ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 mit A6 Tür Ambientebeleuchtung

A5 mit A6 Tür Ambientebeleuchtung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. April 2014 um 22:05

Grüße zusammen,

Da ich nun schon eine ganze Weile kaum Zeit hatte hier etwas zu Schreiben, möchte ich euch nun mein neustes Projekt zeigen. Ich habe mir aus dem A6 4F die Ambientebeleuchtung der Türen in die A5 Zierleisten eingebaut. Es ist nicht ganz leicht aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar.

Gruß Andy

Img-1363-1
Img-1365-1
Img-1293-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2014 um 22:05

Grüße zusammen,

Da ich nun schon eine ganze Weile kaum Zeit hatte hier etwas zu Schreiben, möchte ich euch nun mein neustes Projekt zeigen. Ich habe mir aus dem A6 4F die Ambientebeleuchtung der Türen in die A5 Zierleisten eingebaut. Es ist nicht ganz leicht aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar.

Gruß Andy

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Coole Sache RESPEKT!

Gruß...

Hey sieht gut aus, ein anderes Foto, mit dem Innenraum wàre toll.

Was hast du alles benötigt und was hat's dich gekostet. ?

am 6. April 2014 um 10:34

Das is der Hammer!

Jetzt wäre nur eine richtige Anleitung geil...

Oh ja ne Anleitung würde mich auch interessieren. Gefällt mir

Klasse gemacht! Ich grübel schon seit ich meinen habe, wie ich das hinbekommen kann...

Ich bestelle hiermit ein Set bei dir :D

Ich würde sagen die originalen Teile kaufen. Die Kontur in der Türverkleidung ausfräsen und dann muss man sich nur noch irgendwoher den Strom klauen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:37

Als erstes bedanke ich mich für das positive Feedback.

Was den Umbau angeht ist es nicht ganz so leicht wie einige evtl denken. Es wird nichts an der Türverkleidung geändert oder sonstwie umgebaut!!!!!

Die Zierleisten und die Ambientebeleuchtung müssen so aneinander angepasst werden, dass diese zusammen die Türtafel berühren aber die Zierleiste nicht absteht.

Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass das Leder der Türtafel nicht die Leuchte abdeckt.

Die Anleitung kann ich erst erstellen wenn ich evtl nochmal so einen Umabu mache da ich von meinem Umbau lediglich diese 3 Fotos gemacht habe und dabei keine Zwischenschritte zu sehn sind bzw. ich keine Notizen gemacht habe.

Falls es jemand probieren möchte hier die benötigten Teile:

(wers nicht selbst kann/möchte darf mich gern Ansprechen)

A5 Zierleisten

A6 4F Ambientebeleuchtung vorne li + re

2K Spezial Kunststoffkleber

Minidruckluftschleifer oder etwas ähnliches

Anreißnadel (besser als ein Bleistift!)

Cuttermesser (klein)

Feile

Schleifpapier (K 200, 400)

Carwrappingfolie Weiß oder Silber (zwecks Reflektion)

pro Seite je zwei Kabel a 50 cm (rot, schwarz)

Kabelverbinder

Flauschband und Isoband

Lötkolben

Schrumpfschlauch

Wiederstand für die Led

und das wichtigste VIEL Fingerspitzengefühl und Geduld :)

Was hast du denn für Leisten? Mir stellt sich die Frage, ob das auch bei Alu bzw. bei den Carbon-Leisten geht. Die Carbonleisten haben unten ja das Inlay in Metall(-optik?)

Kosten so ca.?

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Was hast du denn für Leisten? Mir stellt sich die Frage, ob das auch bei Alu bzw. bei den Carbon-Leisten geht. Die Carbonleisten haben unten ja das Inlay in Metall(-optik?)

Kosten so ca.?

Ich habe die normalen Kunststoffleisten verbaut, würde aber die anderen Leisten auch umbauen. Hatte leider noch keine zum Probieren da daher kann ich nicht sagen wie diese umgebaut werden müssen. Allerdings sollte dies auch kein großes Hindernis für mich darstellen.

Falls jemand solch eine Leiste über hat und mir diese überlassen würde, der sollte sich mal kurz melden.

Da andi, es nun einmal hinter sich gebracht hat, würde ich vorschlagen das du dass selbe detailliert schritt für Schritt erklärst und notiert's mit Fotos natürlich und dieses machst du bei einem aus deiner nähe, wo kommst du weg? ;-)

Komme aus dem Kreis Gütersloh (GT)

Direkt neben Bielefeld (BI)

Das habe ich bestimmt schon seit 4 Monaten wenn nicht gar länger unter Beobachtung, find den Preis etwas hoch aber naja.

Schaut euch das hier mal aus der Bucht an.

Gibt in der Suche bitte die Artikelnummer ein

281222844472

Habe die Leisten von Pogiparts bei mir verbaut. Sieht gut aus, ist aber definitiv zu teuer, für das was es ist.

Nämlich eine Laser-geschnittene und gebürstete Aluleiste pro Seite mit ca. 70cm langen roten oder weissen LED-Leisten aus China, welche auf der Innenseite der Alu-Leiste aufgeklebt sind. Die LED-Leisten gibt es einzeln für ein paar Euro in der Bucht.

Diese werden unter die normalen Leisten der Innenverkleidung geschoben. Allerdings halten sie dort auf Grund des strammen Sitzes recht gut. Das wars.

Angeschlossen werden Sie an der LED-Beleuchtung des Türöffners. Damit sind sie in der Helligkeit über die Innen- und Schalterbeleuchtung zu dimmen. Man kann sie aber auch mit etwas mehr Montageaufwand direkt an den Türsteuergeräten aufschalten und so, über die Ambientebeleuchtung separat dimmen.

Hier hat MT-User rs5berlin ein prima Video vom Einbau eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...chtung-audi-rs5-modell-8t-v534168.html

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von sancezz88

Da andi, es nun einmal hinter sich gebracht hat, würde ich vorschlagen das du dass selbe detailliert schritt für Schritt erklärst und notiert's mit Fotos natürlich und dieses machst du bei einem aus deiner nähe, wo kommst du weg? ;-)

Komme aus dem Kreis Gütersloh (GT)

Direkt neben Bielefeld (BI)

Hallo zusammen,

da anscheinend Interesse an den Leisten besteht, kann ich nur anbieten nochmal einen Satz umzubauen und anschleißend eine Anleitung zu schreiben.

Ich wohne in Würzburg (Unterfranken/Bayern). Natürlich ist es auch möglich mir die Leisten und die Ambientebeleuchtung zuzusenden, allerdings sollte dann am Tag der Montage (nach Absprache) das Fahrzeug hergebracht werden oder nach Anleitung selbst montiert werden.

Ich persönlich Finde die gelaserten Leisten einfach nur ....... mal abgesehn von dem überteuerten Preis, sie wirken eher billig und zerstören die schöne Form der Türen (meine Meinung!!).

Kleine Ankündigung!

In naher Zukunft werde ich mir auch die hinteren Zierleisten vornehmen ;)

MfG

Andy

Ist eine Version mit roten LEDs denkbar?

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 mit A6 Tür Ambientebeleuchtung