A5 vs S5 Entscheidungshilfe

Audi

Hallo,

ich werde mir diese Woche ein neues Auto bestellen. An einen A5 3.0 TDI Quattro dachte ich zuerst. Bei meinem Händler bat ich um einen Testwagen. Leider war kein A5 3.0 TDI zur Hand, allerdings einen aktuellen S5. Den hatte ich nun für ein Wochenende testen können und bin sehr begeistert 🙂
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Verbrauch bzw. das kleine Tankvolumen von 61l. Bei meinem Audi A3 2.0 TDI tanke ich einmal in 2 Wochen und bin ca. 850km gefahren. Den S5 fuhr ich ca. 400km und der Tank war leer.

Nun die Entscheidung ist nicht leicht. Der S5 kostet in meiner Ausstattung ca. 3000 Euro mehr als der A5. Also absolut im Rahmen des möglichen.
Ich denke jedoch der A5 mit einem 3.0 TDI Motor und Quattro Antrieb wird auch gut ziehen wobei dieser sicher wesentlich weniger Kraftstoff benötigt (S3: 12l / A5: 8l Durchschnitt laut Spritmonitor). Kann dies bestätigt werden?

Was raten mir die erfahrenen A5 / S5 Fahrer?

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß,
Marco

38 Antworten

Zitat:

Ich muss beruflich rund 35 bis 40 TKM im Jahr fahren.

Bei der jährlichen Fahrleistung wäre meine Entscheidung einfach 🙂

Diese liegt bei mir aber inzwischen "nur" noch bei rund 25 TKM.

Du hast die 0-100 Werte vertauscht aber davon mal abgesehen, sagen die eh nicht viel zur sportlichkeit aus, denn Viertel-Meile-Rennen sind nicht sportlich 🙂

Zitat:

Du hast die 0-100 Werte vertauscht

Sorry, stimmt. Habe es korrigiert.

Ich fahre ein S5 Cabrio und einen A6 3,0TDI Quattro Tiptronic mit Abt-Chip. Spaß machen beide Motoren, der Benziner hängt etwas besser am Gas und bietet absolut gesehen die besseren Fahrleistungen, der Diesel hat einen irren Durchzug und ist unter Normalbedingungen nicht wirklich langsamer. Im Verbrauch ist der Diesel, auch wenn man Leistung fordert, mit weniger als 10 Liter zu fahren. Beim S5 hatte ich schon alles zwischen 10 und 18 Litern. Im Durchschnitt sind es bei unseren häufigen Kurzstrecken oft über 15 Liter auch wenn man das Pedal nur streichelt.
Bei den Inspektionskosten konnte ich bisher keinen signifikanten Unterschied feststellen. Die genannten Preisunterschiede sind mir völlig rätselhaft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich fahre ein S5 Cabrio und einen A6 3,0TDI Quattro Tiptronic mit Abt-Chip.

Nutzt du den A6 3.0 TDI dann für den "täglichen Gebrauch" wie z.B. den Weg zur Arbeit, Einkaufen usw. und den S5 als Auto für besondere Anlässe oder als Sommerwagen?

Wir nutzen im Sommer fast nur das Cabrio, den A6 auf Langstrecken, bei schlechtem Wetter und im Winter. Beide Fahrzeuge werden tagsüber meist auf Kurzstrecke von meiner Frau bewegt. Ich selbst nutze auf meinem kurzen Arbeitsweg, aus unterschiedlichen Gründen, lieber das Fahrrad und freue mich dann am Wochenende endlich mal wieder eines meiner Autos fahren zu dürfen. Wenn ich allerdings richtig Spaß haben will nehme ich meine kleine Rennsemmel (Lotus Elise R), dagegen ist der S5 langweilig, zu perfekt und bietet vergleichsweise viel weniger Fahrspaß.

Bin auch am überlegen eventuell zwei Fahrzeuge anzuschaffen. Denke aber eher in Richtung eines einzelnes S5's.
Zum einen bin ich sowieso die meiste Zeit in meinem Büro und kann das 2. Auto sowieso kaum fahren, zum anderen hat es mir der S5 angetan, den ich ausgeliehen hatte (denke der Verkäufer wusste warum er mir den S5 für eine Woche ausgeliehen hatte.

Was eben ganz neu dazu kam ist der A7. Noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Aber im Konfigurator sieht er Top aus, hat ein großes Tankvolumen und auch einen 300PS Motor.

