A5 Kaufüberlegung, bitte um Hilfestellung

Audi

Guten Tag zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Ich habe eine etwas merkwürdige Frage an euch, da ich noch relativ jung (21) bin und mich im 3. Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker befinde, hab ich entsprechend wenig Erfahrung, wenn es um Anschaffungen wie einen Wagen dieser Preisklasse geht.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach meiner Ausbildung und einer Festeinstellung einen A5 anzuschaffen. Ich hatte das Glück, eine abbezahlte Eigentumswohnung zu erben, daher zahle ich keine Miete sondern nur die Nebenkosten. Ich habe mir gedacht, eventuell kann das dort gesparte Geld in ein Auto fließen, von welchem ich schon seid Jahren träume.

Wenn ich mir nun aber anschaue, was die einzelnen Raten eines A5 (auch die kleinen Maschinen) kosten, frage ich mich, wie ein normaler Bürger ohne ein Einkommen von 2-3000 Netto sich so ein Auto leisten kann? Sicher denkt ihr nun, der junge spinnt doch, kauf dir ein Polo, aber ich mein es ernst und bitte um Aufklärung zu diesem Thema.

Ich werde nach der Ausbildung mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Laufbahn bei der Marine starten, Einstiegsgehalt liegt bei 1600 - 1700 € Netto pro Monat o.z. Meine Ausweichmöglichkeit bietet ein deutlich geringeres Gehalt von 1260 € Netto.

Nebenkosten zahle ich knapp 140 € pro Monat für meine Wohnung + 100 € welche ich auf ein Sparkonto zahle, um eventuelle Schäden am Gebäude reparieren lassen zu können.

Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten für meine Situation?

Ich bedanke mich für jeden Beitrag und hoffe nicht zu großes Gelächter auszulösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Weil der A5 ist gerade auch für längere Strecken sehr gut, ein Coupe halt. Für die Stadt und mal Überland ist es definitiv ein schlechtes Auto.

Ich brauch ca. alle 20.000-25.000km neue Bremsbelege, ca. nach einem Jahr.

Nach einer Saison waren bisher meine Reifen immer unten, bisher nur vorne weil ich Fronttriebler hatte. Bin mir sicher das jetzt mit quattro alle 4 nach einer Saison getauscht werden

Zum 1: Verstehe ich nicht und empfinde es überhaupt nicht so. Ein Coupé soll nicht gut für Überland sein? Dort fahre ich am liebsten. Muss also recht subjektiv sein.

Zum 2&3: Du fährst 25'000 km pro Jahr und verbrauchst dabei einen Satz Bremsbelege und einen Satz Reifen? Falls ja, würde ich deinen Fahrstil gerne genauer studieren.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das Thema A5 scheint zwar für den Thread-Ersteller zwischenzeitlich durch zu sein: Aber ich will auch noch meinen weisen Rat abgeben:

Du scheinst in einer komfortablen Situation zu sein, was deine Finanzen angeht (durch die Wohnung)
Ich kann dir nur eins raten: so eine Ausgangssituation hat kaum jemand in deinem Alter.
Genieß das Leben !!!!!
Du kannst es dir im Moment wohl leisten!
Du bist jung, und da kommt noch sooooo viel was du haben willst, haben musst, machen willst!

Eine Investition in ein Auto wie den A5 macht dir das alles kaputt!! Weil dann nicht mehr allzuviel bleibt!

Das Leben ist entspannter, wenn man weiß, daß man finanziell gut klarkommt, und sich was leisten kann!
Es ist aber weit weniger entspannt, wenn man ständig am Limit ist (und darüber hinaus), aber ein geiles Auto vor der Tür hat !
(Was für dich irgendwann, wenn du andere Werte erkennst, ohnehin nur noch ein Gebrauchsgegenstand ist !)

Im übrigen muß ich sagen: Deine Art zu schreiben, klingt sehr vernünftig und zeugt von Intelligenz (wenn ich das mal so sagen darf !)
Wenn du deinen Weg gehst, so wie du schreibst, wirst du irgendwann deinen Traumwagen fahren!

