ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift Optionen FIS / mufu Lenkrad

A5 Facelift Optionen FIS / mufu Lenkrad

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. November 2020 um 11:24

Hi Leute

Es geht um die FIS Möglichkeiten meines A5 Facelift.

Hatte kurzzeitig einen A3 8v von 2013. dieser hatte zb den Kompass im FIS, die Anzeige für digitale Geschwindigkeit hatte er auch. Man konnte am Lenkrad ein Track weiterschalten wo beim a5 der Mode Knopf ist. Meine Mode Optionen beim a5 sind, aktuell abgespieltes Lied wird angezeigt, man kann nichts ändern an der Einstellung zb Lied weiter. Option Telefon und halt die Verbrauchsanzeige. Mehr ist nicht Heraus zu holen. Ein Knopf am Lenkrad von a5 ist ja auch Tod gelegt, warum macht Audi so eine kastration am Lenkrad und im FSI beim a5? Es es normal dass das MMi so lange brauch um sich mit den Handy zu verbinden wenn spotify zb läuft. Dauert bestimmt 30sek bis der Sound kommt.

 

Noch eine Frage hätte ich, habe das ASS verbaut, soweit ist der Sound ganz gut, er ist aber meines Empfinden etwas frontlastig, man hat das Gefühl das der meiste klang von vorne kommt und die hinteren Lautsprecher wenig beitragen, vllt täusche ich mich auch. Die fader Einstellung stehen in der Raum Mitte. Kann man im hidden Menü etwas Abhilfe schaffen oder lässt sich da nur der gain hochstellen für eine höhere lautstärke?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Taste geht denn nicht am Lenkrad?

Ansonsten - hast du das FarbFis? Und welches MMI hast du genau. Es gibt viele Unterschiede, je nachdem wie viel beim Kauf des Auto ausgegeben wurde und da funktioniert eben mehr oder weniger.

Wegen dein Sound-Problem: du hörst bestimmt ausschließlich Stereo-Musik (wie eigentlich alle von uns). Da kommt der Ton nun mal von vorn. Rear Fill ist nur for die Leute hinten. Beim Konzert ist die Bühne ja auch vor dir ;)

Daher ist das System auch so eingestellt. Die Lautsprecher hinten sollen für vorn nichts beitragen.

Wenn du unbedingt so ein Art Pseudo Sorround haben willst (die Quelle ist eben nur Stereo und kein Mehrkanal (größer 2 Kanäle)) dann musst du den fader eben nach hinten stellen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:47

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2020 um 12:40:43 Uhr:

Welche Taste geht denn nicht am Lenkrad?

Ansonsten - hast du das FarbFis? Und welches MMI hast du genau. Es gibt viele Unterschiede, je nachdem wie viel beim Kauf des Auto ausgegeben wurde und da funktioniert eben mehr oder weniger.

Wegen dein Sound-Problem: du hörst bestimmt ausschließlich Stereo-Musik (wie eigentlich alle von uns). Da kommt der Ton nun mal von vorn. Rear Fill ist nur for die Leute hinten. Beim Konzert ist die Bühne ja auch vor dir ;)

Daher ist das System auch so eingestellt. Die Lautsprecher hinten sollen für vorn nichts beitragen.

Wenn du unbedingt so ein Art Pseudo Sorround haben willst (die Quelle ist eben nur Stereo und kein Mehrkanal (größer 2 Kanäle)) dann musst du den fader eben nach hinten stellen.

Ich habe das MMI 3g+, FSI in Farbe. Kann man über Codierungen noch etwas heraus holen?

Der Knopf neben Mode rechts ist doch nur ein dummi.

Bild 1 war beim A3

Bild 2 ist in meinem A5

Mufu a3
Mufu a5

Der nicht belegte Kopf wird der für die Sprachsteuerung sein, welche du vermutlich nicht hast. Soll Audi für jede Ausstattungsoption immer eine neue Lenkradtastatur bauen?

Im Übrigen meinst wahrscheinlich MMI-FIS, denn FSI ist die Einspritzart ( Fuel Stratified Injektion/ Schichtladungs Benzin-Einspritzung)

Ah ok. Also analog wie bei mir. Jetzt weiß ich was du mit dummy Taste meinst. Die ist bei mir auch vorhanden.

Allerdings kann ich wesentlich schneller Musik von meinem Handy hören (egal ob die Quelle auf dem Handy Spotify, YouTube oder was anderes ist). Die Verbindung ist rechts schnell da wenn das MMI hochgefahren ist.

Nutzt du für dein Handy das WLAN des MMI? Denn das dauert in der Tat lange bis das MMI seine Internet Verbindung aufgebaut hat. Wenn du aber Spotify über die Daten von deinem Handy nutzt sollte es wesentlich schneller gehen.

Dann zum FIS (nicht FSI ;) ): hier kannst du um rechten lenkstockhebel an der Unterseite durch die Menüs im FIS schalten (bspw auch die digitale Geschwindigkeit). Und mit der Wippe am Ende vom rechten Lenkstockhebel schaltest du durch die Untermneüs. Evtl ist es ja genau das was du suchst.

Edit: Als Antwort zu Bruno: der Knopf für das Sprachdialogsystem ist doch rechts bei den MuFu-Tasten. Zumindest bei mir im A4 (nutze ich recht oft) und dennoch habe ich auch auf der linken Seite diesen Dummy Knopf.

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:33

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2020 um 13:10:39 Uhr:

Ah ok. Also analog wie bei mir. Jetzt weiß ich was du mit dummy Taste meinst. Die ist bei mir auch vorhanden.

