A5 Facelift offiziell

Audi

http://www.facebook.com/photo.php?...

Beste Antwort im Thema

bin ich froh ein VOR FL zu fahren 🙂

2893 weitere Antworten
2893 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Mir gefallen zum Bsp. nach wie vor die ersten Non-LED-Rückleuchten und die grossen Aussenspiegel sehr gut.

Aber das schönste ist doch, dass die VFL und die FL-Käufer mit ihren Fahrzeugen glücklich sind. 🙂

Gruss ROYAL_TIGER

Da sieht man mal wie die Gescmäcker

auseinandergehen. Bei den Aussenspiegeln gebe ich dir 100% Recht bei den Heckleuchten nicht.

Vor 9 Jahren war das auch mal Thema bei glaube ich alle Audi Modellen. Die grausamen Heckleuchten im Japandesign. Statt durchgängig Rot hatten diese eine grausam weisse Aussparung. Sinn und Zweck entzieht sich mir bis jetzt. Anfangs fanden alle die toll, wenn ich aber heute mal schaue sieht man die überhaupt nicht mehr, da die meisten Leute sich gegen die vor FL Leuchten getauscht haben.

War jetzt nicht auf deine Meinung zu Heckleuchten bezogen, fiel mir nur grade so ein zu Thema.

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Was hier geschieht, die Lagerbildung, ist psychologisch ganz einfach erklärbar und ein Spiegel unserer schnellebigen von Kapitalismus und Neid geprägten Leistungsgesellschaft.
In der Psychologie, insbesondere der Wirtschaftspsychologie wird dem Kapitel Kaufentscheidung und Nachkaufverhalten sehr großem Wert beigemessen.
Das Phänomen, welches hier passiert, nennt sich kognitive Dissonanz.
Aus diesem Grund "bashen" nun sehr, sehr viele VFL Käufer das FL. Mit der Abwertung des FL wird das VFL in der Bewertung angehoben, damit die eigene Kaufentscheidung rechtgefertigt und die kognitive Dissonaz verringert. Dabei sucht man sich noch möglichst viele Gleichgesinnte, wie z.B. hier in einem Internetforum.

In Wahrheit ist es nichts anderes als Selbstbetrug. Nach objektiven Kriterien ist das FL, was das Design anbelangt sicher nicht hässlicher respektive schlechter als das VFL. Nach technischen Kriterien ist das FL in jedem Fall besser als das VFL.
In unserer schnelllebigen Zeit würden mindestens 9 von 10 Menschen bei der Möglichkeit Neu oder Alt zu kaufen zu Neu greifen. Logisch. Denn das Alte interessiert (leider) einfach nicht mehr, sobald das Neue da ist. Die Gründe des Einzelnen hierfür sind breit gefächert und reichen von echten Produktvorteilen bis hin zur reinen Selbstdarstellung.

jetzt muss ich doch mal einhaken, speziell da du dich danach noch auf wissenschaftliche erkenntnis berufst. der begriff kognitive dissonanz bedeutet eigentlich (bevor er von marketingheinis verwurstet wurde), dass man etwas tut, das nicht mit den eigenen rationalen vorstellungen (=kognition) übereinstimmt, d.h. man tut etwas, das man eigentlich nicht gut findet, und zwar in dem ausmaß, dass man darunter leidet - klassisches beispiel rauchen.
damit unterstellst du aber den vfl'ern, dass sie durch die bank ihr eigenes auto schlechter finden als fl, da kognitive dissonanz ja sonst nicht gegeben wäre. also bleibt kein raum für die möglichkeit, dass man wirklich das vfl besser findet. dagegen möchte ich mich ausdrücklich verwahren - und ich finde das vfl nicht mal komplett besser als das fl. manche teile sind besser, manche schlechter (in meinen persönlichen ästhetischen empfinden), insgesamt neigt sich die waagschale eher pro vfl.
beim thema psychologie könnte man hier genauso die die begriffe kompensation und projektion anwenden - immer auf der suche nach dem neuen, entweder "um dazuzugehören" (anerkennung) oder weil es zufriedenheit verheißt (aber letztendlich niemals bringt, jedenfalls nicht nachhaltig) und den menschen den letzten rest an souveränität raubt (findet man gern bei perfektionisten und fashion victims). von daher stimme ich dir zu mit den "9 von 10", aber ich frage mich, welche gruppe sich selbst betrügt.
wahrscheinlich gibt es da auf beiden seiten genügend leute, die sich in die tasche lügen.
ich will hier auch gar kein neues fass aufmachen, sondern lediglich auf auch auf dieser argumentationsebene mal einen kleinen gegenpol bilden. auch und vor allem, weil mich die suche nach wirklich zeitlosen dingen schon beschäftigt - aber da gibt es eben nicht viele. wobei ich ein schwarzes audi cabriolet schon fast dazuzählen würde, und zwar egal ob baujahr 1991 oder 2012 🙂

