ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:58

Mache ein neues Thema im A5 Forum auf zu den typischen 3.0 Liter Motor Problem.

Habe den 3.0 TDI Quattro aber mit 218 PS.

Habe auch dieses klackern/nageln. Es kommt links vom Motor aber auch rechts vom Motor.

Sind die 218 PS 3.0 auch von Nockenwellenproblem betroffen?

Vermutungen gehen ja von Nockenwellen, Ölpumpe bzw Vakuumpumpe, Kettenspanner, Zahnriemen (das denke ich eher aber nicht)

Was denkt ihr Leute?

Edith: Im kalten Zustand heute war das Klackern eigentlich nicht vorhanden nach dem starten, bin dann 15-20 min gefahren, bin mal stehen geblieben und siehe da, es war wieder da.....also kommt es eher bei warmen Motor vor. Dann ist es bis heim in die Garage wieder ordentlich zu hören gewesen.Es hört sich vor allem in der Garage furchtbar an, so soll sich kein 3 Liter Motor anhören. So ein Nageln...:eek:

Ähnliche Themen
104 Antworten

Wie schaut es denn bei dir mittlerweile aus ? Du sagtest ja, dass du Geräusche wieder wahrnimmst.

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:54

Mmmhhhh ich weis es nicht so richtig.... denke jetzt eher nicht. Ich kann schon garnicht mehr unterscheiden ob er sich normal anhört oder nicht! Aber das nageln ist schon weg, ja... mal schaun was die nächsten Wochen so bringen...

Themenstarteram 10. März 2021 um 19:06

Leute, heute ist mir was aufgefallen. In der Garage wo mein Auto steht, war in der Früh eine leichte Ölpfütze am Boden.

Jetzt wieder daheim habe ich mal geschaut und mir ist aufgefallen das vorne bei dem Riemen, ganz unten, alles ziemlich mit ÖL beschmiert ist....Die Plastikbodenabeckung ist auch mit leichten Ölfilm voll. Da läuten bei mir die alarmglocken!

Hatte ja vor einigen Wochen einen Tausch der Ölpumpe. Ist da was schlecht zusammengebaut worden....oh man...

Fahre gleich morgen nach der Arbeit in die Werkstatt! Öl sollte bei so einem auto nicht wo rauskommen...

Habe auch ein etwas unscharfes Foto angefügt, ich komme leider nicht näher drann....was meint ihr?

.jpg

Ölaustritt sollte wirklich nie sein. Bring den mal lieber wieder in die Werkstatt, die sollen nachbessern

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:12

Zitat:

@E-Coupe1220 schrieb am 10. März 2021 um 21:06:45 Uhr:

Ölaustritt sollte wirklich nie sein. Bring den mal lieber wieder in die Werkstatt, die sollen nachbessern

Jaja auf alle Fälle... morgen Nachmittag bin ich schon dort..

Oh Mann... sieht fast so aus das sie beim Ölpumpeneinbau was vermurxt ham...:rolleyes:

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:55

Update: heute in der Werkstatt haben sie echt eine Undichtigkeit festgestellt. Anscheinend beim Tauschen der Ölpumpe, ist irgendeine Dichtung beleidigt worden.... Am Montag gleich wieder einen Termin, dass selbe Spiel von vorne. Alles nochmals abbauen und kontrollieren, Dichtung tauschen, wenns die ist... und hoffentlich dann endlich alles ordentlich zusammen gebaut. Alter Schwede, was für ein Pech!

Darauf achten das die Verschmutzungen entfernt werden............

Als bei meinem B8 die Kolben & Pleuel gemacht wurden, war danach eine Dichtung leicht undicht.

Nach dem Abdichten haben sie 1 Stunde alles gereinigt bis es wieder sauber war.

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:37

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 11. März 2021 um 19:28:36 Uhr:

Darauf achten das die Verschmutzungen entfernt werden............

Als bei meinem B8 die Kolben & Pleuel gemacht wurden, war danach eine Dichtung leicht undicht.

Nach dem Abdichten haben sie 1 Stunde alles gereinigt bis es wieder sauber war.

Du meinst ich soll hinweisen das alle Verschmutzungen gereinigt werden sollen? Das sollte ja selbstverständlich sein...:rolleyes:

Schätze das die Ölwannendichtung undicht is... vielleicht falschrum eingebaut beim Ölpumpentausch..?

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:13

Sooo... morgen gehts zum zweiten mal ab zur Werkstätte.... mal schaun...

Weswegen dieses Mal ?

undichte Ölwanne !?

Themenstarteram 23. März 2021 um 15:36

Simmering war undicht... beim einbauen anscheinend irgendwas verschlampt...

Schauma mal, ich hoffe diesesmal bleibts dicht.

Aber, bis jetzt mal läuft er ruhig am Stand.... hoffentlich bleibts so.

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:38

Hier mal ein Video nach dem Ölpumpentausch. Denke das er sich jetzt normal anhört, oder was denkt ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=I8A0WOUrGxo

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:29

Hey Leute, heute beim abstellen des Autos in der Garage ist mir beim aussteigen aufgefallen das das Auto komische "Knistergeräusche" macht. Motor war schon aus. Was mir noch erschreckenderweise aufgefallen ist, meine auch das etwas Qualm, Rauch vorne rausgekommen ist. Habe ganz schnell das Handy gezückt und noch den Rest aufgenommen davon. Hört selbst mal rein.....Hinter dem Motor hat es immer weiter geknistert.

Hörte sich fast so an wie wenn eine Feuerflamme beim brennen so knistert...Alter, dachte kurz das Auto brennt mir ab...

Gleich am anfang hört man auch kurz noch so ein aufheulen....

Beim Video bitte genau hinhören, ist etwas leise, was meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=gdqtP3V-VB4

Hallo! Ich habe grade die gleiche Problem gehabt! Meine Auto hat jetzt 110.000 km stand und jetzt ich muss die Verteilung ändern!??

Deine Antwort