ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio macht die Pumpe Geräusche

A5 Cabrio macht die Pumpe Geräusche

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:05

Hallo

Hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Pumpe Geräusche macht? Heute ist der Deckel beim schließen stehen geblieben, nach nochmaligen Ziehen der Taste ist der Deckel dann zu gegangen.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Das Geräusch ist erst seit gestern da

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:57

Kann man so ein Schlauch auch flicken?

E25a9804-9744-4264-ab2e-9bc23d4d073a
1ea693dc-5450-419e-8e9e-6a9fd7fe81d8
95ef575b-ac2a-48c5-94c0-b09457800ce2
+1

nein rate ich nicht zu- das sind Druck-Schläuche

Ich kenn das Spielchen nur von Astra G Cabrio. Habe dort letztes Jahr 6 Schläuche getauscht. Da die Fahrzeuge ja schon was alter sind, platzen die Schläuche oder rutschen ganz gerne aus den Fittings. Leider gibt es wohl bei dem Astra-Fahrern bekannten Händler aus England keine für das A5 Cabrio. Der Tausch selber sollte aber beim A5 ähnlich wie beim Astra sein. Normalerweise sind die Schläuche durchnummeriert. Auf dem dritten Bild ist zu erkennen das die Nummern auf der Aluplatte eingestanzt sind, sowie auf dem Schlauch selber (Mittler Schlauch Nummer 34). Wenn du also die Schlauchnummer vom defekten herausgefunden hast, könntest du diesen einzeln tauschen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 0:43

@Tomas Ulli

Ich habe gelesen, dass der Schlauch Wechsel 800-1500Euro kosten soll … sorry aber ich finde den Preis absolut nicht gerechtfertigt … muss ihn aber wohl bezahlen wenn ich keinen anderen finde.

Aber am Dienstag werde ich noch zu mehreren Werkstätten fahren und nachfragen.

Das Problem ist das verlegen. Schau dir an wo und wie sie laufen

Sind die beim A5 denn so komplex verlegt? Also das man da jede Menge Verkleidungen hat?

Aus Erfahrung würde ich mich, an deiner Stelle, an ein Cabrio-Forum wenden. Z.B. A4-A5-Cabriofreunde.de, dort sitzen User die einem bei solchen Angelegenheiten helfen können. Vielleicht ist dort sogar jemand in deiner Nähe der direkt helfen kann. Werkstätten sind erfahrungsgemäß bei Dach-Problemen sehr schnell überfordert. Evtl. als Anlaufstelle einen Sattler für Cabriodächer.

siehst du ja schon alleine wenn du mal hinter die Verkleidung schaust ;) und ja die ganzen Verkleidungen müssen eh erstmal weg

Geht ja nicht, da A4 B8 Avant oder Astra G Cabrio vorhanden ;) Kenne niemandem mit nem a5 Cabrio, daher die Frage ob es dort so eingepackt ist.

Hab nur das Bild ausm Reparaturleitfaden.

Dürften 6 Zylinder sein jeweils Vor+Rücklauf-Leitung.

Wenn du rausfindest welche Leitung genau, lässt sich in der Werkstatt event. rausfinden

zu welchem Zylinder der Schlauch geht damit man weis wie aufwendig das ist.

Fehlerpeicher ausgelesen?

Dann zeigts event. an welcher Sensor/Geber/Zylinder nicht betätigt wird.

Genauso kannst hier in dem Video die einzelnen Öffnungsschritte nachvollziehen was wann wo gegeben sein muss damit der nächste Schritt ausgeführt werden kann.

So kannst den Zylinder event. auch einkreisen.

https://www.youtube.com/watch?v=jV3FHW6XN4s&t=42s

2022-06-06-11h30

@Mr_X_9999

Und...?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 21:09

Der Wagen steht seit 3 Wochen in der Werkstatt … ich weiß noch nicht wann er fertig wird … die Werkstatt ist so ausgebucht, dass ich froh bin wenn sie ihn irgend wie dazwischen schieben.

 

Immer gut wenn man noch mehrere Cabrios hat (lach)

 

Wenn er fertig werde ich berichten welche Leitung es war

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 21:11

In der ersten Werkstatt haben die den geplatzten Schlauch durchgeschnitten, dass war die absolute Katastrophe jetzt muss der Schlauch gewechselt werden vorher hätte man ihn flicken können … jetzt wird es teuer

Wieso schneidet man einen Schlauch einfach durch?

Habe das gerade alles hinter mir…

Beim Schließen des Daches plötzlich lautes Pfeifen/Quietschen. Dachte erst es war ein vorbeifahrendes Fahrzeug. Nach dem Schließen nochmals leicht geöffnet. Wieder laute Geräusche. Sofort zur Audi-Vertragswerkstatt. Hört sich an, als wenn Hydrauliköl fehlt. Dach ging dann kaum noch zu… Termin erst in 3 Wochen möglich. In der Zwischenzeit viel recherchiert. Vielen Dank an motor-talk und A4-A5 Cabriofreunde!!! Es konnte nur ein defekter Hydraulikschlauch sein. Im Kofferraum hinten rechts unter der Verkleidung Öl, auch in Reserveradmulde gelaufen. Bei der Fahrzeugabgabe habe ich den Meister über das informiert, was ich herausgefunden habe und ihm auch Selbststudienprogramm von Audi ( bei Ebay bestellt) dagelassen, in dem die ganze Verdeckhydraulik und -mechanik erklärt wird.

Nach über einer Woche habe ich das Fahrzeug zurück. 1950 € Reparaturkosten!!!

Am teuersten waren die ganzen Aus-und Einbauten der Verkleidungen im Kofferraum und im Innenraum sowie der Austausch der Hydraulikleitungen. Es wurden 2 Reparatursets je 400 € berechnet. Daher gehe ich davon aus, dass 4 Schläuche ersetzt wurden.

Es wäre sicher weitaus günstiger möglich gewesen aber was will man machen? Mit derartigen Reparaturen kennt sich doch keine Werkstatt aus oder man muss 600 km fahren…

Teurer Spaß aber endlich geht das Dach wieder auf und zu!!!

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 5:32

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Juli 2022 um 08:58:39 Uhr:

Wieso schneidet man einen Schlauch einfach durch?

Das verstehe ich auch absolut nicht

 

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio macht die Pumpe Geräusche