ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:58

Mache ein neues Thema im A5 Forum auf zu den typischen 3.0 Liter Motor Problem.

Habe den 3.0 TDI Quattro aber mit 218 PS.

Habe auch dieses klackern/nageln. Es kommt links vom Motor aber auch rechts vom Motor.

Sind die 218 PS 3.0 auch von Nockenwellenproblem betroffen?

Vermutungen gehen ja von Nockenwellen, Ölpumpe bzw Vakuumpumpe, Kettenspanner, Zahnriemen (das denke ich eher aber nicht)

Was denkt ihr Leute?

 

Edith: Im kalten Zustand heute war das Klackern eigentlich nicht vorhanden nach dem starten, bin dann 15-20 min gefahren, bin mal stehen geblieben und siehe da, es war wieder da.....also kommt es eher bei warmen Motor vor. Dann ist es bis heim in die Garage wieder ordentlich zu hören gewesen.Es hört sich vor allem in der Garage furchtbar an, so soll sich kein 3 Liter Motor anhören. So ein Nageln...:eek:

Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:12

Zitat:

@ab.c schrieb am 26. Januar 2021 um 18:19:40 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=GjnP9vPyuCs

Ich denke ,daß das der Grund sein wird,bei ca. 13 min

Okay...sehr interessant..

Aber der Motor wird nicht ausgebaut beim Ölpumpentausch, oder? Das haben die Kollegen im Video nur gemacht weil sie auch die Steuerkette uvm machen müssen....

Über Steuerkette mache ich mir auch immer ein bisschen Sorgen wegen einer Längung und wenn der Kettenspanner nicht mehr ordentlich arbeitet. Da wäre mir fast ein Zahnriemen lieber...

PS: Jetzt zeigt mein Auto noch ca 7000 km bis zum Ölwechsel an, wenn die Pumpe neu kommt, wird das alte ja abgelassen, da ja auch die Ölwanne runter kommt usw...Da wird dann der Zähler wieder resettet und habe wieder ca 30000 km Ruhe- Long Life!? Richtig?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:55

Zitat:

@ab.c schrieb am 26. Januar 2021 um 19:49:01 Uhr:

Das Getriebe muss zumindest raus

https://www.motor-talk.de/.../asset-heic-jpg-i209977842.html

Sagt wer? da gehts ja mehr um den Kettenspanner. diese Rasselgeräusche habe ich nicht beim Start.

Aber auch mal interessant!

Was meinst du,was die machen? 2 Tage in der Werkstatt ,Lohnkosten 1800 Euro

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:02

Zitat:

@ab.c schrieb am 26. Januar 2021 um 20:00:12 Uhr:

Was meinst du,was die machen? 2 Tage in der Werkstatt ,Lohnkosten 1800 Euro

Jaaa okay..im Grunde kann es mir ja auch "egal" sein was sie alles ausbauen. Das Ding darf mir nichts kosten und am ende muss das Nageln weg sein! Punkt :o

also wenn sie die Ölpumpe tauschen müssen sie auch das Getriebeöl wieder befüllen und spülen?

Da können sie auch gleich die Kette und den Kettenspanner kontrollieren.

Echt Wahnsinn wie aufwendig es ist so eine Ölpumpe zu tauschen!

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 9:58

Habe heute einen Termin bekommen.

Ab 8 Februar gehts los, von Montag bis Freitag.....

Da bin ich mal gespannt!

Da es jetzt die Werkstatt macht wo ich ihn gekauft habe und nicht die die den Schaden begutachtet hat, die wollen ihn fast eine Woche!

Aber ja, was solls, ich bekomme sowieso ein Leihauto und besser sie machen es in ruhe und haben ihn eine Woche und dann passt hoffentlich wieder alles!

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:50

Wahnsinn - ich freue mich echt schon wenn die Reparatur erledigt ist.

Ging mir am Stand wenn das Fenster unten war und ich hinhörte schon ordentlich auf den Sack dieses Nageln am stand.

Das heißt ich bekomme bei der Reparatur neues Motoröl und neues Getriebeöl (DSG) rein?

Weil alles abgelassen und runtergenommen wird, also das Getriebe?

