ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:38

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15102 Antworten

Frage ist mit den "Infos" unbeantwortbar.

Hey zusammen, vor einiger Zeit habe ich mich hier schonmal gemeldet bezüglich S5 Cabrio. Leider ist daraus nichts geworden. Aktuell gibt es einfach zu wenig und vor allem schlechte Angebote auf dem Markt.

 

Ich muss mittlerweile wieder mehr fahren und würde eher auf ein normales A5 Cabrio gehen. Am besten Diesel. Denkt ihr ein 3.0 TDI lohnt sich aktuell noch? Habe da an sowas hier gedacht. Preislich sind die Fahrzeuge ja auch nicht billig aber immer noch besser als die S5. Muss aber sagen das der hier meiner Meinung nach echt gut in Schuss aussieht. Was meint ihr? Von den 1.8 und 2.0 TFSIs halte ich nicht sehr viel selbst als FL.

 

 

 

https://m.mobile.de/.../352304138.html?...

Der 3.0 tdi ist grundsätzlich ein toller Motor, allerdings nicht unbedingt etwas für die Kurzstrecke. Bei diesem Auto würde ich prüfen ob Felgen und Auspuff so legal sind, die sind nachgerüstet..

Es gibt ja tatsächlich das Facelift Cabrio auch als A5 3.0TFSI nur mit weniger PS. Angeblich kann man den Motor trotzdem noch so PS mäßig aufdonnern wie ein S5, wobei ich etwas Sorge hätte, ob nicht doch etwas schwächere Teile im Innerem verwendet wurden

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:03:22 Uhr:

Es gibt ja tatsächlich das Facelift Cabrio auch als A5 3.0TFSI nur mit weniger PS. Angeblich kann man den Motor trotzdem noch so PS mäßig aufdonnern wie ein S5, wobei ich etwas Sorge hätte, ob nicht doch etwas schwächere Teile im Innerem verwendet wurden

Soweit ich das weiß sind alle wichtigen Bauteile identisch mit dem 333PS Motor. Ich hatte mal vor längerer zeit Teilenummern gewälzt. Kernmotorblock, Kurbwelwelle, Pleuel sind identisch bei beiden. Zylinderkopf weiß ich nicht mehr. Ich glaube Ladeluftkühlung beim A5 war schwächer ausgelegt. Achja, die Schalldämpfer beim A5 sind stärker ausgelegt = leiser.

am 16. Oktober 2022 um 13:17

Also mein S5 4.2 V8 läuft ganz gut und verbraucht kein Öl. Die 3.0 V6 Motoren sind Ölschlucker wie ich weiß.

 

Den V8 kann ich weiterempfehlen. Geiler Sound und die Leistung reicht auch.

Man muss halt öfters die Kerzen und Spulen tauschen. Das ist bei meinem fällig jetzt.

155.000 km auf der Uhr und bin ganz zufrieden

Der Handgeschaltete S5 ist halt ne Kirsche auf der Sahnetorte. Der Automatik S5 V8 ist mehr ein gediegener Cruiser mit hohem Verbrauch aber wenig Fahrspaß. Bin beide S5 gefahren. Der Kompressor mit der S-Tronic macht deutlich mehr Spaß als ein Wandler S5 V8. Als Schalter dreht sich das blatt aber wie ich finde.

Hätte der S5 V8 wiederrum die S-Tronic wäre er auch nicht von schlechten Eltern, aber ich denke die Wandlerfahrer können sich glücklich schätzen das dass anfällige Ding damals nicht verbaut wurde :), bzgl. Fahrstufensensor ...

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:40:26 Uhr:

Der Handgeschaltete S5 ist halt ne Kirsche auf der Sahnetorte. Der Automatik S5 V8 ist mehr ein gediegener Cruiser mit hohem Verbrauch aber wenig Fahrspaß. Bin beide S5 gefahren. Der Kompressor mit der S-Tronic macht deutlich mehr Spaß als ein Wandler S5 V8. Als Schalter dreht sich das blatt aber wie ich finde.

