A5 Sportback 2.0 TSFI 211 ps - front oder quattro

Audi S5 8T & 8F

Hallo Gemeinde,

stehe vor der Entscheidung einen A5 Sportback 2.0 TSFI 211 ps zu kaufen. Kann mich nur nicht entscheiden ob front oder quattro. Eigentlich tendiere ich zum Fronttriebler, frage mich allerdings ob dieser die 211 ps auf die Strasse bringt. Kann irgendjemand Erfahrungen dazu einbringen? Sind Mehrpreis und Mehrkosten für Quattro gerechtfertigt?

Ausserdem würde mich interessieren ob das Kofferraumvoluem identisch ist oder beim Quattro doch kleiner ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walter240

ich verstehe die leute nicht, die ein auto mit 350NM/1500rpm als frontriebler kaufen. soviel NM gehören ans heck oder auf beide achsen!

jetzt kommt mir nicht mit: mich interessiert nur die vmax....

Hallo

Mich interessiert die Vmax weniger und komme mit diesem viel gescholtenem "Frontkratzer" besstens zurecht auch jetzt bei diesem Wetter. Da möchte ich nicht (wieder) diese Leistung nur am Heck.

Quatro hat natürlich auch Vorteile 😁

Grüße

Timmi

56 weitere Antworten
56 Antworten

was prestige angeht ...mir war es immer ein wenig peinlich mit meinem alten fronttriebler bei nasser fahrbahn bei moderaten steigungen an z.b. kreuzungen anzufahren (war ein billigeres auto und mit weniger Nm ausgestattet)

wenn ich mir die gleiche situation heute mit dem a5 vorstelle... nein danke!

ich sag ja nicht das fronttriebler nur nachteile haben, aber ab einem bestimmten drehmoment ist der fronttriebler nur eine "gute notlösung". für mich nicht konsequent! die leute kaufen sich nicht den 211ps a5 nur wegem prestige, sondern auch weil sie mit einem sportlichen auto etwas mehr spass haben möchten, als z.b mit dem 160ps a5 (im übrigen ausreichend um spass zu haben).

das ständige durchdrehen der räder nervt und ist meist peinlich!

Gebe dir vollkommen recht, dass Reifen durchdrehen lassen peinlich ist.

Bei uns gibt es mehrere Ampelkreuzungen bei denen man am Hang vor der roten Ampel steht und ich habe da beim Anfahren noch nie ein Problem gehabt. Alles Super. Auch bei Regen keinerlei Probleme.

Wer behauptet da nicht vom Fleck zu kommen kann einfach kein Auto fahren. :-) Meine Meinung

komm schon gibs zu, selbst so ein toller autofahrer wie du hat auch min. einmal ein kleines bisschen die räder durchdrehen lassen 😉

Zitat:

in der normalen welt ist ein auto mit 211ps (oder 240ps) unnötig!!! 😁

Keineswegs. Die Leistung lässt sich nutzen - zumindest in Deutschland.

Ähnliche Themen

deutschland ist ja auch nicht normal!

Zitat:

deutschland ist ja auch nicht normal!

Da kommst Du wohl viel in der Welt rum.

nenne mir 2 europäische länder ohne allgemeines tempolimit auf autobahnen.

das habe ich gemeint mit deutschland ist nicht normal. meine reisefreude ist bei diesem thema doch irrelevant !?

- a5 2.0tfsi mit 180ps kostet 4000euro weniger als der 211ps a5 frontler (-xenon ca. 3000euro für 31ps mehr leistung)

- a5 211ps front kostet 2300 euro weniger als 211ps quattro.

wieso entscheidet sich jemand für die 31ps mehrleistung trotz dieser "abzocke" seitens audi? ...wie gesagt, ich glaube dem käufer eines solchen autos ist fahrspass auch sehr wichtig und ist bereit viel dafür zu zahlen.

findet ihr nicht auch, dass das preisleistungsverhältnis des quattro antriebs bezüglich fahrspass deutlich günstiger ist als das preisleistungsverhältnis der +31ps? ...wenn man auch noch das prestige dazurechnet, verstehe ich die diskussion nicht 🙂

