ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TFSI - S5 Unterschiede

A5 3.0 TFSI - S5 Unterschiede

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 12:49

Halli Hallo,

 

Hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen von mir bzgl. den unterschieden der beiden oben genannten Modelle. Rein optisch ist uns ja klar das sich der S5 vom normalen Sline A5 in paar Sachen unterscheidet.

 

Technisch aber sind wir nicht der selben Meinung.

Motor, Bremsen etc.

 

Wäre cool wenn einer uns aufklären könnte :D

 

Liebe Grüße & schönen Sonntag noch! :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein kurzer Beitrag dazu erst kürzlich hier:

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4549386.html?...

 

 

Kann jetzt nur von dem Berichten was ich auf die schnelle Gefunden habe.

 

Scheiben müssten gleich sein mit 345x30mm VA und 330X22 HA

 

Bremssattel, Bremssattelträger z.b. haben Unterschiedliche Teilenummern:

Vorne:

https://audi.7zap.com/.../#1

S5:

https://audi.7zap.com/.../#7

 

Hinten:

https://audi.7zap.com/.../

S5:

https://audi.7zap.com/.../

 

Kurbelwelle, Pleuelstange,...scheint gleich zu sein.

https://audi.7zap.com/.../

 

In den Links sonst neben Motorkennbuchstabe auch auf Typ/Variante 200Kw oder 245Kw achten, Motorkennbuchstaben anbei noch.

 

 

272Ps im A4 und A5 CMUA

333Ps im S5 CCBA, CREC

333Ps im S4 CAKA, CCBA

Im A6:

300Ps CGWB

310Ps CGWD, CGXB

333Ps CREC

 

Rumpfmotor:

https://audi.7zap.com/.../#1

https://audi.7zap.com/.../#1

 

Zylinderkopf:

https://audi.7zap.com/.../

https://audi.7zap.com/.../

 

Nockenwelle:

https://audi.7zap.com/.../#1

https://audi.7zap.com/.../#3

 

Kolben:

https://audi.7zap.com/.../

https://audi.7zap.com/.../

 

Wie man sieht sind nicht alle Teilenummern für den 3.0 gleich,...

 

Geht zwar um BMW und eher um Dieselmotor noch,...aber sonst auch mal hier etwas Gelesen:

https://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/

 

Bremssättel und Träger haben nur unterschiedliche Teilenummern, weil sie beim S5 schwarz lackiert sind und an der VA noch das S5 Emblem gesteckt ist.

Ansonsten sind die Sättel und Träger vollkommen identisch.

Zitat:

@S4Avant2012

(...)

Ansonsten sind die Sättel und Träger vollkommen identisch.

Hab ich mir fast Gedacht, weil aus dem Zubehör, etc. sehen beide soweit Identisch aus, bis auf das der für den S lackiert ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 15:15

Hey, vielen lieben dank für die ausführlichen Antworten!!

 

Ja das mit den Bremssättel ist mir grad selber im Kopf gekommen bzgl. des S5 Emblems..

 

Mein Kollege wollte sich einen A5 3.0 TFSI holen und den umbauen lassen auf S5 Optik dh. ESD, Spiegelkappen, Optimierung usw.

Ich persönlich bin nicht der Fan davon aber der preisliche Unterschied zwischen einem gleich ausgestatteten S5 Sportback mit selber Laufleistung sind mal knappe 8-9k€

 

A5 3.0 TFSI Bj. 2013 135.000km 18.900€

S5 3.0 TFSI Bj. 2014 137.000km 27.750€

 

Vielen dank nochmal!

 

Liebe Grüße!

Und was kostet der Umbau. Am Ende geht es dann um 4000€ oder ??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:11:58 Uhr:

Und was kostet der Umbau. Am Ende geht es dann um 4000€ oder ??

Die Teile bekommt man mittlerweile alle günstig gebraucht.

Das teuerste wird dann die Optimierung werden.

Ich denke mal mit 2,5 bis 3k kommt man ganz locker hin.

Wenn du die original Spiegelkappen in Alu willst brauchst du Geduld. Habe nach nem dreiviertel Jahr welche bei Kleinanzeigen für 250€ bekommen (Originalverpackt).

Die Spiegelkappen sind nicht aus Alu. Ist chrombedampftes Plastik!

Aluoptik mein Fehler, ist ja klar. Ich meinte nur wenn es die Originalen sein sollen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:36

Er wollte sich sowieso den Diffusor, Frontlippe, Heckspoilerlippe, Seitenschweller, Wabengrill von Maxtondesign/2mtechnics und co besorgen. Er hätte auch also bei einem normalen S5 die Teile umgebaut..

 

Das einzigste was vom S5 kommen würde wären die ESD, Spiegelkappen, Einsteigsleisten, Wahlhebel & Embleme. Wichtig für Ihn ist halt die Leistung bzw Motor, umbau auf S5 mit einem 2.0 TFSI wäre meiner Meinung nach peinlich :D

 

Zitat:

@ansa33

(...)

A5 3.0 TFSI Bj. 2013 135.000km 18.900€

S5 3.0 TFSI Bj. 2014 137.000km 27.750€

Beispiel aus der Preisliste 2012/2013, da war der S5 als Sportback, Coupe, Cabriolet im Schnitt 10.000€ Teurer als der 3.0

___________

 

Bezüglich den Spiegelkappen, wusste garnicht das einfachen Grundierten so Teuer sind,...aber die Alu Optik Kappen toppen alles.

 

Ob das die Passenden wären weiß ich nicht, meine wohl ja weil die aussen eine Kerbe haben, sonst als Beispiel:

https://shop.ahw-shop.de/...elkappen-set-abdeckkappe-spiegel-kappe?...

Die letzten Spiegelkappen aus echtem Alu waren die beim 4B. Danach kam nur noch eloxiertes Plastik.

S5 mit Black Paket (oder wie das damals hieß) haben Spiegel in schwarz bzw ich glaube man konnte auch Spiegel in Wagenfarbe bestellen. Meiner (s. Profi) ist schwarz mit Black Paket und folglich ist alles schwarwz.

Also S5 ungleich "immer aluoptik Spiegel"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TFSI - S5 Unterschiede