Du hast natürlich Recht. Rein psychologisch, also natur- respektive geisteswissenschaftlich (Hierbei scheiden sich ja die Geister) betrachtet, bedeutet kognitive Dissonanz genau das, was du beschrieben hast. In den Wirtschaftswissenschaften wurde der Begriff aber nicht ganz so absolut definiert. und an den unvollkommenen Markt angepasst. Den idealen Markt, in dem jeder Käufer über jedes am Markt befindliche Produkt alle Information hat, gibt es ja nicht. Dadurch muss zwangsläufig jeder Käufer eine unvollkommen Entscheidung treffen, die bei extensiven Kaufentscheidungen, also bei Kaufentscheidung für meist ralativ teure Produkte, wofür der Käufer viele Informationen sammelt, zu kognitiver Dissonanz führt.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. 🙂

Achja, gegen den Begriff Marketingheinis möchte ich mich verwehren. Ich bin nämlich so einer.... 😉

Angesichts deiner Ausführungen nicht wirklich ne Überraschung :-)

Bin übrigens auch einer dieser "Heinis" ...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

wie weiss dann jeder hier schon das er Scheisse aussieht?

Fotos sagen garnichts

ist das gleiche mit dem ACC Sensor

Auf Fotos total Assi in wirklichkeit fällt er garnicht auf

Ich muss immer weinen wenn ich ACC in echt sehe, auf Fotos ist es mir frueher nicht so aufgefallen

neid es nicht zu haben?

brauchste nicht zu haben, ich habs und würde es nichtmehr bestellen

den Sensor sieht man nur wenn man sich auf die Straße liegt so weit unten ist der

absolut nicht im normalen Sichtfeld

und selbst dann macht er wohl nur 4cm² der Frontfläche aus

im vorbeifahren erkennste das nichtmal

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich muss immer weinen wenn ich ACC in echt sehe, auf Fotos ist es mir frueher nicht so aufgefallen

neid es nicht zu haben?

den Sensor sieht man nur wenn man sich auf die Straße liegt so weit unten ist der

wir reden von dem raketenwerfer untern in der front, oder täusch ich mich da jetzt....

nur mal so als vergleich 4qcm sind in etwa ein 20cent stück

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

neid es nicht zu haben?

wir reden von dem raketenwerfer untern in der front, oder täusch ich mich da jetzt....

da siehst amal der is sogar so unauffällig das man die Grösse unterschätzt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von godam

da siehst amal der is sogar so unauffällig das man die Grösse unterschätzt

mag ja sein, aber was hat das jetzt mit dem sensor zu tun 😁

@ A4-Tommy:

Um Deine Ausführungen noch zu ergänzen, könnte man aufgrund der Lieferzeiten eines Autos (3 - 9 Monate) auch noch das sog. "Regret-Phänomen" ins Felde führen.

- Habe ich bei meiner Bestellung an alles gedacht?
- Habe ich die richtige Farbe gewählt?
- Hätte ich nicht doch die andere Felge nehmen sollen?
- Hätte ich nicht doch auf das Facelift oder gar auf das neue Modell warten sollen?