Hätte der S5 V8 wiederrum die S-Tronic wäre er auch nicht von schlechten Eltern, aber ich denke die Wandlerfahrer können sich glücklich schätzen das dass anfällige Ding damals nicht verbaut wurde :), bzgl. Fahrstufensensor ...

Erzähl mir mehr ? Bin auf der Suche nach einem RS5 was gehört zu den Must have Ausstattungen?

Baujahr km ? Obwohl mir vorfacelift optisch besser gefällt, würde ich einen Facelift aufgrund modernerem infotainment / Assistenten nehmen. Das Fahrwerk wurde in den jüngeren RS5 ( 420 PS V8 Motor ) auch nochmals überholt, da es zu knarz Geräuschen kommt

Meine ich.

Also ich hab rund 3 S5 angeschaut (2 x V8, 1x K) bevor ich gemerkt habe dass der rs5 eine andere Gattung ist. Habe aus Jux mal einen für 25.000 angeschaut (war ein Facelift) und da habe ich die S5 Idee komplett verworfen und mir nen vfl rs5 geholt. Der FL war halt absolut nix den ich mir angeschaut habe, der müsste runderneuert werden (Bremsen,Motor, Innenraum etc... alles in den Fritten). Ansonsten habe ich noch zwei weitere RS5 gesehen, bevor ich meinen gekauft habe.

Motor ist identisch zwischen VFL und FL, beide 450 PS / 430nm (ehrlicherweise eher so 420-435 PS wenn die etwas verkorkt sind). Zum Fahrwerk kann ich nix sagen, finde aber meins auch absolut knarzend, wesewegen ich mir wohl bald was neues gönne. Der VFL hat auch noch massive Probleme mit dem Soundsystem was stark zum klappern neigt bei normaler Lautstärke. Habs erst mit ner Volldämmung wegbekommen, aber das ist ja beim normalen A5 auch nicht anders. Kann nur nicht sagen ob das beim FL behoben wurde.

Ob der FL jetzt moderner von den Assistenten ist ... nicht wirklich. Beides absolut veraltet, der FL sieht nur etwas schöner aus mit den moderneren Knöpfen, aber wenn du ernsthaft vor hast das Navi usw. zu nutzen dann sollte die Wahl zwischen VFL/FL keine Rolle spielen da du einfach ein RSNAV reinhaust und moderner unterwegs bist als die meisten Neuwagen. Der FL soll aber eine deutlich lautere Abgasanlage haben, also beim VFL ist selbst mit offener Klappe kaum was im Innenraum zu hören, beim FL ist es schon präsenter. Weiß auch nicht ob beide die selben dB im Fahrzeugschein haben. Ansonsten hast du beim FL Wave Bremsscheiben die du auch gegen die normalen Tauschen kannst, die Wave sind nur unglaublich teuer und alles was es dir bringt ist optik. Ich persönliche finde den FL aber tausend mal schöner von außen als den VFL, innen musst du mit der Lupe suchen. Und das Getriebe soll beim FL weniger Probleme machen (betonung liegt auf weniger, nicht gar keine).

KM/Baujahr ... dein Geldbeutel entscheidet, denke VFL in dreckszustand gibts für 23.500€, in normalzustand irgendwas um die 26.500€ und in wirklich guten Zustand und KM unter 150.000 um die 28.000€+. FL fangen die ersten in fragwürdigen Zustand bei 27.500€ an als ich letzten geschaut habe, aber das war im Sommer.

Zitat:

@KeineAhnung2022 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:17:00 Uhr:

Also mein S5 4.2 V8 läuft ganz gut und verbraucht kein Öl. Die 3.0 V6 Motoren sind Ölschlucker wie ich weiß.

Wenn du die 3.0 TFSI meinst, liegst du falsch. Die verbrauchen keinen tropfen Öl.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:40:26 Uhr:

aber ich denke die Wandlerfahrer können sich glücklich schätzen das dass anfällige Ding damals nicht verbaut wurde :), bzgl. Fahrstufensensor ...