Zitat:

was prestige angeht ...mir war es immer ein wenig peinlich mit meinem alten fronttriebler bei nasser fahrbahn bei moderaten steigungen an z.b. kreuzungen anzufahren (war ein billigeres auto und mit weniger Nm ausgestattet)

wenn ich mir die gleiche situation heute mit dem a5 vorstelle... nein danke!

ich sag ja nicht das fronttriebler nur nachteile haben, aber ab einem bestimmten drehmoment ist der fronttriebler nur eine "gute notlösung". für mich nicht konsequent! die leute kaufen sich nicht den 211ps a5 nur wegem prestige, sondern auch weil sie mit einem sportlichen auto etwas mehr spass haben möchten, als z.b mit dem 160ps a5 (im übrigen ausreichend um spass zu haben).

das ständige durchdrehen der räder nervt und ist meist peinlich!

Moien , also ich stimme zu für die durchdrehenden Räder...aber was ist noch viel peinlicher ist dass man nicht driften kann mit einem Frontriebler...mit den Wagen mit elektronischen Handbremsen ist es unmöglich...und Lastwechseln mit einem Frontriebler zu benutzen um das Heck zu schwenken, besonders auf Schnee ist sehr sehr schwierig !...Fazit: meiner Meinung und Erfahrung nach, ist Quattro was bestens gibt !!! AUDI = QUATTRO 😁

Grüsse

luxliem

das ist wirklich der einzige Grund warum ich ihn nehmen hätte sollen

alles andre ist krampf

und das der Quattro auf der Autobahn dem Front davonfährt glaub ich nicht
mir fällt kein Grund ein warum das so sein sollte
eher andersrum

ab 50 aufwärts beschleunigt der Quattro immer langsamer wie ein gleichstarker Fronttriebler

und bei Wetterverhältnissen bei denen der Quattro über 50 noch schneller beschleunigen würde fährt er e nur noch grade aus.

glaubt niemand, dass der quattro dem frontler auf der autobahn davon fährt... (?)

möchte ja nicht pingelig sein. aber walters aussage ist einfach falsch.

Differenz vom 180 PS zum 211 PS:

31 PS
automatische Leuchtweitenregulierung
Xenon Plus
LED Rückleuchten
servotronic

Wenn hier schon was behauptet wird, dann doch bitte richtig.

tschuldigung. hab schlampig recherchiert, aber das fazit bleibt für mich das selbe, der quattro ist sein geld wert!

ich wollte hier wirklich niemanden zu nahe treten. wenn jemand -der bereit ist 2000-3000euro für 31ps mehrleistung auszugeben - die frage stellt „soll ich ein auto mit 350Nm/1500rpm als front oder als quattro bestellen?“ dann antworte ich, als jemand der lange zeit fronttriebler mit "viel" Nm gefahren ist und jetzt quattro fährt: wenn du dir das leisten kannst, kauf dir den quattro, egal wie das verhältnis autobahn/stadtfahrt ist, denn der quattro ist dem fronttriebler auf der autobahn nicht immer "unterlegen" und wenn ja nur minimal!!!

ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der quattro einen geringeren prozentualen wertverlust hat als der frontler. Könnte sogar sein, dass sich der quattro nach 5 jahren amortisiert hat. würde mich nicht wundern …aber geld spielt ja bei dieser diskussion keine rolle.

nichts für ungut.

ps: es ist eine abzocke seitens audi, genauso wie es eine abzocke ist 1000euro mehr für den qp zu verlangen 🙁

Zitat:

ps: es ist eine abzocke seitens audi, genauso wie es eine abzocke ist 1000euro mehr für den qp zu verlangen 🙁

Seh ich genauso

Zitat:

tschuldigung. hab schlampig recherchiert, aber das fazit bleibt für mich das selbe, der quattro ist sein geld wert!

Wieso hast Du denn überhaupt einen AUDI gekauft/geleased wenn alles Abzocke ist.

Deine Antwort