A5 Cabrio - echtes Leergewicht inkl. Extras?

Audi A5 8F Cabriolet

Liebe A5-Freunde,

ich denke darüber nach, ein A5 Cabriolet zu kaufen. Ein Traumauto, wie ich finde : )

Leider habe ich in meiner Tiefgarage eine verschiebbare Parkpallette, die für maximal 2.000 Kilo zugelassen ist. Nun habe ich festgestellt, dass so ein Cabrio (z.B. 2.0 TFSI Quattro) schwer ist und leer bereits gute 1,8 Tonnen wiegt und ich daher durch Extras möglicherweise schnell über an die Grenze komme. Insbesondere, wenn ich mich vielleicht sogar für das S5 Cabrio entscheide 😎

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man vor Bestellung das effektive Gewicht inkl. Extras exakt herausbekommt?
Ich möchte auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und etwas schriftliches haben, um Ärger mit dem Vermieter zu vermeinden.

Habe übrigens beim 🙂 angefragt, aber bisher keine hilfreiche Antwort bekommen.

Danke für Eure Hilfe!!

SIMB0

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

Danke für den Hinweis. Ich werde direkt bei Audi anfragen!

🙂

Das kann doch alles nicht sein....niemand kann mich zwingen das Fahrzeug zu verwiegen. Jeder Otto Normalbürger muss sich auf Daten aus den zum Fahrzeug gehörenden Dokumentationen verlassen könnne. ( das die Daten hinsichtlich Spritmenge nicht passen, das dürfte jedem klar sein ) aber Länge, Breite, Höhe und Gewicht, das sollte man schon als gegeben annehmen. Und wenn unter Pkt. 13 beispielsweise dann 1.870 kg steht, dann muss ich davon ausgehen, das passt. Wenn das beim Fall der Fälle dann doch nicht gepasst hat und raus kommt - das Fahrzeug hat tatsächlich ab Werk ( !! ) 2.112 statt angegebener 1.870 kg, dann kann und ist ganz sicher nicht Sache des Besitzers.

Es ist aber auch ganz sicher nicht Sache des Parkhausbetreibers. Wenn die Parkpallette mit nicht mehr als 2.000 kg beladen werden darf, dann bleibt das Cabrio eben draußen 🙁

Ob man Lust hat, Audi auf einen überdachten Parkpatz zu verklagen, müssen andere klären.

Zitat:

Original geschrieben von Denira

Zitat:

Das kann doch alles nicht sein....niemand kann mich zwingen das Fahrzeug zu verwiegen. Jeder Otto Normalbürger muss sich auf Daten aus den zum Fahrzeug gehörenden Dokumentationen verlassen könnne. ( das die Daten hinsichtlich Spritmenge nicht passen, das dürfte jedem klar sein ) aber Länge, Breite, Höhe und Gewicht, das sollte man schon als gegeben annehmen. Und wenn unter Pkt. 13 beispielsweise dann 1.870 kg steht, dann muss ich davon ausgehen, das passt. Wenn das beim Fall der Fälle dann doch nicht gepasst hat und raus kommt - das Fahrzeug hat tatsächlich ab Werk ( !! ) 2.112 statt angegebener 1.870 kg, dann kann und ist ganz sicher nicht Sache des Besitzers.

Es ist aber auch ganz sicher nicht Sache des Parkhausbetreibers. Wenn die Parkpallette mit nicht mehr als 2.000 kg beladen werden darf, dann bleibt das Cabrio eben draußen 🙁

Ob man Lust hat, Audi auf einen überdachten Parkpatz zu verklagen, müssen andere klären.

Du zitierst mich und hast es gar nicht richtig gelesen...schäme Dich !

wer hat den Parkhausbetreiber verantwortlich gemacht ?...ich bestimmt nicht....und wer will Audi verklagen weil es nicht ins Parkhaus darf ?..ich auch nicht. Also bitte...korrekt bleiben.

Zitat:

Du zitierst mich und hast es gar nicht richtig gelesen...schäme Dich !

wer hat den Parkhausbetreiber verantwortlich gemacht ?...ich bestimmt nicht....und wer will Audi verklagen weil es nicht ins Parkhaus darf ?..ich auch nicht. Also bitte...korrekt bleiben.

Jetzt muss ich Dich nochmal zitieren. Hab´s nicht gegen Dich richten wollen, also nicht böse sein.

Meinte damit nur, dass das Problem mit dem Übergewicht letztendlich bei einem selbst hängen bleibt.
Daher finde ich´s gut, man sich vorher genau über dieses (mögliche) Problem schlau macht.

So, und jetzt schäme ich mich auch noch ´ne runde 😉

Zitat:

Das kann doch alles nicht sein....niemand kann mich zwingen das Fahrzeug zu verwiegen. Jeder Otto Normalbürger muss sich auf Daten aus den zum Fahrzeug gehörenden Dokumentationen verlassen könnne.

Ganz aktuell hatte ich die Diskussion mit dem Tüv, als ich das korrekte Leergewicht meines VW Tiguans (sorry 🙄 ) in den Fahrzeugpapieren eingetragen haben wollte.

Hier die offizielle Angabe von VW, wie Leergewicht definiert wird:
----------------------------------------
* Leergewicht: Das "Leergewicht" ist fuer das fahrbereite Fahrzeug mit Fahrer (75 Kilogramm), Betriebsfluessigkeiten inklusive
90 % Kraftstofftankfuellung sowie gegebenenfalls mit Werkzeug und Ersatzbereifung. Durch Mehrausstattungen und durch
nachtraeglichen Einbau von Zubehoer erhoeht sich das angegebene Leergewicht.
----------------------------------------

Bei meinem Tiguan wird das Leergewicht von allen Fahrzeugen mit gleicher Motor-Getriebevariante mit dem gleichen Wert angegeben; beim 2.0 TDI/4M sind das 1688 kg. Die amtlich geeichte Wage beim lokalen Bauhof zeigte für *mein* Fahrzeug vollgetankt und mit leichter Fahrerin 1860kg an, schlappe 172kg mehr als in den Fahrzeugpapieren.

Also, entweder kaufst Du das Fahrzeug gebraucht und stellst es vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag auf eine Waage. Oder Du gehst halt auf Risiko 🙂

Viel Erfolg,
Artur