ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 G-Tron erste Erfahrungen

A5 G-Tron erste Erfahrungen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 30. April 2019 um 22:51

Nach nun 3000km im G - Tron kann ich nicht verstehen, warum sich CNG nicht stärker durchsetzt. Der A5 fährt sich gut, Leistung ist ausreichend und Verbrauch bisher bei 4,2 kg. Eventuell verstehen viele nicht, dass der Tankstellenpreis von ca. 1 Euro/kg in etwa 1,5 Ltr Benzin entspricht? Oder ist es die Angst vor den Gastanks? Die Reichweite von ca. 400km mit Gas ist völlig ausreichend, da man diese auch voll nutzen kann, man kommt mit Benzin dann immer noch zur nächsten Tankstelle. Steuer 112 Euro im Jahr.

Beste Antwort im Thema

Lowgas weniger gute Qualität z. B. 80%, -90% vorwiegend im Norden von D verkauft bzw. erhältlich, meist in Holland oder auch Niedersachsen exploriert.

Highgas wird 100% Qualität bezeichnet , zB. aus Russland.

Qualitätsunterschiede sind vom Verkäufer in der Regel eingepreist. Das Fahrzeug ermittelt und zeigt die jeweilige Qualität an.

Kann jemand sagen ob die Motorsteuerung qualitätsabhängig reagiert?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

H oder L Gas?

Keine Frage H Gas, doch 4,4 kg/100km nix way!

Zitat:

H oder L Gas?

Keine Frage H Gas, doch 4,4 kg/100km nix way!

Habe gerade auch getankt. Hatte 4,47 KG/100KM mit „L“-Gas. Viel weniger geht aber mit „L“-Gas nicht mehr.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 21. Mai 2019 um 18:49:17 Uhr:

Habe gerade auch getankt. Hatte 4,47 KG/100KM mit „L“-Gas. Viel weniger geht aber mit „L“-Gas nicht mehr.

Fährst du nur Strecke, Bundesstrasse, wenig Stadt?

Da werde ich jetzt mal genauer aufpassen müßen. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben, fahre "Auto" im wesentlichen Autobahn, ca. 130-140km/h , gelegentlich auch schon mal 160-180, soweit möglich.

Mein Bordcomputer sagt dem ersten Tag 5,5kg.

Mit freundlichen Grüßen

also meine Zwischebilanz nach 22.000km: 5,1kg (BC sagt 5,0kg)

Profil: etwa Drittelmix (AB, Stadt, Landstrasse)

Fahrstil: normal, eher gemäßigt aber kein Verkerhrshindernis, AB so etwa 140

alles H-Gas

Gruß

Hans

Zitat:

@unknownsufer schrieb am 21. Mai 2019 um 19:28:35 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 21. Mai 2019 um 18:49:17 Uhr:

Habe gerade auch getankt. Hatte 4,47 KG/100KM mit „L“-Gas. Viel weniger geht aber mit „L“-Gas nicht mehr.

Fährst du nur Strecke, Bundesstrasse, wenig Stadt?

Da werde ich jetzt mal genauer aufpassen müßen. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben, fahre "Auto" im wesentlichen Autobahn, ca. 130-140km/h , gelegentlich auch schon mal 160-180, soweit möglich.

Mein Bordcomputer sagt dem ersten Tag 5,5kg.

Mit freundlichen Grüßen

Ich fahre eben zur Arbeit einfache Entfernung 38KM. Dabei 2/3 AB mit LKW-Geschwindigkeit und auch ca. 5KM lang Stau mit Stop&Go und dann 1/3 Stadtverkehr ebenfalls mit vielen Ampeln und Stop&Go. Fahrtzeit min. 50min.

 

Wenn ich nur AB mit LKW-Geschwindigkeit fahre, ist auch mit „L“-Gas ein Wert von unter 4KG/100KM möglich.

Es ist krass, ich tanke im Norden L Gas, im Süden H Gas dessen Reichweite in der Regel ca 20% größer ist.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:00

4,4 kg aber H Gas. Tanke oft in Tirol, Köster H Gas nur 0,97 Euro. Sind dann unter 5 Euro pro 100km, und das mit einem A5

Zitat:

Wenn ich nur AB mit LKW-Geschwindigkeit fahre, ist auch mit „L“-Gas ein Wert von unter 4KG/100KM möglich.

Autsch

Das ist ja wie Selbstverstümmelung

Zitat:

Wenn ich nur AB mit LKW-Geschwindigkeit fahre, ist auch mit „L“-Gas ein Wert von unter 4KG/100KM möglich.

Ich nehme an, hier fehlt ein Smiley?

ansonsten könnte ich nur schreiben, wenn ich stehe, ist ein Verbrauch nahe Null möglich ;-)

Zitat:

@unknownsufer schrieb am 21. Mai 2019 um 19:28:35 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 21. Mai 2019 um 18:49:17 Uhr:

Habe gerade auch getankt. Hatte 4,47 KG/100KM mit „L“-Gas. Viel weniger geht aber mit „L“-Gas nicht mehr.

Fährst du nur Strecke, Bundesstrasse, wenig Stadt?

Da werde ich jetzt mal genauer aufpassen müßen. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben, fahre "Auto" im wesentlichen Autobahn, ca. 130-140km/h , gelegentlich auch schon mal 160-180, soweit möglich.

Mein Bordcomputer sagt dem ersten Tag 5,5kg.

Mit freundlichen Grüßen

So, heute Morgen 300km mit nahezu konstant 130km/H Verbrauch 4,65kg - o.k. ehrlich: das war nicht so spannend wie sonst!.-

Ich bestätige, die Audi A5 CNG Variante ist eine sehr gute Alternative, auch für Vielfahrer- in Deutschland -zum Diesel. Mich stört es nicht, das ich ggf. alle 3,5 Std mal anhalten muß um zu tanken.

Mit einem A6 bin ich ja auch nicht 1.100km am Stück gefahren!

Fazit: Daumen hoch, Klasse Fahrzeug, 100% überzeugt, akt. km Stand 16.500km ohne jede Auffälligkeit!

Sorry für die dumme Frage: Was ist H und L Gas? Ist das beides Erdgas?

Lowgas weniger gute Qualität z. B. 80%, -90% vorwiegend im Norden von D verkauft bzw. erhältlich, meist in Holland oder auch Niedersachsen exploriert.

Highgas wird 100% Qualität bezeichnet , zB. aus Russland.

Qualitätsunterschiede sind vom Verkäufer in der Regel eingepreist. Das Fahrzeug ermittelt und zeigt die jeweilige Qualität an.

Kann jemand sagen ob die Motorsteuerung qualitätsabhängig reagiert?

Dankesehr

Zitat:

@michael1304 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:43:55 Uhr:

Zitat:

Wenn ich nur AB mit LKW-Geschwindigkeit fahre, ist auch mit „L“-Gas ein Wert von unter 4KG/100KM möglich.

Autsch

Das ist ja wie Selbstverstümmelung

Ich habe da mit der LKW Geschwindigkeit mal ausprobiert.

15,2 km habe ich es ausgehalten.

Verbrauch 3,3 kg "L" Gas

 

33
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 G-Tron erste Erfahrungen