Natürlich haben die Ratschläge zum A5 absolut ihre Berechtigung. Finanziell gesehen gibt es eigentlich nur den A5 in meinem Fall.
Ich bin aber inzwischen 35 Jahre alt und denke wenn ich mir einen Sportwagen (zu dem ich den S5 zähle) zulege, dann jetzt. Sonst bin ich auch langsam zu alt dafür. Zudem hat mir der Testwagen so zugesagt, dass ich kaum noch anders entscheiden kann 😉
Ich weiß, das hört sich verrückt an, aber es ist nun mal so. Deshalb tendiere ich gegen alle Ratschläge hier zum S5 oO

Hier ein Bild des Testwagens, den ich in Schwaz echt super finde:

http://noope.de/s5.jpg

Oh, Glückwunsch: Bauch hat gegen Kopf gewonnen! Dieser S ist aber auch ein schönes Exemplar. Und schieb bitte nicht Dein Alter als Kaufentscheidung "uh, bin 35 Jahre alt...wenn nicht jetzt, wann dann..." vor. Einen S5 kann man sich eigentlich fast in jedem Alter kaufen. Aber einen A7 😕, äh, wie alt warst Du gleich, 53 Jahre??? Also wenn es nach dem Alter geht, nimm blos den S5...A7 mit 35...also....tssss...come on, tolles Auto - keine Frage, aber für mich überhaupt nicht mit einen S5 vergleichbar...aber fahr ihn ruhig Probe...ich denke, es wird Deine jetzige Entscheidung festigen.

Eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann😉

zum A7 teile ich absolut die Meinung von WB_S5. Ein toller Wagen, aber m.E. schleppt man da einfach immer zu viel Auto mit sich rum. Und ich würde beim A7 fast den 3.0Bitdi vorziehen...

Wenn du dir was gönnen willst dann nimm den S5 (allerdings finde ich sollte man bei so einem Auto nicht wegen 1 Liter +/- rechnen, der Bauch kennt keinen Sprtverbrauch sondern den Fahrspaß und der sollte nicht nur beim Kauf sondern auch im täglichen Betrieb im Mittelpunkt stehen, sonst finde ich die Investition nicht konsequent...).
Ansonsten ist der A5 eine gute Alternative (man kann halt drauf drücken wie man will, der Tank wird deshalb nicht wirklich schneller leer).
Hier habe ich im Vergleich beim S4 gemerkt der Fahrstill macht schon seehr viel aus.
S5 / A5 würde ich bei 25-30tkm fast den A5 nehmen, hätte der S5 noch den V8 wäre die Entscheidung vll etwas anders.
A5 mit dem Biturbo Diesel wär endlich angebracht.

Ich stehe im Januar vor der gleichen Entscheidung (fahr ca. 30-33tkm/a) Vernunft A5 3.0TDI (mit meiner Ausstattung eigentlich auf S5 Niveau..) oder eben mal sagen Augen zu und TT-RS heimstellen (Nebenkosten bis auf Sprit denke werden irgendwo auf einer Höhe sein, Reifen braucht der und der.. Aber Sprit geht beim TT schon mehr durch..)
Und dann noch Frage HS vs. S-Tronic.... Eiei nächstes Jahr wird hart 😁

Schlussendlich muss es jeder selbst wissen. Tolle Autos sind es beides.

Zitat:

Original geschrieben von Noope

Hier ein Bild des Testwagens, den ich in Schwaz echt super finde:
http://noope.de/s5.jpg

...ich schon wieder...sag mal, sehe ich das richtig, das die Sitze 3-farbig sind: Rote Kopfstützen, darunter abgesetzt in Schwarz und seitlich Creme??? Ist das Individual-Ausstattung? Das sieht mit dem "schwarzem Kleid" ja toll aus...hast Du noch die Möglichkeit ein Foto vom Innenraum zu machen? VG

Code:
Du noch die Möglichkeit ein Foto vom Innenraum zu machen?

Wenn ich das nächste mal beim Autohaus bin ja. Habe ihn leider nicht mehr 🙂
Allerdings habe ich noch ein Bild mit meinem Polfilter machen lassen. Da spiegelt die Scheibe nicht mehr so stark und man kann besser den Innenraum erkennen.

Bild

Ich habe die konfig vom dem S5 da:
"Lederausstattung Audi exclusive Leder Valcona (Paket2)" - Farben stehen leider nicht dabei.

Hey danke. Die Kombi sieht echt interessant aus...das Creme scheint aber doch eher ein Grau zu sein. Schon speziell, aber ich finde, dass das irgendwie sportlich aussieht...hat auf jeden Fall nicht jeder...

So, morgen gehts los, den neuen S5 in NSU abholen. Freue mich schon drauf 🙂

Hat nun doch nicht so lange gedauert wie zuerst gedacht. Ca. 2 Monate sind nun vergangen seit der Bestellung.

Danke nochmal an alle, die mir bei der Entscheidung behilflich waren.

Gruß,
Marco

Hast Du Dir den jetzt in der selben Ausstattung neu bestellt ?

Bitte Fotos hochladen und viel Spaß mit dem Teil !

Gruß Corellon

Glückwunsch Marco... 🙂

Uns auf jeden Fall vorstellen, den Neuen... 😉

Gruß Ninja

Deine Antwort