a5 produktion und japan

Audi A5 8F Cabriolet

ich mach jetzt hier mal einfach nen neuen thread aus, nachdem hier und da schonmal das eine oder andere OT beredet wurde.

ziel ist es, dass hier infos reinkommen sollen, welche teile aus japan kommen, und wann die knapp werden könnten und zu unabsehbaren lieferschwierigkeiten führen.

-soweit ich hier rausgelesen hab, wird es demnächst bei den farben daytona-grau und sepang blau "klemmen"
ofiziell scheinen die händler davon aber noch nix zu wissen
weiss jemand ob weitere farben und ausstattungen betroffen sind?

für mein a5 cab (daytona) habe ich von audi keinen termin genannt bekommen (woran das liegt ist mir nicht klar)
, bestellt am 3.3. termin lt. freundlichen kw30
problem, im sept. geht der tt weg (leasing) sicher könnte man dann was überbrücken, aus steuerlichen gründen brauch ich den karren allerdings unbedingt noch dieses jahr....notfalls müsst ich den wagen nochmal umkonfigurieren (oder ganz vom kauf zurücktreten..wenn das juristisch möglich ist)

ps

das mit dem a5 und mir scheint unter keinem guten stern zu stehen

Beste Antwort im Thema

fakt ist auch das es bei ALLEN Hersteller (nicht nur deutsche) in ~2-3 Wochen zu Bandstillstände kommt- denn Teile fehlen- oder wie hier schon gesagt wurde es können nicht mehr alle Farben lackiert werden - Da auf Absehbare Zeit es noch keinen Ersatz gibt, wird das wohl bedeuten das der Kunde warten oder Umbestellen muss (Farben) - oder wenn es noch zu mehr engpässen bei Steuergeräten oder sonst wo kommt, kann das ganze noch viel schlimmer enden! 
Aber es ist GUT das man endlich mal merkt wie Abhänig man doch von allem ist... nur weil man im LAND "X" billiger produzieren kann - oder gar hier die Umweltauflagen zu hoch sind...

94 weitere Antworten
94 Antworten

Mein A5 Sportback, bestellt Mitte Februar, war mit Juni angegeben und ist am 8.6. abholbereit 🙂
Das Xirallic hat also wohl noch gereicht 😁

Bestellung A5 Sportback in Lavagrau und mit 5-Arm-Rotor-Felgen in Titanoptik am 10. März 2011 . Abholtermin ist der kommende Dienstag 31.05.2011. Für die Rückfahrkamera hat es aber nicht mehr gereicht. Die wird nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Hornship

Bestellung A5 Sportback in Lavagrau und mit 5-Arm-Rotor-Felgen in Titanoptik am 10. März 2011 . Abholtermin ist der kommende Dienstag 31.05.2011. Für die Rückfahrkamera hat es aber nicht mehr gereicht. Die wird nachgerüstet.

WOW - das ist flott. Das geht doch nur mit Beziehungen - oder?

Hi zusammen,
A5 Sportback, Gletscherweiß - bestellt am 18. März.
Liefertermin 20.06.

Rückfahrkamera wird vorgerüstet und bei Verfügbarkeit eingebaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTC1600

Hi zusammen,
A5 Sportback, Gletscherweiß - bestellt am 18. März.
Liefertermin 20.06.

Rückfahrkamera wird vorgerüstet und bei Verfügbarkeit eingebaut.

Habe auch Gletscherweiss bestellt, schön zu lesen dass die Xirallix Probleme anscheinend hinter uns sind! (bestellt am 01.02)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Nein, Beziehungen habe ich leider nicht. Ursprünglich genannter Liefertermin vom Freundlichen war Juli, von Audi genannter Termin war August. Warum er jetzt schon fertig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Halde? Reimport? Irgendwoher? Keine Ahnung. Ich hoffe aber, wenn ich ihn abhole, dass er doch neu ist.

Scheint so als ob es bei den Sportbacks keine Probleme gibt 😕

Würde mich auch wirklich mal interessieren ob momentan mehr SB's oder QP's bestellt werden ?

Habe gestern erst gehört das die Automobilproduktion, und dazu gehören wohl auch Zulieferteile, in Japan bereits besser in Schwung kommt als zunächst angenommen. Schon im Juni/Juli sollen wieder 80% zum Stand vor dem Erdbeben erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von willA5

Würde mich auch wirklich mal interessieren ob momentan mehr SB's oder QP's bestellt werden ?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sieht die Verteilung in etwa wie folgt aus:

50 % SB
25 % Coupé
25% Cabriolet

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo zusammen! Habe vor zwei Tagen auch meine Auftragsbestätigung bekommen :-) Aber leider gibt es da noch Lieferprobleme wegen meiner Farbe :-( Gletscherweiß...konnten mir nicht mal einen unverbindlichen nennen...meinten dass ich einen Termin in 1-2 Wochen bekomme..
hoffe ich muss nicht zu lange warten...

Zitat:

Zitat:

Nein, Beziehungen habe ich leider nicht. Ursprünglich genannter Liefertermin vom Freundlichen war Juli, von Audi genannter Termin war August. Warum er jetzt schon fertig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Halde? Reimport? Irgendwoher? Keine Ahnung. Ich hoffe aber, wenn ich ihn abhole, dass er doch neu ist.
Servus Hornship,

hast Du Deinen A5 (Lave mit Rotor Titan) denn nun abgeholt?!

MfG
Ninjapilot

Zitat:

Original geschrieben von kletkele

Hallo zusammen! Habe vor zwei Tagen auch meine Auftragsbestätigung bekommen :-) Aber leider gibt es da noch Lieferprobleme wegen meiner Farbe :-( Gletscherweiß...konnten mir nicht mal einen unverbindlichen nennen...meinten dass ich einen Termin in 1-2 Wochen bekomme..

Auf der Bestellung steht kein Termin?

Bei mir ist es mit daytona auch kritisch. Hab zwar nen Liefertermin - aber was nützt der unverbindliche Termin, wenn er halt unverbindlich ist...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kletkele

Auf der Bestellung steht kein Termin?
Bei mir ist es mit daytona auch kritisch. Hab zwar nen Liefertermin - aber was nützt der unverbindliche Termin, wenn er halt unverbindlich ist...

nee....habe dann sofort angerufen und dann haben die mir gesagt dass es Probleme mit Gletscher-Weiß und auch anderen Farben gibt, das Problem aber in 1-2 Wochen gelöst sein soll, was er ja auch sagen muss um mich zu beruhigen, und ich dann einen planbaren Termin bekomme...

Bin sehr gespannt wie lange es dauert...aber versuche es positiv zu sehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Servus Hornship,

hast Du Deinen A5 (Lave mit Rotor Titan) denn nun abgeholt?!

MfG
Ninjapilot

Hallo Ninjapilot,

ja, meinen A5 habe ich in Ingolstadt am 31.05.2011 abgeholt. Wie schon gesagt in Lavagrau und den Rotor Titan Felgen. Allerdings ist die Rückfahrkamera nur mit der Linse vorbereitet. Ich werde vom Audi-Partner verständigt, wenn diese aktiviert werden kann, wurde mir gesagt. Das Problem ist nur, dass der Audi-Partner keinen blassen Schimmer wegen der Kamera hat, weder das sie z.Z. nur vorbereitet ist, noch wann diese wieder verfügbar ist. Bezahlt habe ich sie natürlich schon.

Ansonsten bin ich mit meinem A5 höchst zufrieden.

Gruß
Hornship

Hier noch ein Bild von der Abholung:

Img-0432
Deine Antwort