1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 mit A6 Tür Ambientebeleuchtung

A5 mit A6 Tür Ambientebeleuchtung

Audi A5 8T Coupe

Grüße zusammen,

Da ich nun schon eine ganze Weile kaum Zeit hatte hier etwas zu Schreiben, möchte ich euch nun mein neustes Projekt zeigen. Ich habe mir aus dem A6 4F die Ambientebeleuchtung der Türen in die A5 Zierleisten eingebaut. Es ist nicht ganz leicht aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar.

Gruß Andy

Img-1363-1
Img-1365-1
Img-1293-1
Beste Antwort im Thema

Grüße zusammen,

Da ich nun schon eine ganze Weile kaum Zeit hatte hier etwas zu Schreiben, möchte ich euch nun mein neustes Projekt zeigen. Ich habe mir aus dem A6 4F die Ambientebeleuchtung der Türen in die A5 Zierleisten eingebaut. Es ist nicht ganz leicht aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar.

Gruß Andy

Img-1363-1
Img-1365-1
Img-1293-1
67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi-3,2 V6

Allerdings habe ich festgestellt das Audi nur schwache Leds verbaut, daher tausche ich schon grundsätzlich auch die weißen Leds aus.

Zumal es kein Problem wäre, die Helligkeit im MMI zu reduzieren. Andersrum geht es halt leider nicht 🙄

Grundsätzlich brauche ich von euch nur die Zierleisten, den Rest hab ich schon da oder bestelle ich bei Audi. Ich weiß nicht was das alles sein soll aber 100-150€ nur für die Ambienteleisten und Kabel ist schon extrem teuer. Mich kosten beide Teile zusammen ca. 35€.

Heller und dünklerdimmen ist im Übrigen gar kein Problem, dies funktioniert zwar nicht übers MMI aber über den Dimmschalter für die Tastenbeleuchtung/Griffmuldenbeleuchtung.
Mit etwas Aufwand wäre das dimmen auch über das MMI möglich. Dazu müsste man die Anschlusskabel in der Türbuchse durchpinnen und im Fussraum abreifen.

Update, hab nochmals alles abgebaut und überprüft, anscheinend hat beim Anpinnen etwas nicht gepasst, neu gemacht und jetzt funktioniert wieder alles und die Leisten leuchten auch.
Vielen Dank an Andy für die wirklich saubere Arbeit :-)

Zitat:

Original geschrieben von Silvio_147

Update, hab nochmals alles abgebaut und überprüft, anscheinend hat beim Anpinnen etwas nicht gepasst, neu gemacht und jetzt funktioniert wieder alles und die Leisten leuchten auch.
Vielen Dank an Andy für die wirklich saubere Arbeit :-)

Puh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen und danke für die lobenden Worte 🙂

Ähnliche Themen

@Andi: Kannst Du mal posten was für LEDs Du bei den 4F Leisten einlötest. Habe heute die Leisten mit Audi abgeholt, Lichtleistung ist ja eher bescheiden ;-).

unterbelichtet trifft es wohl eher 😛

Zitat:

@stevoboy schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:28:40 Uhr:

@Andi: Kannst Du mal posten was für LEDs Du bei den 4F Leisten einlötest. Habe heute die Leisten mit Audi abgeholt, Lichtleistung ist ja eher bescheiden ;-).

Naja ich verwende die 3mm kaltweißen Leds, da ich vor einer ganzen Weile eine große Menge bestellt habe kann ich nicht mehr genau sagen welcher Verkäufer das war.

Ich würde die mit der stärksten Leuchtkraft nehmen und notfalls den Wiederstand etwas verkleinern.

Grüße

Hallo Andy,
ich bin erst jetzt auf diesen Tread gestoßen und hätte auch gerne diese Ambientebeleuchtung für mein S5 Coupe.

Würdest Du mir die auch umbauen? Was würde der Spaß kosten, wenn ich Dir meine Leisten zuschicke?

Gruß Dennis

Zitat:

@thermo schrieb am 5. Juni 2014 um 10:51:57 Uhr:

Jetzt melde ich mich mal, denn es war mein A5 SB den Andy umgerüstet hat. Hat alles super geklappt, schaut toll aus. Zum Preis kann ich nur sagen das es für die Arbeit nicht zu teuer war.

Bilder reiche ich nach

Wo bleiben die versprochenen Bilder?!

Gruß Ninja 😉

Hi zusammen,

habe die Dekorleisten mit der Ambientebeleuchtung vom A6 vom Andi bei mir verbaut. Jetzt musste neulich die Türverkleidung runter, beim wieder anbauen, habe ich wohl das Kabel zu den Dekorleisten eingeklemmt. Kein Saft mehr drauf. Um nicht alles wieder abzubauen, habe ich mir gedacht, ich klemme die Leiste an eine Schalterbeleuchtung.
Beim Durchmessen des Schalters für die Türverriegelung bin ich jedoch nur auf knapp 11 V gekommen (Masse: PIN 1 oder 4 und + für Schalter PIN 2 oder 3).
Frage an die Experten: Läuft die Instrumentenbeleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung nicht auf vollen 13 Volt? Dachte der Vorwiderstand von 13 V auf 3 V sitzt immer erst im Schalter.

Gruß

Steffen

Hallo Andy,

Bietest du den Umbau noch an?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
André

Hallo zusammen,
Ich war jetzt sehr lange inaktiv und habe nicht alles mitbekommen. Werde mich aber jetzt mal an die Beantwortung der fragen machen.
Die Umbauten mach ich noch 🙂
MfG

Wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen. Ist denn jemand im Raum Hannover, der das machen könnte?Traue mich da nicht so richtig ran.

Hi Andy, würdest du mir diesen Umbau im Sportback noch machen? Komme aus Bayern. Würde mich sehr freuen.
Viele grüsse

Ich habe Noch ein set da,
in schwarz, falls jemand Interesse hat.

Deine Antwort