A5 Cabriolet speech dialogue system - solution!
Beste Antwort im Thema
107 Antworten
Für das SDS brauchst Du es letztlich dann doch nicht.
Das hidden menu muss freigeschaltet werden.
Verstecktes Menue (mit VCDS) freischalten:
Steuergeraet 5F (control head),
Adaption 10, Kanal 6, Wert von 0 auf 1 aendern
Verstecktes Menue aktivieren:
car+setup >6sec halten
MMI Reset:
Setup+Knopf auf MMI-Rad+Knopf rechts oberhalb davon gleichzeitig
Gruß
Matthias
GEIL!!! Jetzt muss ich nur noch schauen, wer mir das in der Nähe von Darmstadt (wg. Saisonkennzeichen und immer noch Schnee erst ab April) codieren kann...
Hallo Matthias,
Du konntest es ja wirklich nicht lassen. 😉 Danke für die Rückmeldung. Bei mir hat alles gut funktioniert, trotz Regens, der schön aufs Verdeck prasselte. Bei meinem A4 früher war dann keine Verständigung mit dem SDS des Tel. mehr möglich gewesen. Hier, beim MMI 3G kommt es mir besser vor. Probleme gab es jedenfalls keine.
Schön, dass ein bisschen herumprobieren uns hier das SDS beschert. 😁 Mir fehlte das vor allem beim Wählen von Nummern, die nicht im Auto oder Tel gespeichert waren. Und selbst da...
Statt händisch zu suchen einfach im Klartext auf Name und Nr. mit "Anrufen bei Max Muster mobil!" wählen lassen zu können oder so Im Adressbuch gespeicherte Naviziele ohne vorheriges Sprachanlernen auswählen zu können ist schon eine riesen Vereinfachung und ein großer Sicherheitszugewinn. Das war immer eine etwas doofe Umstellung wennich aus einem anderen Audi in meinen zurückwechselte. Auch wenn sicher einige Funktionen bei den Medienteilen des MMI hätten sprachgesteuert werden können, so ist das was möglich ist dennoch schon sehr interessant und oft mehr als an Kommandos so präsent ist, wenn man es bräuchte.
Jetzt bin ich wirklich mit dem Wägelchen rundherum zufrieden.
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
nein, ich konnte es wirklich nicht lassen 🙂 Und je mehr ich mich mit SDS auseinandersetze, um so zufriedener werde ich. Es gibt halt ein paar Dinge, die nicht gehen. Aber das muss ja auch nicht alles ... es ist so schon klasse. Ernsthaft! Und alle Befehle kann man sich eh nicht merken.
Die erste größere Bewährungsprobe gibt es dann auf der Autobahn. (Bislang war es ja nur innerorts.) Aber das Verdeck ist sehr angenehm leise. Da bin ich zuversichtlich. Offen ist dann noch ein ganz anderes Thema 😁
Die wichtigen Navigationsziele hab ich gespeichert, z.B. "Navigiere nach Hause" 🙂, und auch die Zieleingabe mit ganzen Wörtern klappt. Manchmal ists abenteuerlich, was sie anbietet, aber das Richtige war bislang noch immer dabei.
Ich verstehe nicht, weshalb Audi das nicht wenigstens seinen eigenen Vertragspartnern als Info zur Verfügung stellt. Es ist ein echtes Schmankerl.
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Jetzt bin ich wirklich mit dem Wägelchen rundherum zufrieden.
Das kann ich unterschreiben!
Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Matthias
Ähnliche Themen
Könnte nochmals jemand genau schreiben, was umcodiert werden muß (vorher, nachher)???
Ich bekomme mein A5 Cabrio im April und habe im TT Roadster per Workshop ebenfalls das SDS freisgeschaltet. Da war es aber über eine modifizierte Firmware des RNS-E...
Dankeschön.
