A5 Quattro 3 verschiedene Profile Notlösung Frage?

Audi A5

Hab das Problem das ich das Pech hatte innerhalb 14 Tage 2 Reifen Pannen zu haben.. in beiden Fällen war es nicht möglich mir auf die schnelle die gleiche Marke zu besorgen.????. so ist es dazu gekommen das ich jetzt 3 verschiedene Reifen Marken am an Auto hab natürlich alle die gleich Größe 245 35 R19 jetzt hab ich gelesen das man damit sich den antrieb bzw das Getriebe im Quattro zerstört..

müsste das Auto noch 14 tage fahren dann geht er in Winterschlaf..

36 Antworten

Glaub auch das es sich pro Achse gehandelt hat die 1 mm ??

Dies ist die offizielle Audi Formel.
siehe angehängtes PDF

Ich gehe dabei davon aus das alle Räder mit dem gleichen Profil ausgestattet sind...
Unterschiedliche Hersteller und Profile nebst Profiltiefen können da doch nicht berücksichtigt werden... wer soll das wie testen ???

Hm leider sind es schon verschiedene Reifenhersteller ??aber wahrscheinlich kommt es eh mehr auf die Profil tiefe an denk ich mal ????

@Ofenbauer :
Interessantes PDF aber es sieht nicht unbedingt offiziell nach Audi aus - kein Logo, kein Copyright Vermerk - nichts was irgendwie nach Audi aussieht und den Hinweis des Audi-Kundenservice könnte jeder dort hinschreiben.

Es bleibt also offen was geht und was nicht aber dem TE käme diese Formel sicher entgegen 🙂

Ähnliche Themen

Woran merkt man eigentlich das so ein Torsen Ausgleichsgetriebe Schaden genommen hat... kündigt sich das irgendwie an mit irgendwelchen Systemen

Ich weiß es nicht aber ich denke das man es hört, wenn das Torsen Ausgleichsgetriebe einen Schaden hat. Man liest auch wenig über Schäden am Torsen oder am Quattro-Antrieb.

Ich fahre z.B. seit 2004 Audis mit Quattro-Antrieb (u.a. zwei A6 4F) und hatte nie Probleme damit.

Dafür habe ich zur Not meinen Satz Winterräder.
Die hätte ich montiert und in Ruhe die passenden Reifen für den anderen Satz gesucht.
Kommst du aus einer Gegend wo Hopfen angebaut wird? Die Drähte werden bei der Ernte wohl mitgeschrädert und fallen oft vom Hänger auf die Straßen und können so Reifenschäden verursachen. Stand mal so im ADAC.

Bin zwar aus Bayern aber hier wird kein Hopfen angebaut... Is halt blöd wenn man das Auto nur im Sommer fahren möchte da hat man leider keine Winterreifen rum liegen.. war grad beim Reifenhändler der sagt mir doch einfach das ich 14 tage warten muss Lieferzeit wäre so lange ??????????dann ist meine Saison ja auch rum

Oh Mist. 14 Tage ist ja Horror .

Es ist nicht unbedingt die typische Zeit um neue Sommerreifen zu kaufen, da kann es schon mal ein wenig länger dauern.

Das stimmt natürlich is nicht die Zeit dafür aber das wirft halt solche Probleme auf.. sich gedanken machen zu müssen ob ein das torsen ausgleichsgetriebe kaputt gehen kann

Fahr die paar Tage noch mit der Mischbereifung und sieh im Frühjahr zu das alles wieder passt.....

Glaub auch das ich mir wohl nicht gleich den antrieb kaputt mach auf die paar tage... bedanke mich für eure Hilfe und schnelle Reaktionen... Wünsch allen ein schönes Wochenende :-):-)

Gern geschehen und Danke gleichfalls - Dir auch ein schönes WE. Du kannst ja mal berichten, falls es was Neues gibt.

Klar mach ich gern;-);-)

Deine Antwort