a5 produktion und japan
ich mach jetzt hier mal einfach nen neuen thread aus, nachdem hier und da schonmal das eine oder andere OT beredet wurde.
ziel ist es, dass hier infos reinkommen sollen, welche teile aus japan kommen, und wann die knapp werden könnten und zu unabsehbaren lieferschwierigkeiten führen.
-soweit ich hier rausgelesen hab, wird es demnächst bei den farben daytona-grau und sepang blau "klemmen"
ofiziell scheinen die händler davon aber noch nix zu wissen
weiss jemand ob weitere farben und ausstattungen betroffen sind?
für mein a5 cab (daytona) habe ich von audi keinen termin genannt bekommen (woran das liegt ist mir nicht klar)
, bestellt am 3.3. termin lt. freundlichen kw30
problem, im sept. geht der tt weg (leasing) sicher könnte man dann was überbrücken, aus steuerlichen gründen brauch ich den karren allerdings unbedingt noch dieses jahr....notfalls müsst ich den wagen nochmal umkonfigurieren (oder ganz vom kauf zurücktreten..wenn das juristisch möglich ist)
ps
das mit dem a5 und mir scheint unter keinem guten stern zu stehen
Beste Antwort im Thema
fakt ist auch das es bei ALLEN Hersteller (nicht nur deutsche) in ~2-3 Wochen zu Bandstillstände kommt- denn Teile fehlen- oder wie hier schon gesagt wurde es können nicht mehr alle Farben lackiert werden - Da auf Absehbare Zeit es noch keinen Ersatz gibt, wird das wohl bedeuten das der Kunde warten oder Umbestellen muss (Farben) - oder wenn es noch zu mehr engpässen bei Steuergeräten oder sonst wo kommt, kann das ganze noch viel schlimmer enden!
Aber es ist GUT das man endlich mal merkt wie Abhänig man doch von allem ist... nur weil man im LAND "X" billiger produzieren kann - oder gar hier die Umweltauflagen zu hoch sind...
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Hi,
macht sich bei euch keiner Sorgen wegen evtl. Radio...
Wundert mich, dass es dazu noch kein Thzema gibt.
Nun läuft es in Japan langsam alles wieder an - und im Herunterspielen sind die Japaner ja nicht so schlecht.
Eine 100% Kontrolle gibt es nicht und wer weiss was nicht noch alles aus der Gegend kommn ausser den Lackpartikeln...
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Medien haben mit ihrer Berichterstattung eine richtige Hysterie ausgelöst. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Autoteile verbaut werden, von denen eine hohe Radioaktivität ausgeht. Alleine der Imageschaden für eine Automarke wäre enorm.
Selbst wenn Japan da gerne was vertuschen würde prüft der Zoll derzeit alle Lieferungen aus Japan.
Und um die Nachlässigkeit beim deutschen Zoll muss man sich vermutlich keine Gedanken machen 🙂
Bestell dir jetzt mal z.B. einen Seat mit Navi. Dann bekommst du statt dem Original-Navi völlig ungefragt ein Zubehör-Navi eingebaut (z.B. eins von Pioneer). Mit etwas Geschick bekommt man 'ne Entschädigung. Aber es sieht halt sehr bescheiden aus ....... 😰
Gruß Olli
Ungefragt ? Aber nicht im Ernst oder ?
Gruss
Ähnliche Themen
Kann es etwa passieren, das mir Audi im Moment andere Komponenten verbaut die nicht optisch einwandfrei sind?
Zitat:
Original geschrieben von Neo2206
Kann es etwa passieren, das mir Audi im Moment andere Komponenten verbaut die nicht optisch einwandfrei sind?
Was heisst optisch nicht einwandfrei? Einer finded das schöner und umgekert.
Von daher kann immer auf eine "Produkt verbessernde Überarbeitung" Bezug genommen werden.
Gruss ROYAL_TIGER
@Olli
Das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Du kannst doch nicht etwas anderes erhalten als bestellt - das weicht dann doch vom Kaufvertrag ab.
---
Das wäre ja der Hammer, wenn es pötzlich sichtbar oder fühlbar (knarz noch mehr) andere Bauteile gibt.
Bisher hat davon noch keiner im TT oder A5 Forum berichtet.
---
Aber das kann doch auch ohne Japanproblematik bei Lieferengpässen passieren, das mal eine Aternative verbaut wird - aber sichtbar darf es nicht sein.
---
Navi Plus (TT) kommt ja auch japan - hoffe das kleine Navi nicht!
Es würde doch nicht eifach ein Zubehörnavi verbaut werden - Und Pionner kommt auch aus Japan ;O)
Im Normalfall sind es ja eher Aufwertungen. 🙂
Nehmen wir mal an, dass die Non-LED-Heckleuchten aus dem Katalog genommen werden. Dann kann es gut sein, dass Du ein Fahrzeug ohne Xenon und ohne LED-Heckleuchte bestellt hast, aber plötzlich LED's am Heck hast. So etwas kann der Hersteller immer ändern ohne die Kunden zu informieren.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Im Normalfall sind es ja eher Aufwertungen. 🙂Nehmen wir mal an, dass die Non-LED-Heckleuchten aus dem Katalog genommen werden. Dann kann es gut sein, dass Du ein Fahrzeug ohne Xenon und ohne LED-Heckleuchte bestellt hast, aber plötzlich LED's am Heck hast. So etwas kann der Hersteller immer ändern ohne die Kunden zu informieren.
Gruss ROYAL_TIGER
ihr seid alle recht witzig, glauben tut das hoffentlich keiner!
Zitat:
Original geschrieben von FSI 3.2
ihr seid alle recht witzig, glauben tut das hoffentlich keiner!Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Im Normalfall sind es ja eher Aufwertungen. 🙂Nehmen wir mal an, dass die Non-LED-Heckleuchten aus dem Katalog genommen werden. Dann kann es gut sein, dass Du ein Fahrzeug ohne Xenon und ohne LED-Heckleuchte bestellt hast, aber plötzlich LED's am Heck hast. So etwas kann der Hersteller immer ändern ohne die Kunden zu informieren.
Gruss ROYAL_TIGER
Wieso sollte man das nicht glauben? Beim S5 mit der Einfuehrung der LED-Heckleuchten ist es genau so abgelaufen, von einem Tag zum anderen wurden die Fahrzeuge mit LEDs am Heck ausgeliefert und das war nicht zeitgleich mit der Aenderung im Konfigurator.
Hi zusammen!
Hat zufällig jemand news über dieses thema (Lieferengpässe, verspätungen, ...)?
Habe mein Händler am Anfang der Woche angerufen, mein A5 SB ist zur Zeit noch für den 01.07 (produktionstermin) geplannt, er hat aber noch keine feste Bestätigung.
Jemand anders der sein A5 hier in Juni, Juli, August, .... bekommen soll und offizielle veränderungen an der Lieferung hat?
LG,
Paco
Ich habe letzte Woche einmal nachgefragt, aber mein Liefertermin (S5 SB) im Juni bleibt laut Audi bestehen. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht. Bestellt habe ich Anfang Februar diesen Jahres.
Moin,
bestellt (A5 SB, 170 PS-TDI, Businesspaket, Sportpaket etc. Monzasilber) am 16.Februar, avisierter LT "Mitte Juni", Abholung ab 27.KW in IN möglich - habe aber vor der 29.KW keine Zeit und werde mich ein paar Tage länger gedulden müssen
Munter bleiben
T_L