Hier muss ich auch einwerfen, diese Aussage trifft nur auf VFL S-Tronic zu. Die späteren FL S-Tronic haben kein Fahrstufensensor Problem, welcher im VFL sehr teuer zu beheben war (das genaue Datum ab wann die veränderten S-Tronic verbaut wurde weiß ich nicht). Im Laufe der Jahre wurde die S-Tronic stetig verbssert, auch in der Software. Ich kann jedem S-Tronic Fahrer nur anraten, sofern vorhanden, die aktuellste Getriebesoftware von Audi aufspielen zu lassen.

Mein vor 62.000km auf etwa 420PS getunter S5 Kompressor hat mittlerweile 80.000km. Bislang ist die S-Tronic völlig Fehlerfrei und schaltet noch wie am ersten Tag, als ich den S5 mit 18.000km gekauft habe.

Zufügen möchte ich, die Handschalter kommen auch mit teuren Defekten an Zweimasseschwungrad, Kupplung und insb die S5 V8 mit Ausdrücklager Problemen. Die Frage hier ist nicht ob, sondern wann es passiert.

 

Dennoch, meinen S5 hätte ich am liebsten als Handschalter gehabt für mehr Fahrspaß, gab es in der EU Version aber nie. Den S5 B9 bin ich mal ausgiebig Probe gefahren, die haben alle die 8-Gang Automatik. Empfand ich als fürchterlich und hatte schnell das Gefühl in einem 80er Jahre Mercedes Automatik zu fahren. Turbolag (ja der S5 B9 hat das) und Wandler vermitteln mir ein Trägheitsgefühl. Als ich wieder in meinem saß, wusste ich warum ich Kompressor mit DSG fahre :)

am 13. November 2022 um 13:15

Zitat:

@GreG_M schrieb am 1. Juni 2020 um 10:22:47 Uhr:

Danke für die Antwort. Genau, ich glaube dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf. So würde ich es auch sehen.

Kann ich bestätigen.

Servus,

Bin auf der Suche nach einem neuem Dicken und seh mich aktuell bei BMW, Mercedes und Audi.

Aktuell ist der Gebrauchtwagen Markt eher schwierig, was haltet ihr von einem A5 Coupé 3,2l fsi mit 200tkm? Machbar oder Geld Verschwendung.

 

Hier Mal die Anzeige,

https://link.mobile.de/PPvGRSzYHkDrSExj9

Wo ist denn da die Ausstattung "S-line Sport Plus"?

Der hat außen überhaupt keine S-line Merkmale.

Ansonsten ist die Ausstattung ganz gut (mir persönlich würde es reichen)

Die Eisenmann macht ordentlich Krawall beim 3,2er - das muss man mögen.

Was für mich überhaupt nicht ginge, ist das Schaltgetriebe.

Ob des jetzt Sline Sport plus ist oder nicht ist für mich eher egal. Ich kenn mich mit den FSI Motoren nicht aus, hab mich bisschen durchs Forum gesucht und man findet schon negatives, aber die Einträge sind schon sehr alt.

Meine Frage wäre halt wie lange macht es so ein 3,2l, natürlich kommt es immer auf die Pflege an, aber sind die Chancen groß das der Motor 250-300tkm läuft.

Grüße und danke

Zitat:

@Pascha2004 schrieb am 23. November 2022 um 18:48:48 Uhr:

Ob des jetzt Sline Sport plus ist oder nicht ist für mich eher egal. Ich kenn mich mit den FSI Motoren nicht aus, hab mich bisschen durchs Forum gesucht und man findet schon negatives, aber die Einträge sind schon sehr alt.

Meine Frage wäre halt wie lange macht es so ein 3,2l, natürlich kommt es immer auf die Pflege an, aber sind die Chancen groß das der Motor 250-300tkm läuft.

Grüße und danke

Der 3,2FSI ist robust und hält bei guter Pflege auch entsprechend lang.

Der "alte" 3,2FSI vom A6 hatte noch arge Probleme, speziell was Kolbenkipper angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread