ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TFSI - S5 Unterschiede

A5 3.0 TFSI - S5 Unterschiede

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 12:49

Halli Hallo,

 

Hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen von mir bzgl. den unterschieden der beiden oben genannten Modelle. Rein optisch ist uns ja klar das sich der S5 vom normalen Sline A5 in paar Sachen unterscheidet.

 

Technisch aber sind wir nicht der selben Meinung.

Motor, Bremsen etc.

 

Wäre cool wenn einer uns aufklären könnte :D

 

Liebe Grüße & schönen Sonntag noch! :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@opaaudi schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:08:36 Uhr:

Geht zwar um BMW und eher um Dieselmotor noch,...aber sonst auch mal hier etwas Gelesen:

https://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/

Sehr schöner Beitrag, danke für den Link. Interresant, auch wenn es eine unbestätigte Aussagen eines Individuums ist.

Habe diesen Beitrag mir dann jetzt auch mal zu Gemüte geführt und würde noch mehr den je zu dem Schluss kommen, nur noch jede einzelne Motorisierung zu betrachten, inwieweit sich der verbaute Motor und die in diesem Zusammenhang verbauten Komponenten, zu einer jeweils unterschiedlichen Grenze x tunen lässt.

Am ehesten kann man dann das jeweilige Spitzenmodell der Reihe nach oben treiben, da dort schon das Beste des Herstellers drin ist und auch die Kundschaft sehr anspruchsvoll/leistungshungrig ist. Wenn da also vermehrt durch normales Chiptuning die Maschinen defekt gehen, verdirbt es sich der Hersteller mit seinen besten Kunden, also vermute ich dort auch die größten Festigkeitsreserven.

Übertragen auf den A5 mit 3.0TFSI würde ich diesen nicht auf das Niveau eines stark getunten S5 3.0TFSI bringen, eher vielleicht bei so 350PS eine Gefühlsgrenze setzen.

Zitat:

@Thomas-Ull

Übertragen auf den A5 mit 3.0TFSI würde ich diesen nicht auf das Niveau eines stark getunten S5 3.0TFSI bringen, eher vielleicht bei so 350PS eine Gefühlsgrenze setzen.

Da geht noch was...

https://www.motor-talk.de/.../...tfsi-und-s5-3-0tfsi-t6538393.html?...

 

:D

Laut APR Website geht beim A5 3.0TFSI Euro 6 sogar leicht mehr PS als beim S5 3.0tfsi Euro 6.

 

naja,umbau hin oder her.Am ende ist es trotzdem kein S.Das setup ist ganz anders und der Preisverfall deutlich niedriger beim S5.Ob sich das em ende rentiert wenn 5000€ gespart werden.die hast du in 2-3 jahren wieder weg.

Tja ob man sich das nun vorstellen kann das Audi beim Zusammenbau des 272PS 3.0TFSI weniger stabile Kolben etc. genutzt hat, wird eine reine Glaubensfrage bleiben. Eine 100% exakte Gewissheit welche Teile genommen worden sind, werden wir hier im Forum nicht ermitteln können.

Beides halte ich für gut vorstellbar nur nicht das im S5 schlechtere Komponenten genutzt wurden als im kleineren Modell.

Wenn ich mir vorstelle das bei 333ps die Anforderung an die Mechanik etc höher sind und dies akribisch auf Prüfständen getestet wird, genau so wie der Zusammenbau des Fahrzeuges. Im Werk wird am Stück erst der s5 gebaut und nachfolgend mit andern teilen der a5. Die werden nicht abwechselnd pro Auto gebaut.

Da wird definitiv ein unterschied sein. Allein das ganze testen etc., da wird definitiv ebenfalls viel gleich sein. Dennoch sind die Anforderungen an die höhere Leistung höher angesetzt wie bei 272 ps. Die Systeme werden zig tausend mal durch getestet auf die entsprechende Leistung. Auch durch die ganze Sparpolitik seitens Audi wird an Legierung Material einiges anders sein.

 

 

Beispielsweise der 2.0 tdi als 150 ps und 190 ps. Sind von Block vllt gleich aber Legierung lader etc. Und andere Innereien werden definitiv anders sein.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:10:12 Uhr:

Wenn ich mir vorstelle das bei 333ps die Anforderung an die Mechanik etc höher sind und dies akribisch auf Prüfständen getestet wird, genau so wie der Zusammenbau des Fahrzeuges. Im Werk wird am Stück erst der s5 gebaut und nachfolgend mit andern teilen der a5. Die werden nicht abwechselnd pro Auto gebaut.

Da wird definitiv ein unterschied sein. Allein das ganze testen etc., da wird definitiv ebenfalls viel gleich sein. Dennoch sind die Anforderungen an die höhere Leistung höher angesetzt wie bei 272 ps. Die Systeme werden zig tausend mal durch getestet auf die entsprechende Leistung. Auch durch die ganze Sparpolitik seitens Audi wird an Legierung Material einiges anders sein.

 

Beispielsweise der 2.0 tdi als 150 ps und 190 ps. Sind von Block vllt gleich aber Legierung lader etc. Und andere Innereien werden definitiv anders sein.

ebenso unser TTS.stinknormaler 2.0tfsi.aber der Unterschied zum reinen 2.0tfsi z.b aus dem GTI war enorm,wie wir feststellen mussten bei der Motorrevision.Block,Kolben,Pleuel.etc... alles deutlich anders dimensioniert und nur sehr schwer zu bekommen ausser bei Audi selber.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:27:06 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:08:36 Uhr:

Geht zwar um BMW und eher um Dieselmotor noch,...aber sonst auch mal hier etwas Gelesen:

https://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/

Sehr schöner Beitrag, danke für den Link. Interresant, auch wenn es eine unbestätigte Aussagen eines Individuums ist.

dieser "Brief" geistert jetzt schon bestimmt 10 jahre im Netz rum.Es gibt sehr viele Leute die darauf schwören das das ein fake ist.weiss der Geier...

Deswegen ist es für mich zb schwer vorstellbar, dass dort kein Unterschied der Innereien sein soll. Auch irgend ein Tuner der da optimiert etc hat keine Ahnung darüber was Audi da wirklich geändert hat.

Arbeite selbst in der Automobile Branche als Ingenieur und da wird jeder pups getestet und entsprechend ausgelegt.

Selbst wenn der Brief ein Fake sein sollte, sind die Logiken dort schlüssig und keinesfalls abwegig. Bewiesen beim TT‘s hat es ja hakel28 bereits indem er bei der Revision des Motors viel andere Teile gefunden hat. Mag dies vielleicht auch durch andere Teilenummern zum Vorschein kommen, so kann ich mir trotzdem gut vorstellen eben nicht immer alles gleich gut zu nehmen wenn es nicht notwendig ist.

Unter Umständen läuft es ja ev auch so, mal ist das Teil vom S5 drin und mal das was eine Nummer schwächer ist als notwendig, je nach praktischer Verfügbarkeit.

Erinnern kann ich mich noch zu Zeiten wo ich meinen 230PS A6 Biturbo 2.7T aus BJ 2000 hatte. Dort wurde noch die bessere HP2 Bremse eingebaut als im Facelift Modell mit 250PS. Fand ich schon etwas übel. Gerne wurde schon damals gespart wenn es ging, warum dann auch nicht im schwächeren 3.0TFSI!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TFSI - S5 Unterschiede