ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback G-Tron - erste Erfahrungen

A5 Sportback G-Tron - erste Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 21. August 2017 um 16:33

Bald sind ja die ersten Vorführer bei den Händlern und es wäre schön, wenn ihr eure Eindrücke von euren Probefahrten mitteilt. Ich habe den A5 G-Tron bisher nur stehen gesehen - und da kann ich nur sagen: Wie bei jeder andere A5 Sportback eben auch.

Den 170-PS-Motor, der auch im A5 zum Einsatz kommt, bin ich im Audi A4 Avant G-Tron gefahren. Und der Eindruck war wie bei heutigen CNG-Fahrzeugen üblich: Ist ein Auto, hängt gut am Gas und fährt nicht anders als ein gleichstarker Benziner. Halt nur sauberer, klimaschonender und der Sprit ist deutlich günstiger.

Jens

Beste Antwort im Thema

Ich durfte meinen G-Tron kürzlich abholen :) Da mich CNG grundsätzlich überzeugt (günstiger, lässt sich regenerativ herstellen, weniger CO2, kaum Stickoxide und Feinstaub) habe ich das Auto vor gut 2 Monaten ohne Probefahrt bestellt. Und ja, er sieht nicht nur wie ein normaler A5 aus, er fährt sich auch so. Der Motor ist sehr ruhig - besser als ein Benziner. Die S tronic schaltet gut und die Kombination kann ich sehr empfehlen. Kein Vergleich mit der S tronic (DQ200) aus meinem alten A3 Sportback. Sofern sich eine passende Tankstelle in der Nähe befindet, spricht m.E. gar nichts gegen CNG resp. den A5 G-Tron.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 4. Februar 2019 um 11:23:12 Uhr:

Keine Auffälligkeiten beim Kaltstart feststellbar.

Aber es vibriert doch leicht?

Das ist jetzt eine etwas wenig spezifische Frage. Jeder Pumpkolbenmotor vibriert leicht. Was genau meinst du? Im Leerlauf direkt nach dem Ausklinken des Anlassers? Oder beim Losfahren unter Last? Oder bei bestimmten Drehzahlen? Oder oder oder...

 

Für mich kann ich sagen: Vielleicht kurz im Leerlauf minimal lauter als der normale TFSI, aber auf keinen Fall rau oder gar signifikant vibrierend.

Direkt beim Anlassen. In der Warmlaufphase etwas knurrig. Ich habe davor einen 1.4 TSI (CNG) gefahren.

Der hörte sich zwar mehr nach Kleinwagenmotor an, aber weniger knurrig.

So nun isser gekauft

1,5 Jahre alt 5800 km

Mittlerweile schon 1300 km gefahren und begeistert

Img-6402
Img-6399

Herzlich willkommen im Kreise der g-tron Fahrer. Viel Spaß beim Tanken und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@michael1304 schrieb am 9. April 2019 um 19:38:05 Uhr:

So nun isser gekauft

1,5 Jahre alt 5800 km

Mittlerweile schon 1300 km gefahren und begeistert

Mittlerweile fast 20.000 km gefahren.

Hauptsachlich Langstrecke

Hauptsächlich Autobahn

Reisgeschwindigkeit zwischen 140 und 160

Schnitt 5,33 Euro

Allerdings im direkten Vergleich zum Diesel muss man hier knapp 1 Euro auf Hundert draufpacken, weil der gtron alle 15.000 zum Ölwechsel muss :-(.

 

Verbrauch

5,66 kg/100km passiert mir auch schon mal, allerdings nur bei komplett Stadtverkehr. Bei Überland oder Autobahn liege ich um die 4,1 kg, im Mix entsprechend dazwischen.

 

Das ist ok, allerdings zeigt sich hier, dass g-tron ideal für Vielfahrer ist. Da ich einen eher hohen Großstadt-Anteil habe, kommt für mich künftig nur noch E-Antrieb mit Rekuperation in Frage.

Ist L gas

Zitat:

@michael1304 schrieb am 4. September 2019 um 09:43:15 Uhr:

 

Allerdings im direkten Vergleich zum Diesel muss man hier knapp 1 Euro auf Hundert draufpacken, weil der gtron alle 15.000 zum Ölwechsel muss :-(.

Mit dem einen Euro liegst Du fast richtig.

Aber das der CO2 Anteil beim Gaser höher ausfällt, verwundert mich schon?

_20190904_102711.jpg

Mich würde es mal interessieren warum haben einige G Ton 17L und andere 7L benzintankinhalt

Zitat:

@Rider10 schrieb am 30. Januar 2020 um 15:33:38 Uhr:

Mich würde es mal interessieren warum haben einige G Ton 17L und andere 7L benzintankinhalt

Ab der Modellpflege hat Audi nur einen kleinen Benzintank eingebaut damit man ihn nicht mehr als bivalent sondern als monovalent bezeichnen kann.

OK bringt mir zwar wenig wenn ich nach Rumänien fahre wo es nur 3 CNG Tankstellen gibt, Aber danke für die schnelle Antwort

Ich finde diese Änderung auch suboptimal für mich Verbraucher. Bin mit meinem 25L Benzintank sehr zufrieden :)

Zitat:

@Rider10 schrieb am 30. Januar 2020 um 15:51:07 Uhr:

OK bringt mir zwar wenig wenn ich nach Rumänien fahre wo es nur 3 CNG Tankstellen gibt, Aber danke für die schnelle Antwort

Ja, für Rumänien leider ungeeignet. Ich habe noch den alten 25L Benzintank. Allerdings bräuchte ich den nicht. Bin in 18 Monaten max. 300km auf Benzin gefahren, nur zum Testen sonst immer CNG. Ausland mache ich nur Schweden und Italien, da ist CNG gar kein Problem. Ist halt individuell zu bewerten.

Hallo Ich kann dir nur zustimmen. An der Tanke zeigt meiner (Bj. 2022) sogar 500 km mit CNG und 180 Km mit Benzin an. Dann nach ca. 50 km immer noch 480 km Restreichweite mit CNG. Kürzlich habe ich ihn leer gefahren. Bei 0 km Restreichweite CNG ist er noch 12 km gefahren bevor er auf Benzin umgestiegen ist. Schöne Grüße und gute Fahrt.

Reichweite A5 Bj. 2022
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback G-Tron - erste Erfahrungen