Hi,
die Kurzfassung ist
Steuergerät 5F:
Byte 16 auf 0 (war bei mir 1)
Byte 15 auf 1 (war bei mir 1)
Im Car Menu eine andere Sprache wählen
MMI Reset
Sprache wieder auf deutsch
Gruß
Matthias
Hallo alle!
Das ist DER Thread, auf den ich gewartet habe. Das "Taste n. belegt" beim Druck auf die Taste am Lenkrad macht mich mopsig, seit ich meinen Wagen habe...
Mal eine Frage an Euch alle, die vielleicht ein bisschen off-topic ist: welche Codiergeräte verwendet Ihr denn so? Die Lösung von VCDS ist ja eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt...taugen die billigeren was?
Außerdem posted bitte weiter Eure Erfahrungen zur Freischaltung der Sprachsteuerung...
Grüßle,
Beschi-der-Große (der mit der Anschaffung eines solchen Geräts liebäugelt)
Was meinst du mit billigeren? Die von Ebay für 20 Euro? Die gehen nicht, da diese sich nicht an den CAN connecten können.
Achso, sorry. Ich meine Geräte a la:
Diadig (ebay) oder VAG Diagnose .
Unter'm Strich sind sie deutlich preiswerter, als z.B. die Geräte von MFT ...
So war's gemeint ;-)
Beschi-der-Große
Ui, hab ich noch nie gesehen...keine Erfahrung dazu. Kannst es mal testen und uns berichten...wenn es gut funktioniert wäre es eine Alternative, denn 350€ sind mir auch etwas zu teuer.
Ein ganz herzliches Danke an alle die dieses Thema weiterverfolgt haben.
Ich werde morgen meinen 🙂 fragen ob er mir das programmiert...
Ich bin gespannt und freu mich drauf.
GRUß
A5 Blu
Zitat:
Original geschrieben von Beschi-der-Grosse
(...)Beschi-der-Große (der mit der Anschaffung eines solchen Geräts liebäugelt)
Hallo Beschi,
ich hab das VCDS und gemessen daran, dass es 1. funktioniert und 2. top supportet wird ist es an und für sich sein Geld wert.
Mirt ist klar, dass es ein wenig unpreiswert erscheint, das zu kaufen, wenn man es genau 1 mal zu brauchen gedenkt.
Hier
Gibt es eine Liste von Usern nach PLZ. Das ist vielleicht die günstigere Lösung, falls sich das Teil für Dich nicht amortisieren würde.
Auch der 🙂 kann das codieren, dazu aber mal den coduerthread hier
danach duchsuchen, was dabei zu beachten ist, da neuerlich eine Onlineverbindung der Werktätten zum Werk manche der Codierungen vordergründig blockt, dies aber (ich glaue über Eigendiagnose oder so, aber lies selbst) dennoch mit "gewusst wie" geht.
Beachtet werden muss aber, dass jedes SW Update beim Händler oder ein unbedachtes "Ja, alle Codes auf Standard zurückstellen" beim Anklemmen beim Händler, die Codierungen wieder mit den werkskonformen Werten überschreibt. Daher genau dokumentieren was, wie geändert wurde und beim Service immer darauf hinweisen.
Oder eben die 350 Euro für das Dongle Kabel ausgeben. 🙂
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß,
Chris
Hmmm...leider in meiner Gegend "tief im Westen" nix dabei :-(
Ich glaube, ich werde wohl "investieren" müssen.
Aber zurück zum Thema: hat inzwischen noch jemand (hoffentlich positive) Erfahrungen mit dem SDS im Cabby gemacht?
Grüßle,
Beschi-der-Große
Ja nu, es läuft problemlos. Was willst Du denn hören?
Hast Du eine "kritische" Größe von positiven Rückmeldungen, damit Du Dich sicherer fühltest?
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
Wie tief im Westen? - Bochum? 😉
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Wie tief im Westen? - Bochum? 😉Gruß,
Chris
Tieeefer im Westen...Aachen.