Allerdings kann ich wesentlich schneller Musik von meinem Handy hören (egal ob die Quelle auf dem Handy Spotify, YouTube oder was anderes ist). Die Verbindung ist rechts schnell da wenn das MMI hochgefahren ist.

Nutzt du für dein Handy das WLAN des MMI? Denn das dauert in der Tat lange bis das MMI seine Internet Verbindung aufgebaut hat. Wenn du aber Spotify über die Daten von deinem Handy nutzt sollte es wesentlich schneller gehen.

Dann zum FIS (nicht FSI ;) ): hier kannst du um rechten lenkstockhebel an der Unterseite durch die Menüs im FIS schalten (bspw auch die digitale Geschwindigkeit). Und mit der Wippe am Ende vom rechten Lenkstockhebel schaltest du durch die Untermneüs. Evtl ist es ja genau das was du suchst.

Edit: Als Antwort zu Bruno: der Knopf für das Sprachdialogsystem ist doch rechts bei den MuFu-Tasten. Zumindest bei mir im A4 (nutze ich recht oft) und dennoch habe ich auch auf der linken Seite diesen Dummy Knopf.

Ich habe keine SIM im connect eingelegt, höre nur über bluetooth. Die Hebel an der rechten Seite die du meinst, ich habe glaube ich nur an der Spitze vom Wischer Hebel diese kleine Wippe, nen anderen Schalter kenne ich nicht, vllt ist er mir auch nicht aufgefallen. Kannst du denn am Lenkrad nen Lied weiter schalten über Spotify? Sprachsteuerung ist vorhanden an der anderen Seite.

Bild 3

Weiterschalten am Lenkrad wüsste ich nicht wie. Ich mache das immer über den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole.

Schau mal am rechten Hebel. Da muss unten am Hebel, also an der Unterseite (nicht hinten), noch ein Schalter sein.

am 21. November 2020 um 12:45

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2020 um 13:35:49 Uhr:

Weiterschlafen am Lenkrad wüsste ich nicht wie. Ich mache das immer über den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole.

Schau mal am rechten Hebel. Da muss unten am Hebel, also an der Unterseite (nicht hinten), noch ein Schalter sein.

Jo, steht reset dran, einmal antippen dann schaltest du im fis die Menüs durch.

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:58

Zitat:

@88Micha88 schrieb am 21. November 2020 um 13:45:05 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2020 um 13:35:49 Uhr:

Weiterschlafen am Lenkrad wüsste ich nicht wie. Ich mache das immer über den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole.

Schau mal am rechten Hebel. Da muss unten am Hebel, also an der Unterseite (nicht hinten), noch ein Schalter sein.

Jo, steht reset dran, einmal antippen dann schaltest du im fis die Menüs durch.

Müsste ich echt mal nachschauen, ist mir noch nie aufgefallen??

Wäre es möglich das es eine Ausstattungsvariante gibt ohne den Knopf und die Optionen? Ich schau gleich mal unten wenn ich draussen bin

Schaue erst mal. Ich glaube beim FarbFis ist der immer dabei.

Themenstarteram 21. November 2020 um 13:21

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2020 um 14:11:25 Uhr:

Schaue erst mal. Ich glaube beim FarbFis ist der immer dabei.

Der Knopf ist wirklich da!! gibts doch nicht, habe den Wagen noch nicht all zu lange, aber das ich den Knopf übersehe. Oh man. Okay dann sind doch noch Optionen vorhanden. Hätte mich echt gewundert.

 

Der Knopf ist wirklich da!! gibts doch nicht, habe den Wagen noch nicht all zu lange, aber das ich den Knopf übersehe. Oh man. Okay dann sind doch noch Optionen vorhanden. Hätte mich echt gewundert.

Genau diesen Moment hatte ich nach 8 Monaten, die ich den A5 hatte auch :D

Ich wusste es auch nicht. Über diesen Knopf kommst du auch an die Öl Temperaturanzeige (falls du sie mit VCDS freigeschaltet hast)

Zitat:

Der Knopf ist wirklich da!! gibts doch nicht, habe den Wagen noch nicht all zu lange, aber das ich den Knopf übersehe. Oh man. Okay dann sind doch noch Optionen vorhanden. Hätte mich echt gewundert.

Genau diesen Moment hatte ich nach 8 Monaten, die ich den A5 hatte, auch :D

Ich wusste es auch nicht. Über diesen Knopf kommst du auch an die Öl Temperaturanzeige (falls du sie mit VCDS freigeschaltet hast)

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2020 um 13:35:49 Uhr:

Weiterschalten am Lenkrad wüsste ich nicht wie. Ich mache das immer über den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole.

Schau mal am rechten Hebel. Da muss unten am Hebel, also an der Unterseite (nicht hinten), noch ein Schalter sein.

Moin zusammen,

das Weiterschalten von Musik über Bluetooth per Lenkrad geht. Ob es allerdings angenehmer als der Schalter in der Mittelkonsole ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man während der Wiedergabe am linken Drehrädchen dreht, öffnet sich im FIS die Titelliste, durch die man mit dem Rädchen scrollt. Per Druck auf das Rädchen wird das ausgewählte Lied dann abgespielt.

Um einfach nur den nächsten Titel zu starten, muss man also das linke Rädchen zweimal nach unten "scrollen" und dann einmal per Druck bestätigen.

Dir wird per Bluetooth eine Spotify Liste abgezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift Optionen FIS / mufu Lenkrad