Aber glaub mir: Aus Erfahrung kann ich sagen : Mach Träume erst wahr, wenn du es dir leisten kannst!
Sonst werden sie schnell zu Alpträumen!!

Mach blos nicht den Fehler, dir dieses Projekt "schönzurechnen" !!
Das geht garantiert nach hinten los !

Hmmm... Was Alternativen angeht:
Es ist recht untypisch, daß man in Deinem Alter ein "großes" Auto fahren will.
Daher gibt der Markt recht wenig her.
Klar - es gibt viele größere richtig coole Autos !
Aber da wirkst du aufgrund deines Alters irgendwie "deplaziert" drin... - Wie schon jemand hier sagte: Als würdest du mit Papas Auto rumfahren!!

Ich hab lange den Passat CC gefahren!
Ein wirklich tolles, schickes, großes Auto mit einem absolut tollen Preis/Leistungsverhältnis !
Ein schickes 4-Türiges Coupe, daß viel Aufmerksamkeit erregt hat.
Und außerdem absolut ausgereift und "vernünftig"

Aber ich fürchte, für einen Mann in deinem Alter wohl irgendwie zu "gediegen"!!

Ich würde mich auf dem Jahreswagen-Markt umsehen!
Oder in der Kategorie Golf GTI/GTD bzw. A3

So klein sind die gar nicht !! ;-)

Ich versuch fast immer so schnell wie möglich von A nach B zu kommen und dabei sind Kolonnensprünge auf der Landstraße normal. Das ich am Ende nicht schneller bin weiß ich zwar vorher schon, aber irgendwie schaff ich es nicht zu rollen. Deswegen hab ich ja jetzt die Abstandsfunktion und schau ob alles besser wird.

Ich hätte für dich noch eine alternative für ein schönes Coupe.
Den Renault Megane 3 Coupe ( ist der aktuelle Megane ).
Diesen habe ich bevor ich mir den A5 gekauft habe auch gefahre.

Es ist ein sehr schönes Auto , auch die Verabeitung kann sich sehen lasse ( obwohl es ein Franzose ist).
Diesen gibt es mit einen ausreichend großen Diesel ( DCi 160 glaube ich heißt der ) oder wenn du es krachen lassen willst und mal ein paar Audi´s , Bmw´s und co ärgern willst dann greife gleich zum Megane R.S.

Die Preise liegen zwischen 15.000-20.000 € wenn du da deine Anzahlung von 6.000 € machst bist du bei bummelig 350€ monatlich auf 4 Jahre.
Also eine ganz entspannte Summe ;-)

Viele Grüße
Ps. Im übrigen bin ich auch noch relativ jung ( 23 Jahre ).
Ich kann mich nur teilweise den anderen Anschließen.
Ich bin der Meinung das wenn die finanzen es hergeben , sehr wohl so einen Schritt gehen kann.
Wer sagt den das der Spieß sich nicht umdreht und er sich sich in ein paar Jahre so einen Wagen doch nicht mehr leisten kann. Dann denkt er sich sein Leben lang wieso er es nicht riskiert hat als er es noch konnte.
In diesem Sinne ;-)

Super Antworten und wirklich interessante Beiträge. Ein besonderen Dank auch an Guido für seinen letzten Beitrag ! Leider bin ich mir nicht im klaren darüber, wie ich mich entscheiden werde, tendieren tue ich jedoch auch zum warten. Den Passat CC habe ich mir auch vorhin im Internet angeschaut, find ich von der Optik her jedenfalls interessant. Finde auch nicht, dass es wie ein "Opa-Wagen" aussieht.

Mein Vater fährt auch eine Passat Limo Bj. 2009, der ist mir jedoch optisch nicht sportlich genug bzw. hat nicht dieses "bullige" Äußere.

Ich bedanke mich für eure super Posts und werde mich in ferner Zukunft sicher noch melden, wie ich mich nun entschieden habe. Wenn jemand noch Lust hat, für weitere Alternativen zum A5 (A3 und TT außen vor) wäre ich dankbar.

Lieben Dank und einen schönen Feierabend 😉