Aber ich glaube diese tiefenpsychologische Betrachtung geht dann doch zu weit. 😁

Das schöne an Deutschland ist doch, dass jeder seine Meinung haben, äußern und vertreten darf!

Ich bekomme im Oktober meinen VFL. Und den werde ich bestimmt genau so lieb haben und mit ihm genau so viel Spaß haben, wie wenn es ein VL Modell geworden wäre.

Zitat:

Zitat:

neid es nicht zu haben?

Wenn man natuerlich Blind wie ein Fisch ist und mit 10 Dioptrin durch die Gegend faehrt sieht man das vielleicht wirklich nicht, ich sehe es, sogar im vorbeifahren ohne mich auf die Strasse zu legen und mich stoert diese unsymmetrische Optik sehr, habe zweimal bewusst auf dieses Extra verzichtet obwohl ich sonst ja fast jeden schnickschnack zum Spielen im Auto brauche 🙂

Noch was fuer die ganzen Leute die meinen, dass VFL Besitzer das FL schlecht machen weil sie ihr VFL ja schoenreden muessen:

wir sind uns ja einig, dass die Autos schon unterschiedlich aussehen oder? Schonmal ueberlegt ob ein VFL Fahrer einfach wirklich sein Auto schoener findet? Er hat es ja so bestellt weil er es schoen fand, statt aufs FL zu warten 😉

Zitat:

Noch was fuer die ganzen Leute die meinen, dass VFL Besitzer das FL schlecht machen weil sie ihr VFL ja schoenreden muessen:

wir sind uns ja einig, dass die Autos schon unterschiedlich aussehen oder? Schonmal ueberlegt ob ein VFL Fahrer einfach wirklich sein Auto schoener findet? Er hat es ja so bestellt weil er es schoen fand, statt aufs FL zu warten 😉

Es soll sogar Leute geben, die das jetzt schon zum zweiten mal machen - bewußt ein VFL-Fahrzeug orden.

Bei mir ist das so: aktuell fahre ich immer noch einen A6 4F VFL (ohne die häßlichen FL-Rückleuchten). Mit 1-2 Monaten warten hätte ich mir auch das A6 FL damals ordern können. Nur wollte ich halt nicht 😉

Wie dem auch sei: sowohl FL als auch FVL finde ich recht gelungen - mir gefällt (aktuell) das FVL halt besser.

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Es soll sogar Leute geben, die das jetzt schon zum zweiten mal machen - bewußt ein VFL-Fahrzeug orden.

Bei mir ist das so: aktuell fahre ich immer noch einen A6 4F VFL (ohne die häßlichen FL-Rückleuchten). Mit 1-2 Monaten warten hätte ich mir auch das A6 FL damals ordern können. Nur wollte ich halt nicht 😉

Wie dem auch sei: sowohl FL als auch FVL finde ich recht gelungen - mir gefällt (aktuell) das FVL halt besser.

Beim A6 stimme ich dir uebrigens auch zu, da ist das VFL schoen eigenstaendig und kein Einheitsbrei, sehr huebsch 🙂

Faceliftscheinwerfer ohne Xenon und mit Xenon.

Gruss ROYAL_TIGER

55
56

Hallo,

die ganze Diskussion über das VFL vs FL Design ist sowas von müsig vor dem Hintergund der restlichen Verbesserungen.

Es wird soviel an Motoren, Allrad, Lenkung und diverser Technik verbessert, es kommen neue Farben, Ausstattungen, Funktionen und Infotainmentsysteme, da ist die Form des TFL sowas von egal.

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

die ganze Diskussion über das VFL vs FL Design ist sowas von müsig vor dem Hintergund der restlichen Verbesserungen.

Es wird soviel an Motoren, Allrad, Lenkung und diverser Technik verbessert, es kommen neue Farben, Ausstattungen, Funktionen und Infotainmentsysteme, da ist die Form des TFL sowas von egal.

mfg
chris

Also ich finde die Optik eines Autos ist ein sehr wichtiges Merkmal und alles andere als egal, sonst wuerde ich ja nen BMW fahren 🙂

Deine Antwort