den online Rechner berechnet und ohne Rabatt aber inkl. MwSt. Mit Sicherheit weicht das Angebot eines Händlers ab, aber ich wollte eben nur den Vergleich zwischen den beiden Autos sehen.

Ich werde am Wochenende versuchen einen A7 zu finden, den ich mir ansehen kann. Interessant ist es allemal.

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