Wird da auch eine Spülung durchgeführt?

Wenn schon alles herunten ist, können sie auch gleich die Kette und den Spanner kontrollieren.

Nockenwelle sollte alles okay sein, da anscheinend bei diesem Motor die Nockenwellen nicht mehr betroffen sein sollten...Dann man die eigentlich auch irgendwie kontrollieren?

ich glaub kaum, dass die noch extra die Ventildeckel öffnen wenn sie die Ölpumpe tauschen...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:01

Ja egal... aber dsg und motoröl kommen neu....

die kette können sie dicher auch anschaun. Die Nocken sollens lassen...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:29

Wie ist das dann eigentlich mit den Serviceabständen. Ich meine das DSG Getriebeöl würde ja wieder bei 120000 km neu kommen. Wenn es aber jetzt (83000km) neu kommt, verschiebt sich dann auch das 120000 km Service?

Das selbe beim Motoröl....wird da die Serviceanzeige genullt, obwohl es erst in 7000km wäre...?!

Öl-Service verschiebt sich, Inspektion bleibt. Musst halt gucken, dass es sauber dokumentiert (vor allem elektronisch) wird und dass die auch den Ölfilter wechseln, beim Getriebe mit dem Dokumentieren dasselbe, d.h. die müssen das auch am besten unter besondere Eintragungen mit eintragen, dann hast du es auch in der App.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:51

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Januar 2021 um 19:48:21 Uhr:

Öl-Service verschiebt sich, Inspektion bleibt. Musst halt gucken, dass es sauber dokumentiert (vor allem elektronisch) wird und dass die auch den Ölfilter wechseln, beim Getriebe mit dem Dokumentieren dasselbe, d.h. die müssen das auch am besten unter besondere Eintragungen mit eintragen, dann hast du es auch in der App.

Okay, super danke für die Hinweise...Da gibt es ja bei der "Fahrzeugüberstellung" zur Werkstatt noch einiges was ausgemacht gehört....das habe ich schon gesehen hier...muss ich mir am besten alles gleich notieren!

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:29:22 Uhr:

Wie ist das dann eigentlich mit den Serviceabständen. Ich meine das DSG Getriebeöl würde ja wieder bei 120000 km neu kommen. Wenn es aber jetzt (83000km) neu kommt, verschiebt sich dann auch das 120000 km Service?

Das selbe beim Motoröl....wird da die Serviceanzeige genullt, obwohl es erst in 7000km wäre...?!

Warum wird das Getriebeöl gewechselt,ist ja erst wahrscheinlich ca.20000 drinnen.Glaube nicht,weil die das Getriebe ausbauen auch das Öl gewechseln,außer du sagst es ihnen ,das es gewechselt werden soll.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:36

Zitat:

@ab.c schrieb am 29. Januar 2021 um 20:12:09 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:29:22 Uhr:

Wie ist das dann eigentlich mit den Serviceabständen. Ich meine das DSG Getriebeöl würde ja wieder bei 120000 km neu kommen. Wenn es aber jetzt (83000km) neu kommt, verschiebt sich dann auch das 120000 km Service?

Das selbe beim Motoröl....wird da die Serviceanzeige genullt, obwohl es erst in 7000km wäre...?!

Warum wird das Getriebeöl gewechselt,ist ja erst wahrscheinlich ca.20000 drinnen.Glaube nicht,weil die das Getriebe ausbauen auch das Öl gewechseln,außer du sagst es ihnen ,das es gewechselt werden soll.

Assooo.. naja ich nehme es auch nur an weil es hier mal angemerkt worden ist das sie auch das Getriebe ausbauen... ich meine, mir wäre eh lieber wenns drinn bliebe...

 

Edith: hoppla, du meinst das sie es schon rausbauen? Naja, muss man dazu nicht das DSG öl ablassen?

Zitat:

 

 

Edith: hoppla, du meinst das sie es schon rausbauen? Naja, muss man dazu nicht das DSG öl ablassen?

Ich wüsste nicht warum.Ich glaube nicht,das wenn man die Kardanwelle und Halbachsen abnimmt Getriebeöl ausläuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern