ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:58

Mache ein neues Thema im A5 Forum auf zu den typischen 3.0 Liter Motor Problem.

Habe den 3.0 TDI Quattro aber mit 218 PS.

Habe auch dieses klackern/nageln. Es kommt links vom Motor aber auch rechts vom Motor.

Sind die 218 PS 3.0 auch von Nockenwellenproblem betroffen?

Vermutungen gehen ja von Nockenwellen, Ölpumpe bzw Vakuumpumpe, Kettenspanner, Zahnriemen (das denke ich eher aber nicht)

Was denkt ihr Leute?

 

Edith: Im kalten Zustand heute war das Klackern eigentlich nicht vorhanden nach dem starten, bin dann 15-20 min gefahren, bin mal stehen geblieben und siehe da, es war wieder da.....also kommt es eher bei warmen Motor vor. Dann ist es bis heim in die Garage wieder ordentlich zu hören gewesen.Es hört sich vor allem in der Garage furchtbar an, so soll sich kein 3 Liter Motor anhören. So ein Nageln...:eek:

Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:57

Zitat:

@ab.c schrieb am 29. Januar 2021 um 20:56:40 Uhr:

Zitat:

 

 

Edith: hoppla, du meinst das sie es schon rausbauen? Naja, muss man dazu nicht das DSG öl ablassen?

Ich wüsste nicht warum.Ich glaube nicht,das wenn man die Kardanwelle und Halbachsen abnimmt Getriebeöl ausläuft

Okay...das werde ich vorher auch noch erfragen.....

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:53

Heute wieder nach der Ausfahrt, der Motor hat normale Temperatur erreicht. Wenn ich das in die Garage fahre ist es echt schlimm. Da hört man dieses Nageln sowas von dermaßen das es echt Zeit wird die Ölpumpe zu tauschen. Dauert leider noch eine gute Woche....

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 15:18

Sooo..Auto steht seit heute in der Werkstatt. Am Freitag kann ich es wieder holen....bin schon gespannt!

Das steht am Rep. Auftrag, siehe Foto!

.jpg

Hast du jetzt nachgefragt,was genau gemacht wird?Wie es beim Reperaturauftrag zu lesen ist,wird das Getriebe nicht ausgebaut und liest sich so,als wäre die Ölpumpe vorne .

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:43

Zitat:

@ab.c schrieb am 8. Februar 2021 um 17:07:04 Uhr:

Hast du jetzt nachgefragt,was genau gemacht wird?Wie es beim Reperaturauftrag zu lesen ist,wird das Getriebe nicht ausgebaut und liest sich so,als wäre die Ölpumpe vorne .

Getriebe wird nicht ausgebaut- nein!

Wo liest du daraus das die Ölpumpe vorne ist?

Der Kurbelwellen Schwingungsdämpfer wird abgebaut,macht ja sonst keinen Sinn.

Zum Ausbau der Ölpumpe muss nur das Ölwannen-Unterteil abgebaut werden. Der Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer hat damit nix zu tun.

Und wie wird die Ölpumpe angetrieben?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:37

Was genau alles abgebaut wird, weiß ich nicht....ist mir auch egal...das Ding muss einfach dann wieder ohne Nagelndes Geräusch am stand laufen!

Hoffe das es wirklich nur die Ölpumpe ist, und das keine Nockenwellen betroffen sind! Denke ich aber eher nicht...

Zitat:

@ab.c schrieb am 8. Februar 2021 um 20:34:10 Uhr:

Und wie wird die Ölpumpe angetrieben?

Von hinten über den Kettentrieb mittels Welle (ich glaub sechskant) die zum Ausbau der Pumpe nur zurückgedrückt werden muss.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:37:18 Uhr:

Was genau alles abgebaut wird, weiß ich nicht....ist mir auch egal...das Ding muss einfach dann wieder ohne Nagelndes Geräusch am stand laufen!

Hoffe das es wirklich nur die Ölpumpe ist, und das keine Nockenwellen betroffen sind! Denke ich aber eher nicht...

Habe gerade dein Video angeschaut, das klopft nicht die Ölpumpe, sondern Nockenwelle. Die Ölpumpe hat ganz andere Geräusch.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 21:09

Zitat:

@monymax schrieb am 8. Februar 2021 um 22:08:04 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:37:18 Uhr:

Was genau alles abgebaut wird, weiß ich nicht....ist mir auch egal...das Ding muss einfach dann wieder ohne Nagelndes Geräusch am stand laufen!

Hoffe das es wirklich nur die Ölpumpe ist, und das keine Nockenwellen betroffen sind! Denke ich aber eher nicht...

Habe gerade dein Video angeschaut und doch das sind Nockenwellen Geräusche

Also die Werkstatt hat eigentlich festgestellt das es die Ölpumpe ist!

Mach mich jetzt nicht nervös...:confused:

Es ist ja nur wenn das Auto warm ist, bei kalten Zustand ist es ja nicht!

Die Nockenwellen würden ja auch im kalten Zustand zu hören sein....

Siehst du ja wenn das Auto zurück ist...

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 21:13

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Februar 2021 um 22:12:02 Uhr:

Siehst du ja wenn das Auto zurück ist...

Na toll.... also wenns noch immer ist, dann wieda ab zur Werkstatt:rolleyes::mad:

Und die Nockenwelken tauschen... das ist noch aufwendiger...

Ich meine das werden sie ja wohl testen... nach der Reparatur!

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 8. Februar 2021 um 22:09:57 Uhr:

Zitat:

@monymax schrieb am 8. Februar 2021 um 22:08:04 Uhr:

 

 

Habe gerade dein Video angeschaut und doch das sind Nockenwellen Geräusche

Also die Werkstatt hat eigentlich festgestellt das es die Ölpumpe ist!

Mach mich jetzt nicht nervös...:confused:

Es ist ja nur wenn das Auto warm ist, bei kalten Zustand ist es ja nicht!

Die Nockenwellen würden ja auch im kalten Zustand zu hören sein....

Nein, die Nockenwellen sind im warmen Zustand gut zu hören, aber nicht im kalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern